Dynamics Preis Leistung?

Dynamics ist die Hausmarke vom Zweirad Stadler; lt. eigenen Aussagen beziehen sie die Rahmen von Ghost. Würde das P/L-Verhältnis schon als top bezeichnen, hab mir selber erst ein Dynamics-Fully zugelegt - bin zwar erst ein paar Runden gefahren, aber der erste Eindruck ist sehr vielversprechend:daumen: ! Und wenn Du im Laden ein wenig mit den Verkäufern verhandelst, geht vielleicht auch noch ein wenig beim Preis. Ach ja, die UVP ist natürlich reine Utopie.

Das Vorgängermodell vom Lightning XT, das Magic XT, hat jedenfalls mal nen Test in ner MTB-Zeitschrift gewonnen (weiß aber nicht, welche das war). Mein Bruder fährt dieses Magic XT und ist wirklich sehr zufrieden damit.

Greetz
Klaus

JonasN schrieb:

In der aktuellen Bike ist ein Test über das Dynamics drin.
Der Rahmen ist wohl ganz gut und mit 1600g in 19" auch nicht übermässig schwer.

Mehr steht in der Bike.

Grüße...

Tja, in der Bike steht leider auch nicht sehr viel drin. Diese Tests immer, aber naja. Ich wärm den Thread nochmal auf, weil ich mich auch für das Bike interessiere.

Welches der beiden Bikes würdet ihr nehmen?

Dynamics Lightning XT (klick hier)

oder

Stevens S8 Elite (klick hier)

Das beide Bikes sind gleich leicht. Das Dynamics hat eine XT Komplettausstattung, das Stevens eine LX Komplettaustattung. Beide haben die selbe Federgabel, das Dynamics in 100mm, das Stevens 80mm.

XT ist besser als LX, soweit klar. Meine Überlegungen für das Stevens:
- Der Händler ist nur knappe 10km entfernt (habe kein großes Auto), Stadler ist ca. 50 km entfernt
- Der Rahmen wiegt nur 1475 g, der des Dynamics 1600. Steven Rahmen haben eigentlich seit Jahren gute Kritiken, von Dynamics Rahmen habe ich keine Ahnung
- Das Bike gefällt mir besser (aber ist echt nicht ausschlaggebend)

Für das Dynamics spricht natürlich die XT Gruppe und die Schalthebel (beim Stevens Dual Control)

Was meint ihr? Irgendwelche erfahrungen mit dem Dynamics oder Stevens? Welches würdet ihr nehmen und warum?

dynamics, da erstens bessere ausstattung, zweitens du mehr sporttreibst um es nach hause zu bekommen :P und fals du wirklich mal was mit dem fahrrad hast ist die garantie abwicklung bei stadler nicht zu übertreffen, da gibts kein gemecker und gezicke da wird umgetauscht ... ausserdem kannst du das dynamics bestimmt noch runter handeln ...

Hab auf mein Dynamics auch 20% bekommen - diese Aktion is aber nur an einem Tag im Jahr, is aber leider erst im November:eek: . Aber 10% sollten eigentlich immer gehen. Und noch eins: Die utopischen, durchgestrichenen "alten" Preise der Dynamics-Räder (die die Räder nie gekostet haben) sind reine Verarsche - u. a. eben wahrscheinlich auch deshalb, damit sich die unwissenden Kunden mit dem Hinweis auf den eh schon "reduzierten" Preis ohne Prozente abspeisen lassen. Also - hartnäckig bleiben und handeln!

Danke für die Antworten! ;)

@ Weirdo
Wie bist du denn mit deinem Dynamics zufreiden? Kannst du etwas über Rahmen und Lackqualität sagen?

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Ich denke, dass eine Probefahrt mit beiden Bikes eine Entscheidung liefert. Auf einem werde ich mich dann schon wohler fühlen. Und mal schauen was mir die Händler für Angebote machen.

Wenn noch jemand Argumente hat, egal welche, euer Senf ist gern gesehen!

@Ben1000: Ich hab das "Dynamics Blade Ultimate" von 2005, is ja ein Fully, meine Erfahrungswerte werden dir zwar nicht recht weiterhelfen, aber:
Auf den bisher gefahrenen ca. 400 Kilometern habe ich noch keine Schwächen feststellen können (außer, daß ich mit meinem Hardtail irgendwie schneller unterwegs bin :-)) - der Lack scheint mir einigermaßen resistent gegen Steinschläge zu sein, das Bike fährt sich schön handlich auf Single-Trails, ist allerdings auch nicht nervös im Geradeauslauf, meiner Meinung nach ein schönes Mittelding zwischen spaßbringender Handlichkeit und ruhigem Geradeauslauf. Im Bike-Test - dort wurde das schlechter ausgestattete "Blade Elite" getestet, das hat aber den gleichen Rahmen - wurde der Rahmen zwar bemängelt, weil er etwas weich ist, aber bisher bin ich wirklich zufrieden damit. Lediglich die Verarbeitung des Bikes ist nicht sehr liebevoll und ein wenig verbesserungswürdig: die Schalt- und Bremszüge scheuern am Rahmen und haben mir schon den Lack vom Rahmen weggescheuert (bin ich aber auch selber schuld - habs ja gesehen, daß keine Schutzfolie an den Stellen vorhanden war und hätte diese auch selber anbringen können).

