E-Bike Rahmen Rückbau / Back to Man Power!

Registriert
25. Oktober 2009
Reaktionspunkte
100
Einen schönen guten Tag euch allen =)

Ich hab ein Projekt vor.
Das Projekt kam mir schon vor eeewigkeiten in den Sinn.
Und zwar möchte ich einen E-Bike Rahmen zurückbauen.

Den Rahmen hab ich wegen eines Defekten Oberrohrs geschenkt bekommen.
Heisst also das ich mich in Carbon Repaeratur versuchen kann =) Eine Handy Hülle aus Carbon zu bauen hab ich vor ein Paar Jahren auch schon mal versucht, also grunkenntnisse sind da.

Das Erste was ich jetzt herausfinden muss: Wie und wo sind die Form und Postion der Platte für das Tretlager?
Man könnte meinen das ein Hersteller der Kaputte Motoren zerlegt und wegwirft eventuelleines entbehren kann und es zu solch einem Projekt überlässt... aber neine das ist nicht machbar, leider.
Ich kann es auch verstehen wwenn es heißt das die Gen4 Bosch Motoren aus einem Magnesium Gehäuse bestehen und dort Penibel darauf hingewiuesen wird nicht die Motor Mount Schrauben von der Stahl - Trägerplatte zu entfernen.
Technische Zeichnungen die mir genau Zeigen wo das Tretlager zu sitzen hat werden natürlich auch nicht einfach so weitergeben und auch das find ich Okay.
Deshalb wird erst mal gemalt und Gebastelt.


Des weiteren stehen dann Bestellungen beim Rahmenhersteller an wegen Fehlenden Teilen etc.
Beispielsweise der Steuersatz; ZS55/ZS55.... da hilft nur der Originale.
Abdeckkappen, Dämpfer hülsen, Schrauben, Achse, Steckachse HR 175,5 mit 12x1,0 / Kettenschutz

Bei den Bremsen hab ich noch einige Formulas herum zu liegen und Scheiben hab ich auch.
Laufräder wird kompliziert aber machbar.

Ich bin Offen für jede Art von Tipps und Hilfe in welcher Art auch immer!
Eventuell hat ja jemand Teile herumzuliegen die er verschenken mag oder im Bikemarkt eingesetzt.

Was mir für Später noch Gedanken bereitet ist, der Stauraum der anstelle des Akkus entsteht.
Wie baue ich dort einen Behälter ein den man gut füllen kann und der leicht zugänglich ist.
Ich könnte all das alte einbauen und einen Dummy Akku hineinpacken, aber den müsste ich dann aufschrauben um an den Inhalt dran zu kommen.


Fotoalbum Link

Danke schon mal für euer Interesse an meinem doch nicht so Üblichen Projekt.... Naja

Mit Lieben Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich spannend an.
Zum Thema Staufach: Der Deckel sollte doch zu verwenden sein? Oder ist der Teil des Akku`s?
Für in den Ramen dann eine Wanne laminieren, fertig.
 
Eine Wanne Laminieren.... Hmmm
Ich hab jetzt am Wochenende nach einer anderen Lösung dafür geschaut und die ist Folgende:
Einen DUMMY Akku =)
Damit kann ich zwar nicht soooo viel hinein packen aber ich habe den Vorteil, das ich es abschließen kann.
Den Akku Säge ich dann oben von vorn nach Hinten einmal längs auf und klebe Magneten hinein. Somit kann ich es mit Schlüssel sichern und komme gut an den Inhalt ohne den Akku aufschrauben zu müssen.

Ehrlich gesagt soll meine Frau den Rahmen bekommen und sie würde damit Komfortabel Fahren, aber jetzt nicht den Berg herunter heizen.
Deshalb sollte das eine Passende lösung sein.
Die Schiene mit Schloß etc. kann ich selber bei Cube Bestellen, also auch das Cover.

Was die Adpterei angeht.... Da habe ich jetzt Pappe für genommen und es Passend angefertigt.
Mit Etwas Styropor dazwischen erkennt man dann auch was die Breite ist.
Die Frage wird dann jetzt werden: Welches Rohr kommt hinein?
Pressfit, JA aber für Shimano Hollow Kurbeln oder BB30 für Sram Kurbel?

Das andere ist dann: Wie soll es festgeschraubt werden?
In meinen Kopf bin ich schon Folgende Lösung eingegangen:
Das Gehäuse aus 5mm Alu Platten mit Alu Rohr für das Tretlager.
An den Verschraubpunkten werde ich glatte Locher setzen und dahinter dann eine Stahlplatte anbringen die zum einen mit einer Klainen Schraube gehalten wird und zum anderen Verklebt ist.
Eine kleine entscheidung steht noch bevor; Soll das Gewinde in die Stahlplate oider werden hinten selbstichernde Muttern darauf geschweißt?

