E-Petition für eine kostenlose Vorstufe der Abmahnung bei Urheberrechtsverletzungen

Vielen Dank an den User 'Smubob' für den Hinweis.
Gerne! ;) Ist immerhin zum Wohle der Menschheit und gerade hier in einer so großen Community ist das Thema allgegenwärtig.

Hier noch ein TV-Bericht zum Thema, der das Ganze anhand realer Schicksale verdeutlicht: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo"]YouTube- Warnung vor "Marions Kochbuch" - ARD Plusminus[/ame]
 
Hey,
das mit der Musik sollte doch mittlerweile bei jedem halbwegs durchgedrungen sein, nehmen wir an Du bist die Plattenfirma Sony ;) und ein Haufen Leute verletzen Deine Rechte, dann kannst Du jemanden beschäftigen der versucht das zu beheben (und das kostet eine Menge Geld) oder eine Anwaltsfirma engagieren, die sich das Geld vom "Schuldigen" wiederholt. Dass sich diese Herren manchmal bereichern ist eine andere Sache. Wenn man nun eine kostenlose Vorstufe einführt ist das praktisch ein Freifahrtschein für alle Rechte Gangster :) Wenn man ertappt wird nimmt man das Video etc. eben wieder raus...
PS. Meistens haben Privatleute ja sowieso keine Probleme, da zuerst Foren und Videoseitenanbieter haften...
 
@smubob

Vielleicht muss man vielmehr das Unrechtsbewusstsein in der breiten Masse schulen, ich würde es auch nicht toll finden wenn jemand einfach meine Bilder verwendet. Aber keine Angst ich schreibe erst einmal nette Mails ;) (Was man von großen Firmen, wegen Arbeitsaufwand und Imageschaden den so eine Rechte Verletzung haben kann, nicht erwarten kann)
 
hätte eigentlich gerne mitgezeichnet bei der petition, aber die datenschutzbestimmungen find ich den letzen ******.
könnte man sagen, dass es ratsam wäre videos mit soundtracks, von denen man sich nicht sicher ist, ob sie geschützt sind, zu löschen und mit ungeschütztem soundtrack reinzustellen?
 
Wie gesagt den Ärger bekommen meist erst einmal andere, mit etwas suchen findet man z.B bei jamendo.de ganz brauchbare Musik. Man verpflichtet sich dort mit den Creative Common Rechten den Namen des Künstlers zu nennen und ihm dadurch zu größerer Bekanntheit zu verhelfen. Eigentlich ein fairer Deal ...
 
Meistens haben Privatleute ja sowieso keine Probleme, da zuerst Foren und Videoseitenanbieter haften...
Denk darüber nochmal kurz nach und versuche dann den Sinn der Petition mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen... na, fällt der Groschen? ;)


Vielleicht muss man vielmehr das Unrechtsbewusstsein in der breiten Masse schulen, ich würde es auch nicht toll finden wenn jemand einfach meine Bilder verwendet.
Denkst du, das hätte einen Sinn? In Zeiten, wo hunderttausende zuhause Terrabites von illegal kopierter Musik horten...?! :rolleyes:
Ich habe auch schon öfter Probleme mit unerlaubter Nutzung meiner Bilder gehabt - egal ob nette oder böse Mails, das war den Leuten sch****egal. Also von der Seite her kann ich das schon nachvollziehen. Das ist hier aber nicht der springende Punkt. Es geht vielmehr darum, Privatleute vor finanziellem Schaden zu schützen, den sie nicht einmal selbst verursacht haben oder der unwissentlich und ohne schlechte Absichten verursacht wurde.


PS: ich selbst habe mit der Petition nichts am Hut! Ich habe auch nur davon gelesen und es für wichtig empfunden...
 
Was meinst Du mit nicht selbst verursacht? Kanäle wie Vimeo, Youtube etc. haben mittlerweile recht effktive Wege gefunden sich zu schützen, bzw. Du "unterschreibst" eine Klausel vor dem Upload, dass Du nur selbst geschaffenen Content hochlädst. Wenn Du in der Fahrschule nicht aufgepasst hast und bei Rot über die Kreuzung heizt schützt dich dein Nichtwissen auch nicht vor Strafe ;) Vielleicht braucht es einen Internetführerschein für einige Menschen...
 