hi,
ich fahr am samstag zum stadler mit meinem dad und wir wollen uns mal das
"dynamics charger" näher ansehen...
nun meine frage erstmal...an dem ding ist ja die RS tora dran, mein dad wiegt um die 90 bis 100kg (würd ich mal so sagen :lol:)
kann man die gabelfedern gleich da tauschen lassen oder is das eher ein hinundher geeier?
was haltet ihr von dem teil generell? lx-discs...ich weiß nicht so genau ob die was taugen..180er scheiben sind aber schonmal nicht schlecht oder?

dynamics charger

daten:
FAHRRAD:
Marke: Dynamics
Typ: Charger Disc
Art: Mountain-Bike

RAHMEN:
Material: Aluminium 7005 Ultralite

GABEL:
Bezeichnung: RockShox Tora
Technik, Federweg: 85-130mm

SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 27
Schaltwerk: Shimano XT/LX Dual
Bremsen: Shimano LX Disc 180mm

LAUFRÄDER:
Felge: Mavic XM 317

BEREIFUNG:
Bezeichnung: Schwalbe Smart Sam 2.1

SATTEL:
Bezeichnung: Selle Royal Xsenium Viper

LENKER:
Bezeichnung: Dynamics SL MTB

VORBAU:
Bezeichnung: verstellbar
7496_0_400px.jpg

achso alternativen im 800 bis 900€ bereich sind natürlich auch gerne gesehen :daumen:

Hallo Bikerfreunde!

Da mir mein schönes altes Bike geklaut wurde :heul: , war ich heute beim Stadler, um mich mal nach etwas Neuem umzuschauen.

Allerdings bin ich armer Student und meine finanziellen Mittel sind eher begrenzt, biken lieb ich trotzdem :love:

Das oben beschrieben Dynamics hatte er nun noch einmal da, und zwar für 777€.
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1170353488scoMmlIiOoSLf7aT&lss=fahrrad&aktion=&naviid=520&ArtikelID=7496&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Nun hab ich mit dem Verkäufer verhandelt, es ist kein Problem, noch teile zu tauschen und zu wechseln, welche sie dann natürlich auch in Zahlung nehmen.
Dass der verstellbare Vorbau gewechselt werden sollte, hab ich schon gelesen...
Leider ist das Bike nur bis morgen Abend für mich reserviert, also würd ich mich freuen, wenn ihr mir noch schnell was dazu sagen könntet.
Die Probefahrt jedoch hat mir gut gefallen...

Mach ich viel falsch zu diesem Preis und was sollte man unbedingt noch wechseln? Ich dachte an einen anderen Vorbau und XT-Kurbeln vorne.

Vielen Dank für eure Hilfe

ausstattung ist sehr ordentlich. ich meine mich aber zu erinnern, daß dynamics eine etwas eigenartige geometrie haben. also auf jeden fall probefahrt.

Ich hoffe du kannst gut selber schrauben wenn du beim Stadler in Regensburg kaufst, der Services ist unter aller Kanone und die Werkstattpreise sind ne Frechheit genau wie zum Teil die Wartezeiten. Der Preis fürs Bike ist schon ok.Wenn du in Regensburg wohnst würd ich mal zum Love Hurts schauen. Super Services, kompetent und meiner Meinung nach der fähigste Mechaniker in Regensburg.

Heya!
Also ne Probefahrt hab ich schon gemacht, weil ich dieses neue Schaltsystem noch nie gesehen hatte - fand ich aber sehr praktisch. "Vom Gefühl her" passt mir das Rad auch sehr gut, fährt sich sehr angenehm.
Ich wohn bei Nürnberg und hab den Stadler in Fürth oder eben den großen in der Stadt zur Auswahl, den Mitarbeiter dort heute fand ich auch sehr freundlich. Seine Erklärungen wirkten auch sehr sicher, also da ich mich auch ein wenig auskenn, denk ich, dass er nicht nur Müll geredet hat.
Die LX-Scheibenbremsen fand ich auch überzeugend, wobei sich sowas wohl erst nach längerem Fahren oder bei Nässe/Kälte wirklich zeigt...
Also von der Preis-Leistung scheint das Teil ja echt gut zu sein.

Wenn mans auf die Parts aushat is Dynamics wirklich der renner aber in sachen up to date und Verarbeitung hinken die Kräftigst hinterher die verbaun selbst in der 2007 koletion gabeln von ende 2004

hm dazu kann ich nichts sagen... bei der probefahrt fand ich die galbel sehr angenehm...
nun bekomm ich das rad für 700€ und kann teile austauschen lassen, ich denk, das is nun echt super!

Zurück