Okay das wars wieder einmal von mir, es geht voran, wenn auch nur langsam.
Bis bald Leute! Mit lieben Gruß!
 
Am Stabilsten und am Einfachsten wäre wohl ein formschlüssig gefräster Alublock! Eventuell mit Ausfräsungen. In so einem Block wird man auch das Tretlager am zuverlässigten verwindungsfrei einsetzen können und zwar auf planparallelen Ebenen.
Den Block dann mit durchgehenden Bolzen am Rahmen befestigen.

Ansonsten böten sich nur noch massive Trägerplatten an. Deren Abstand musst aber abseits der Rahmenbefestigungen mit Bolzen/Hülsen oder sonstigen "Abstandhaltern" hergestellt werden, damit das Tretlager überhaupt zuverlässig aufgenommen werden kann und die Tretkraft nicht bereits dort zu Verwindungen führt.
Ein solches Konstrukt wäre durchaus geeignet, Verspannungen und Bewegungen insich zu erzeugen und den Rahmenbefestigungen den Rest zu geben.
Nicht umsonst wird der Motor ein tragendes Teil gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fräsen war schon "Traum" -haft.
Nur kenne ich keinen hier in Potsdam.
Ich zeig Mal wie der Motor aussah (Anhang).
Dort sind stahl Träger bzw Aufhänger angeschraubt, weil Bosch nicht will das bei einer Wartung im Magnesium Gehäuse geschraubt wird.
Btw der Motor liegt kopfüber.
Also so instabil würd ich es nicht sehen aber wenn jemand so etwas fräsen kann....
Muss nur der Preis stimmen und ich glaub nicht das es günstig wird.

Edit: Also der Metallhandel "neben an" hat leider keine 5mm Starke Alu Platte.
Wenn ich also diesen Plan nachgehen möchte. Muss ich mich an Gemmel wenden. Außer jemand hier kann weiterhelfen und mir etwas fräsen!?

Ich werde am Wochenende noch einen sehr genauen Abdruck erstellen und den dann einstellen.
Einfach Folie rein, Wachs heiß machen und eine Seite nach der anderen abgießen.
 

Anhänge

  • boschg4.jpeg
    boschg4.jpeg
    7,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Komplettes Gehäuse fräsen finde ich unnötig.
Was spricht gegen 2 Platten, zur Abstützung gegeneinander Hülsen wo die originalen Schrauben durch gehen? Und als zusätzliche Versteifung dann das Rohr für`s Tretlager einschweissen?
 
Genau das hab ich ja vor. Aber keine bolzen die komplett durchgehen, denn da passt keine Mutter hinein.
Deshalb dahinter wie bei Bosch Stahlplatten mit Gewinde.
 
Solch hab ich sogar, M8 X1 sind das aber. Ich weiß aber nicht ob ich denen trauen kann wenn an 6 M8 Schrauben das ganze Tretlager hängt....
 
Ja ich weiß. Aber eventuell werden die ja nicht sooo heiß. Aber ich hab auch keine Erfahrung damit.
Also dann eher ein dickeres Stück Stahl mit Gewinde drinnen.
 
Sehr ambitioniertes Projekt.
Solche Ideen beschäftigen auch Leute, die ein Lastenfahrrad namens "Bullitt" mit Steps-Antrieb und keine Ersatzteile mehr haben. Aus einem Stück Alublock ist natürlich die beste Lösung. Man kann sich notdürftig aus einer Ständerbohrmaschine und einem Kreuztisch auch ne Fräse bauen. Danach dürfte die Spindel aber etwas locker sein, weil sie nicht für Fräsarbeiten gelagert ist. Trotzdem billiger als sowas von einer Firma bauen zu lassen.
Fräsen, drehen, bohren,..... hatte ich früher einmal gemacht. Leider fehlen mir die Maschinen.
Die Idee mit den beiden Aluplatten ist schon ein guter Ansatz. Pressfit-Lager würde ich bei mehreiliger Konstruktion auch vorziehen. Zwischen den Platten brauchst Du mehrere Rohre, durch die lange Schrauben gehen. Unter 5mm Wandstärke würde ich keinesfalls gehen. Die sind nicht nur wichtig damit die Platten immer parallel sind, sondern für Torsionssteifigkeit. Die Hülse für das Lager ist eine Übermasspassung. Frag mich jetzt nicht nach der Toleranz. Das wird nicht so einfach herzustellen sein, muss auch auf beiden Seiten genau passen damit das Lager nicht verspannt ist.
Gemmel in der Bessemerstr. ist eine gute Adresse. Etwas teurer aber man bekommt wirklich die Legierung die man will. Woanders drücken sie Dir irgendein Blech in die Hand. Reicht ja für den Hobbybastler. Für das Projekt ist Dural oder Ergal (7075) gut geeignet, nimm bloß keine Gussplatten oder 5000er Alu!
 