Der Fall ist uralt und wenn man sich mit diesen Dingen beschäftigt das Erste über das man stolpert, aber auch eine Ausnahme und natürlich Abzocke.
Egal wie nichtig das erscheint was glauben den die Leute warum sie fremden Content einfach verwenden dürfen? Die Wellensittiche machen die Sache auch nicht besser ;)
 
Hey,
das mit der Musik sollte doch mittlerweile bei jedem halbwegs durchgedrungen sein, nehmen wir an Du bist die Plattenfirma Sony ;) und ein Haufen Leute verletzen Deine Rechte, dann kannst Du jemanden beschäftigen der versucht das zu beheben (und das kostet eine Menge Geld) oder eine Anwaltsfirma engagieren, die sich das Geld vom "Schuldigen" wiederholt. Dass sich diese Herren manchmal bereichern ist eine andere Sache. Wenn man nun eine kostenlose Vorstufe einführt ist das praktisch ein Freifahrtschein für alle Rechte Gangster :) Wenn man ertappt wird nimmt man das Video etc. eben wieder raus...
PS. Meistens haben Privatleute ja sowieso keine Probleme, da zuerst Foren und Videoseitenanbieter haften...

Im Prinzip hast Du Recht, jedoch finanzieren sich mittlerweile wohl haufenweise Anwaltskanzleien über solche Abmahnungen und entsprechende Gebühren ohne jemals vom eigentlichen Rechteinhaber dafür beauftragt worden zu sein und auch ohne sein Wissen. Besonders bei Bildern, die man ins Internet stellt, sollte man da sehr auf der Hut sein. Solch eine Entwicklung halte ich für gar nicht gut, genaugenommen für widerlich und unmenschlich. Gerade bei einem Foto kann es so schnell gehen, dass da irgendetwas drauf ist, an dem man keine Rechte hat. So gut wie immer steckt keine böse Absicht dahinter und nach einer normalen (menschlichen) Klärung des Sachverhalts sollte das Problem schnell beseitigt sein. Falls nicht, bleiben dann ja immer noch weitere rechtliche Schritte.

Gruß,
Shinobi
 
Gerade bei einem Foto kann es so schnell gehen, dass da irgendetwas drauf ist, an dem man keine Rechte hat. So gut wie immer steckt keine böse Absicht dahinter und nach einer normalen (menschlichen) Klärung des Sachverhalts sollte das Problem schnell beseitigt sein. Falls nicht, bleiben dann ja immer noch weitere rechtliche Schritte.

Gruß,
Shinobi

Was könnte denn da drauf sein was dir gefährlich werden kann? Mal angenommen Du bist kein Paparazzi oder Du hast zufällig den Eiffelturm fotografiert oder das Hollywood Zeichen und willst das kommerziell verwenden...
Das mit den Anwälten finde ich auch eher bescheiden und da gibt es sicher Bedarf das Aufzuarbeiten, die Petition geht meines Erachtens in die falsche Richtung. Will mir aber mit Euch auch kein Wortgefecht liefern...
Grüße Sebastian
 
Tja bleibt nur zu hoffen dass diese Petition was bewirkt - dass man als Forenbetreiber im Internet immer mit einem Fuß im Knast steht - vor allem in Deutschland - ist ja mittlerweile bekannt, und die Rechtssprechung in diesem Zusammenhang rückständig und bietet Abzockern reichlich Lücken. Vor allem das OLG Hamburg besticht immer wieder durch seine absolute Unfähigkeit die Mechanismen im Internet zu verstehen und durch vollkommen sinnbefreite Urteile - leider.

Denn wenn man den Fall - ein User postet was urheberrechtlich geschütztes im Forum - mit der Realität vergleicht, wirds einem schwindelig. Das ist so als ob jemand in einem Wirtshaus ein gefälschtes T-Shirt tragen würde und der Wirt dafür verantwortlich ist, auch wenn er davon nichts weiß beziehungsweise wissen kann!

Genauso die Abmahnwelle damals wegen fehlendem Impressum auf Privatpages.

Leider gilt im Internet die alte weisheit "wo kein Kläger, da kein Richter" nimmer, da es keine Seite gibt auf der nicht regelmäßig irgendwelche Rechtsanwälte nach irgendwas suchen... Und mit Google & co. ists ein leichtes, auch wirklich was zu finden!

mfg
 
bedeutet also das ich all meine derzeitig existierenden Videos aus dem netz nehmen sollte, bevor mir da einer pipi ans bein machen will ?

