Dynamo mit Akku kombinieren / Dynamoleuchte mit Fernlicht

bird

Technikkrüppel
Registriert
24. Oktober 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich habe Folgendes vor:

Ich kaufe mir diese Leuchte.
sku_270428_1.jpg

Entferne die Elektronik und ersetze sie mit der Steuerung mit Mosfet-Gleichrichter für die Versorgung über Nabendynamo.
04.png

Diese soll dann 3 von 4 LEDs versorgen über Dynamo.

Zusätzlich baue ich mir den Forumslader (Reloaded) ein.
Dieser lädt dann 3 Li-Ion Akkus in Reihe.

Jetzt möchte ich die vierte LED bei Bedarf (Fernlicht) über die Akkus befeuern (mit KSQ und Dimmer).


Ich möchte also eine Dynamoleuchte, die autark von den Akkus arbeitet.
Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Gibt es eine Möglichkeit die LEDs, welche vom Dynamo versorgt werden, zusätzlich mit Strom aus den Akkus zu versorgen oder müssen die LEDs getrennt angesteuert werden?
 
Abgesehen con der tatsache, dass die vierte LED nicht alleiniges Fernlicht wäre, da die Reflektoren der ersten drei LEDs ja auch schon rotationssymetrisch strahlen, ist die Einfachste Lösung wohl:

Der Forumslader wird alleine an den Dynamo geklemmt, die ksq wird aus den 12Volt des Akkus versorgt. Dazu wäre aber eine Lampe mit Step Down und drei LEDs besser geeignet, als die mit vier.

Für die abschaltbare Lichthupe Kannst du per Schalter zwei von drei Kurzschließen und die letzte leuchtende mit Ca. 1A dauerbestromen. Am besten auch mit einer halbwegs Strassentauglichen Optik.
 
Meine neueste Lampe funktioniert genau so: primär über den Dynamo betrieben, hängt parallel dazu ein Akku (NiMH, 6 Zellen). Der wird also permanent nachgeladen.

Weil aber der Akku keine Strombegrenzung hat, muss man zwischen Akku und LEDs (= 2 x XM-L) einen Stromregler schalten.

Dessen Strom kann ich schalten: 0,1A als Tagfahrlicht, da bleiben 0,5 A zum Laden des Akkus übrig. Schalte ich auf 0,7A, dann bleibt für den Akku nichts mehr übrig. Alles geht in die LEDs. Ein Taster mit 1,5A dient als Lichthupe.

Funktioniert prima, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit habe ich mit den zwei eingesetzten Reflektoren (2 x Mobdar) bestes Licht.

Jürgen
 
Ich möchte also eine Dynamoleuchte, die autark von den Akkus arbeitet.

Jetzt möchte ich die vierte LED bei Bedarf (Fernlicht) über die Akkus befeuern (mit KSQ und Dimmer).

Gibt es eine Möglichkeit die LEDs, welche vom Dynamo versorgt werden, zusätzlich mit Strom aus den Akkus zu versorgen oder müssen die LEDs getrennt angesteuert werden?

Die Busch & Müller Ixon IQ lässt sich über einen Nabendynamo aufladen.
Dafür erforderlich sind:
Ixon IQ Premium (1922QM)
Ride&Charge (492RK)
Sanyo eneloop (HR-3UTGB-4BP)

Alternativ lässt sich auch jede USB-laefähige Frontleuchte so betrieben, wenn sie während dem Betrieb geladen werden kann.
Bei der B&M Ixon Pure (194) ist dies mittels E-Werk (361) möglich.

Einfacher ist die Nutzung zweier Leuchten, eine mit Akkus und einde am Dynamo. Diese lassen sich dann auch per Fernbedienung abblenden.
Busch & Müller: LUMOTEC IQ2 LUXOS
Niteye B20 2xXM-L U2 - MTB-News.de - IBC
 
Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Gibt es eine Möglichkeit die LEDs, welche vom Dynamo versorgt werden, zusätzlich mit Strom aus den Akkus zu versorgen oder müssen die LEDs getrennt angesteuert werden?
Ja, aber mit Einschränkungen. Der Mosfet-Gleichrichter kommt nicht mit zusätzlich eingespeister Gleichspannung zurecht. Du solltest die beiden oberen P-Kanal Mosfets durch normale Dioden ersetzen, dann funktionierts.
 
Zurück
Oben Unten