Der Gemmel wurde mir von dem Schweißer bei mir auch empfohlen.
Email und Kontakt hab ich schon.
Zudem hab ich mir mittlerweile auch eher gedacht es aus Stahl zu fertigen.
Da sind mit WIG schweißer einfach viel schönere und feinere Nähte hin zu bekommen.
Ich glaub aber das Bosch selbst bei den 6 Aufnahme Punkten schon fast 5mm Stahl nimmt.
Ich kann das ja mal am Neurad Nachmessen.

Das mit den Wachs abdrücken war sa naja... Gibt nicht wirklich ein verfünftiges Ergebniss.
Deshalb hab ich mich noch mal nach Pappe umgesehen die etwas weicher aber stabil ist.
Ich häng mal die PDF Dateien vom Scan mit an.
Das ist bisher das beste was ich erreicht habe. Nur hab ich keine Ahnung wie ich daraus für die Macschiene ein Brauchbares "Dokument" erstellen kann.
Ich hab Karriertes Papier dahinter gelgt um referenzpunkte zu bekommen aber das wurd auch nicht so richtig etwas.
Eventuell kann mir ja einer Helfen damit?

Fortschritte im Sachren Antrieb gibt es auch =)

Ich hab eine Kurbelgarnitur bekommen und Zwar eine Einfache Truvativ gusskurbel BB30.
Diese sollte mit einem 92mm Tretlager Passen, welches ich noch kaufen muss.
P
roblem an der Kurbelk ist das dort eine Achse drinnen steckt von so einem Shimano Pedal mit Klick mechanismuss. Die kuss ich noch herausbekommen weil dort die Inbussseite Aufgesprengt ist.
Ich denk dabei da etwas daran zu schweißen um mit Größerer Hebelkraft diese dann heraus zu bekommen.

Okay soweit erstmal zum Aktuellen Status =) Bis Morgen Abend folgen noch Bilder in das Album!
 

Anhänge

Das Problem mit einer Pedal Achse hatte ich letztens auch.
Einfache Lösung: möglichst nah an der Kurbel 2 parallele Fläche an der Achse feilen und dann die Achse in den Schraubstock spannen. Bißchen warmmachen und mit der Kurbel aufdrehen.
 
Ja das habe ich Probiert.
Ich hab sie Auch ins Eisfach getan und mit Kriechöl versucht....
Steckt nur leider noch immer Fest =/
Der Schraubstock biegt sich nur auf an den Paralellen Flächen.
Von daher werd ich mir einen Suchen der mir eine Stahlstange dranbruzelt und dann hoffentlich mit etwas mehr Hebelkraft das blöde teil heraus bekommt.
Tretlager dazu hab ich auch gefunden. Musste nur sehr gut gereinigt werden da der Kunde meinte: Wenns knatscht mach einfach Montagepaste daran....
Er hat ein neues Tretlager bekommen.

Nun versuch ich gerade mir auf zu zeichnen wo das Tretlager Positioniert wird und dazu hab ich eine 2te Pappschablone angefertigt und es soweit vermessen.
Das Blöde ist nur die A-Symetrie in den Rahmen.

Ich zeichne das denn noch einmal auf MillimerterPapier was ich von Hier geladen und Gedruckt habe =)
So das man Refenzpunkte hat und es auf genauigkeit Überprüfen kann.

Wei gehabt Bilder und eventuel PDF´s folgen später =)
 
Das Eisfach hättest Du Dir sparen können, beide Teile haben die gleiche Temperatur. Die Pedalachse müsste gekühlt und die Kurbel erwärmt werden.
Wenn Du das Pedal opfern kannst, schleife eine Fläche drauf und parallel auf der anderen Seite auch. Dann mit Maulschlüssel versuchen zu lösen. Schweissen auf gehärtetem Material.... weiß nicht ob das etwas bringt.
 
Hi MCSan, falls du die Teile lasergeschnitten brauchst könnt ich dir weiterhelfen, dafür wäre aber eine halbwegs sinnige Zeichnung nötig.
 
Zurück
Oben Unten