man shit alder...aber dann ist ja auch die video galerie wie leer gefegt wenn jetzt all ihre videos löschen müssen

bedeutet also ick brauch ne gema-lizenz wird ja immer cooler
 
Was könnte denn da drauf sein was dir gefährlich werden kann? Mal angenommen Du bist kein Paparazzi oder Du hast zufällig den Eiffelturm fotografiert oder das Hollywood Zeichen und willst das kommerziell verwenden...
Das mit den Anwälten finde ich auch eher bescheiden und da gibt es sicher Bedarf das Aufzuarbeiten, die Petition geht meines Erachtens in die falsche Richtung. Will mir aber mit Euch auch kein Wortgefecht liefern...
Grüße Sebastian

an dem beispiel eifelturm kann man sehr schön sehen wie wit das ganze mittlerweile geht. du bist im urlaub und fotografierst den eifelturm, ok passt alles. du machst einen print und zeigst in deinen freunden - passt auch noch. du denkst dir geiles bild haben die anderen auch gesagt und setzt es hier rein - verstoss gegen das veröffentlichungs recht. der pariser eifelturm ist geschützt und es dürfen keine bilder ohne schriftliche genehmigung veröffentlicht werden.
gleiches gilt du machst ne bikerunde am königssee und machst n foto wo deine kumpels vor st. bartolomä sthen und setzt es hier rein. das motiv ist von der bayerischen schlösser und seen verwaltung geschützt worden. da du dich auch noch auf privat gelände befindest, nämlich dem naturschutzgebiet bist auch nicht im frei zugänglichen raum. genau genommen hättest du sogar in diesem fall ohne genehmigung gar nicht fotografieren dürfen.

zu den videos, ich möchte behaupten das keiner von den akteuren in den videos sich schriftliche genehmigungen zur veröfftenlichung geben hat lassen - auch dies ist untersagt. ich kenne einige fotoforen wo du bestätigen mußt das du die genehmigung zur veröffentlichung hast. wenn du bilder verkaufen willst und seis nur zum redaktionellen zweck verlangen mittlerweile viele agenturen das du die genehmigung vorlegst.

es gibt genügend "anwälte" die solche fotoforen und communities durchforsten und diese inkl. des users der veröffentlicht hat abmahnen.
wenn die abgebildeten personen was davon hätten würde ich es ja noch verstehen, aber die wissen davon aber nichts, da es nur um den geldbeutel von diesen anwälten geht.

das internet ist kein rechtsfreier raum. wo man das recht am eigenen bild, oder die veröffentlichungsrechte einfach ignorieren kann. ich hab auch was gegen diese anwälte - aber ich hab auch was dagegen wenn meine bilder kopiert und wo anders ohne mein wissen veröffentlicht werden. ich finde diese petition durchwegs sinnvoll.
 
Haha ich verstehe zwar nur die hälfte aber ich kanns mir denken was los ist.
Sollen sich die Plattenfirmen nicht so einkaken nur weil wir IHRE Bands in kommerziellen Videos posten und somit fördern!
Warum sind bei Youtube die ganzen Musikvideos erlaubt? Ich steig da nicht durch!
Ich dachte die GEMA gillt nur wenn man die Musik dazu nutzt Geld zu verdienen (Fitness Studio usw.)
 
Einige Leute hier haben scheinbar überhaupt keine Ahnung worum es hier geht oder haben den Text nicht gelesen. Hier geht es nicht darum offensichtliche Urheberrechtesverletzungen zu vereinfachen oder das Strafmaß zu verringern, sondern darum dem deutschen Abmahnwahnsinn einzudämmen. Die Rechtslage welche diese Abmahnungen betrifft ist zu einem großteil völlig irrational.

Beispiel: Herr XY hat einen Onlineshop für Bike Teile und muss ein Impressum haben, seine AGBs korrekt veröffentlichen und eine ganze Menge andere Regelungen einhalten. Irgendwann entscheidet dann irgendwo in Deutschland ein Gericht das Passage Nr. 14 in den AGBs sämtlicher Fahrradhändler, auf eine ganz gewisse Art und Weise formuliert sein muss, möglicheweise aufgrund einer Privatklage. Herr XY der aber noch anderes zu tun hat, als 24 Stunden am Tag die aktuelle 100%ige juristische Korrektheit seines Internetauftritts zu kontrollieren, bekommt dies aber leider nicht mit und glaubt seine AGBs seien weiterhin vollkommen in Ordnung, er hat keinerlei böse Absicht. Dies wird dann von Anwalt AB, welcher den ganzen Tag im Internet auf der Suche nach minimalen Rechtsverstößen ist, entdeckt. Anwalt AB sucht sich also einen anderen Bikehändler als Scheinklienten und behauptet diesem Scheinklienten würden Wettbewerbsnachteile entstehen da er sich korrekt an die Vorschriften hält und so möglichweise einen Nachteil haben kann.
Diesen "Hinweis", lässt sich der Anwalt dann teuer bezahlen, denn er hatte ja Arbeit diesen zu erstellen. Er schreibt also für Hernn XY eine Rechnung für diesen "Hinweis" und fordert 600€, obwohl er möglichweise einen Arbeitsaufwand von 10 € hatte.​


