Dynamics MTB Lightning XT Disc

hallo leute!

ich brauch hier mal nen rat...

was ist denn von dem oben genannten bike zu halten? hier noch mal die daten:

GABEL: Manitou R7 Super
STEUERSATZ: Diacompe Semiintegrated
Schaltwerk: Shimano * XT Rapid Rise
Umwerfer: Shimano * XT
Tretlager/Kurbel: Shimano * XT Hollowtech II
Schalthebel: Shimano * XT SL
Bremshebel: Shimano * XT Hydraulik Solo
Kassette: Shimano * XT
Kette: Shimano * XT
Bremsen *: Shimano * XT Disc 180mm Rotor
Felge: Mavic * XM 317 Disc
Nabe: XT Disc Centerlock
Speichen: DT Swiss *
SATTEL *: Ritchey Vector Comp
LENKER: Answer Taperlite XL
Vorbau: Dynamics Superlight TDS 261
Sattelstütze: Ritchey Pro

Highlights, Besonderheiten: Superleichtes Touren-/Marathon-Hardtail mit 100mm-Geometrie. Extrem zuverlässige, leichte Parts.

das ganze für 1299,-

zum hintergrund: ich fahre bereits ein dynamics (magic xt) - war mein erstes bike. vor ca 4 jahren gekauft (mit leichten änderungen - andere gabel, anderen vorbau, andere pedale und sattel *).
ich würde mich als radwanderer und tourenbiker bezeichnen. die krassen trails und downhills sind nicht mein wetter.

ich war mit meinem dynamics bisher soweit zufrieden. aber je höher die touren gehen um so öfter hab ich bei den abfahrten ein bremsenproblem! bei langen, vor allem steilen abfahrten - zuletzt bei der moser rondo monte baldo schlussabfahrt - bremse ich mir die felgen * so dermaßen heiß dass ich mir regelmäßig einen platten fahre. bei meinen 97 kg muss ja auch jede menge energie umgesetzte werden... aber das nervt ohne ende! ersatzschlauch mit zerren, irgendwo in der pampa schlauch * wechseln usw.

ein nachrüsten meines bikes mit scheibenbremsen wäre zwar grundsätzlich wohl möglich, aber lohnt sich das preislich? da fehlt wahrscheinlich gar nicht mehr viel zu einem neuen bike, oder?

ist denn dieses dynamic lightning disc so ein schnäppchen wie angepriesen?
was ist von der gabel zu halten?
bringen die bremsen * genügend leistung für mich und mein gewicht? vor allem bei langen abfahrten...
stimmt das mit dem "extrem zuverlässig"?

wer kann mir helfen? danke für eure tips!

hallo,
bei der ausstattung kann man nichts falsch machen.
die fahreigenschaften des rahmens kann ich nicht beurteilen. was die bremsanlage angeht mußt du dir keine gedanken machen. da sind ja 180 scheiben dran. ich fahre die 160 scheiben bei über 80 kg und hatte selbst auf kilometerlangen abfahrten mit mehreren hundert hm keine probleme. die test` s sind produktinfos mit sehr subjektiver bewertung ;)
kh-cap

und wenn Du Dich für da Bike entscheidest kann man noch einiges handeln. Habe
für XT lightning V-brake nur 900€ gezahlt. Eine vielzahl von Firmen bis Fitnessstudios bekommen prozente beim stadler.

upps habs überlesen. Zum nachrüsten bräuchtest du wahrscheinlich auch neu Narben die zwar preislich nur 60€ kosten aber die musst du dann noch einspeichen. Für die Bremsen * dann nochmal ca 200€ (Juicy 5). Aber durchaus die günstigere möglichkeit. So wird das mavic * nicht viel anders sein als das lightning.

hallo! und schon mal danke für eure antworten!

ich war noch mal beim händler um die ecke und der hat mir ein sehr interessantes angebot gemacht!

ein cube bike. er sagte was von ner sonderedition...

hier die ausstattung:

rahmen: alu 7005, 22 zoll
gabel: rockshox * reba sl 85 mm
steuersatz: ritchey logic simiintegriert
vorbau: fsa os 170
lenker: fsa xc 280 riser
bremse: formular ora k18 hydr. (vorne 180 mm, hinten 160 mm)
bremshebel: formular ora k18
umwerfer: shimano * lx
schaltwerk: shimano * xt
schalthebel: shimano * deore
kasette: shimano * deore
kette: shimano * hg 53
kurbel: shimano * xt fcm 760 hollowtech II
kettenblätter: shimano * 22/32/44
innenlager: shimano * xt
felgen *: rigida taurus 32 L
naben: shimano * xt
speichen: dt
sattel *: scape active 4

was haltet ihr davon? ach ja... es soll 1200,- kosten! noch mal erwähnt, ich bin 194 cm bei ca 97 kg.

ich hab leider überhaupt keinen peil welche bauteile etwas taugen und welche nicht... aber ich bin mir mit dem händler einig dass wir durchaus die eine oder andere komponente tauschen können wenn ich das möchte.

könnt ihr mir etwas zu dem angebot im allgemeinen, und zu deine einzelnen komponenten im speziellen sagen? taugen die teile was? und was sollte ich evtl austauschen?

danke noch ein mal!

Schreibe deine Antwort....
Zurück