hallo leute!
ich brauch hier mal nen rat...
was ist denn von dem oben genannten bike zu halten? hier noch mal die daten:
GABEL: Manitou R7 Super
STEUERSATZ: Diacompe Semiintegrated
Schaltwerk: Shimano * XT Rapid Rise
Umwerfer: Shimano * XT
Tretlager/Kurbel: Shimano * XT Hollowtech II
Schalthebel: Shimano * XT SL
Bremshebel: Shimano * XT Hydraulik Solo
Kassette: Shimano * XT
Kette: Shimano * XT
Bremsen *: Shimano * XT Disc 180mm Rotor
Felge: Mavic * XM 317 Disc
Nabe: XT Disc Centerlock
Speichen: DT Swiss *
SATTEL *: Ritchey Vector Comp
LENKER: Answer Taperlite XL
Vorbau: Dynamics Superlight TDS 261
Sattelstütze: Ritchey Pro
Highlights, Besonderheiten: Superleichtes Touren-/Marathon-Hardtail mit 100mm-Geometrie. Extrem zuverlässige, leichte Parts.
das ganze für 1299,-
zum hintergrund: ich fahre bereits ein dynamics (magic xt) - war mein erstes bike. vor ca 4 jahren gekauft (mit leichten änderungen - andere gabel, anderen vorbau, andere pedale und sattel *).
ich würde mich als radwanderer und tourenbiker bezeichnen. die krassen trails und downhills sind nicht mein wetter.
ich war mit meinem dynamics bisher soweit zufrieden. aber je höher die touren gehen um so öfter hab ich bei den abfahrten ein bremsenproblem! bei langen, vor allem steilen abfahrten - zuletzt bei der moser rondo monte baldo schlussabfahrt - bremse ich mir die felgen * so dermaßen heiß dass ich mir regelmäßig einen platten fahre. bei meinen 97 kg muss ja auch jede menge energie umgesetzte werden... aber das nervt ohne ende! ersatzschlauch mit zerren, irgendwo in der pampa schlauch * wechseln usw.
ein nachrüsten meines bikes mit scheibenbremsen wäre zwar grundsätzlich wohl möglich, aber lohnt sich das preislich? da fehlt wahrscheinlich gar nicht mehr viel zu einem neuen bike, oder?
ist denn dieses dynamic lightning disc so ein schnäppchen wie angepriesen?
was ist von der gabel zu halten?
bringen die bremsen * genügend leistung für mich und mein gewicht? vor allem bei langen abfahrten...
stimmt das mit dem "extrem zuverlässig"?
wer kann mir helfen? danke für eure tips!
ich brauch hier mal nen rat...
was ist denn von dem oben genannten bike zu halten? hier noch mal die daten:
GABEL: Manitou R7 Super
STEUERSATZ: Diacompe Semiintegrated
Schaltwerk: Shimano * XT Rapid Rise
Umwerfer: Shimano * XT
Tretlager/Kurbel: Shimano * XT Hollowtech II
Schalthebel: Shimano * XT SL
Bremshebel: Shimano * XT Hydraulik Solo
Kassette: Shimano * XT
Kette: Shimano * XT
Bremsen *: Shimano * XT Disc 180mm Rotor
Felge: Mavic * XM 317 Disc
Nabe: XT Disc Centerlock
Speichen: DT Swiss *
SATTEL *: Ritchey Vector Comp
LENKER: Answer Taperlite XL
Vorbau: Dynamics Superlight TDS 261
Sattelstütze: Ritchey Pro
Highlights, Besonderheiten: Superleichtes Touren-/Marathon-Hardtail mit 100mm-Geometrie. Extrem zuverlässige, leichte Parts.
das ganze für 1299,-
zum hintergrund: ich fahre bereits ein dynamics (magic xt) - war mein erstes bike. vor ca 4 jahren gekauft (mit leichten änderungen - andere gabel, anderen vorbau, andere pedale und sattel *).
ich würde mich als radwanderer und tourenbiker bezeichnen. die krassen trails und downhills sind nicht mein wetter.
ich war mit meinem dynamics bisher soweit zufrieden. aber je höher die touren gehen um so öfter hab ich bei den abfahrten ein bremsenproblem! bei langen, vor allem steilen abfahrten - zuletzt bei der moser rondo monte baldo schlussabfahrt - bremse ich mir die felgen * so dermaßen heiß dass ich mir regelmäßig einen platten fahre. bei meinen 97 kg muss ja auch jede menge energie umgesetzte werden... aber das nervt ohne ende! ersatzschlauch mit zerren, irgendwo in der pampa schlauch * wechseln usw.
ein nachrüsten meines bikes mit scheibenbremsen wäre zwar grundsätzlich wohl möglich, aber lohnt sich das preislich? da fehlt wahrscheinlich gar nicht mehr viel zu einem neuen bike, oder?
ist denn dieses dynamic lightning disc so ein schnäppchen wie angepriesen?
was ist von der gabel zu halten?
bringen die bremsen * genügend leistung für mich und mein gewicht? vor allem bei langen abfahrten...
stimmt das mit dem "extrem zuverlässig"?
wer kann mir helfen? danke für eure tips!