Und das soll korrekt sein ?! Derartige Fälle ereignen sich jeden Tag hundertfach im Internet. Es gibt große Anwaltskanzleien die nichts anderes tun als Abmahnungsfähige Seiten zu suchen. Leute die niemandem etwas wollen und auch in den meisten Fällen tatsächlich niemanden einen Nachteil bereiten, können sofort zu saftigen Zahlungen verdonnert werden. Natürlich könnte man da auch gegen klagen, wegen Unverhältnismäßigkeit usw... aber bestreitet mal als berufstätiger Mensch einen mehrjährigen Prozess vor überlasteten, deutschen Gerichten. Das wird ganz schön teuer, mal abgesehen davon das man als Privatman bei weitem nicht die Möglichkeiten und das Fachwissen eines Juristen hat.
Deutsches Recht kann zum Teil ständig geändert werden und nur der aktuelle Stand zählt und hier schützt auch leider Unwissenheit vor Strafe nicht.
Ich bezahle z.B. mitlerweile eine Kanzlei die mein Impressum und meine AGBs etc. jederzeit kontrolliert und auf dem neuesten Stand hält, das kommt billiger als Abmahnungen, denn ich bin kein Jurist und habe noch anderes zu tun.


Wie gesagt die Sache ist so einfach völlig unverhältnismäßig und meiner Meinung nach auch Wirtschaftsschändigend. Ich würde also eine Regelung die erst mal einen kostenfreien Warnschuss beinhaltet sehr begrüßen. Da in den meisten Fällen tatsächlich nicht diejenigen die wirklich schlechte Absichten haben, zu Kasse gebeten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Auto muss auch zum TÜV obwohl Du vielleicht Fahrradhändler bist und Besseres zu tun hast, es gibt nun einmal Regeln, diese ändern sich nicht von einem Tag zum anderen und jeder der halbwegs willens ist kann sie easy befolgen. Klar ist es viel einfacher jede Musik verwenden zu können und ich wäre der Erste der Freudensprünge machen würde aber da ich nicht will, dass Jemand meine Bilder klaut klaue ich keine Musik für meine Videos. Man muss eben auch ein bisschen fair bleiben...
Das Abmahnen kann man sicher anders regeln, ein "Freischuß" ist meines Erachtens nach Blödsinn, weil er dem Verletzen von Rechten Tür und Tor öffnet.
 
Hast du meinen Text eigentlich gelesen ? Ich zweifle grad.
Es geht hier nicht um Urheberrechtsverletzung sondern darum das man ehrlichen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann und sie sich kaum dagegen schützen und auch kaum wehren können. Oder zeig du mir mal wie man allein eine Firma führt und dann nebenher noch das deutsche Rechtssystem überwachen soll. HALLO ?! Damit verdienen andere Leute ihr Geld, diese Aktualität ist also für keinen "normalen" berfustätigen Menschen zu leisten.
Und diese Art ist der Nummer 1 Grund für Abmahnungen in Deutschland, nicht die Urheberrechtsverletzungen auf die du hier pochst.
Oder was glaubst du wofür ich eine Kanzlei beauftrage mit die Geier vom Hals zu halten ?
Bestimmt nicht weil ich mit der Kohle um mich werfen kann:rolleyes: .
Die schützen mich übrigens nicht davor bei absichtlich begangenen Straftaten ( Stichwort: Urherberrechtsverletzung), mich aus der Affäre zu ziehen.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und auch ich habe als Hobbyfotograf schon mehrmals erlebt wie jemand mein Material geklaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze soll ja kein freischuss werden - im gegenteil sondern es soll nur ein rahmen geschaffen werden. das personen die aus unwissenheit gehandelt haben nicht mehr ohne weiteres abgemahnt und zur kasse gebeten werden können

und sei doch mal ehrlich, kannst du jetzt auf der stelle bestätigen das in deinen videos keine urheberrechte und auch sonst keine veröffentlichungsrechte verletzt wurden. hast du bei jedem dreh deine kumpels unterschreiben lassen das du sie filmen darfst und danach im internet veröffentlichen darfst - wenn nicht kannst du sofort auf n paar hundert euro abgemahnt werden
 
Und wie unterscheidest Du Unwissenheit und Vorsatz? Genau deswegen wird so eine Petition nie Erfolgt haben, das Ganze ist viel zu vage formuliert und lässt zu viele Lücken.

Und ja ich kann für jedes meiner Videos garantieren, dass es keine Urheberrechte verletzt.
 
Zurück
Oben Unten