E-Bike Kaufberatung für Senioren

Registriert
14. März 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo
mein Vater möchte sich ein E Bike zulegen. Ich habe da keine Ahnung. Klar, ich kann ihm bei uns in der Region ein, zwei Händler empfehlen. Aber es wäre schon auch gut, wenn man selbst weiß, worauf man so achten sollte.

Einsatzbereich: 1 oder 2x die Woche, schätze bis so 50km je Tour, aber mit Puffer falls es doch mal mehr werden, Radweg, Wald- und Feldweg, gelegentliche Steigungen.

Marke? Motor? Akku? Schaltung? Bremsen?
Was gibts zu beachten?

DANKE!
 
Meinen Frau fährt ein "Cube Reaction One 625" mit Bosch Gen4. Motor .
Für Waldautobahn, Kindertransport, Einkaufen etc... völlig ausreichend.

Für eine brauchbare Kaufberatung mit Preisvorstellung wohl eher zu emtb-news wechseln
 
ich kann ihm bei uns in der Region ein, zwei Händler empfehlen.
Aber es wäre schon auch gut, wenn man selbst weiß, worauf man so achten sollte.
  1. Marke?
  2. Motor?
  3. Akku?
  4. Schaltung?
  5. Bremsen?
  6. Was gibts zu beachten?
  1. Die Marke ist nachrangig, wichtiger ist die Rahmenform, Größe, Ausstattung
  2. Das hängt vom Angebot des Händlers ab. Bosch, Yamaha und Shimano sind uneingeschränkt empfehlenswert
  3. Das hängt vom verfügbaren und passenden Modell ab. Ein Zweitakku kann bei Bedarf eh später dazugekauft werden
  4. Ist wie alles andere Modellabhängig. Falls er eine wartungsarme Nabenschaltung möchte und eventuell sogar einen pflegefreien Riemen statt einer Kette, schränkt das die Auswahl ein.
    Riese & Müller hat Nabenschaltung mit Riemen.
  5. Bremsen sind heutzutage standardmäßig hydraulische Scheibenbremsen
  6. Zuerst die gewünschte Rahmenform+Rahmengröße auswählen dann fällt anhand der geringen Verfügbarkeit und hohen Preise die Auswahl eh oftmals leicht
Wichtig ist auch die Bereifung sowie ein heller Scheinwerfer und seitlich gut wahrnehmbares Rücklicht.

Die Klassiker von R&M im Preisbereich 6.000 - 8.000€ sind:
https://www.r-m.de/de/bikes/homage/https://www.r-m.de/de/bikes/delite/
 
Zurück
Oben Unten