Durchmesser Sattelstütze ändern

Hallo zusammen
Mal eine Frage bezüglich Sattelstütze

Mein Fully Rahmen hat einen Sattelstützendurchmesser von leider 31,4 mm
(Radon)
Benötigte Länge der Stütze 400mm

Da ich eine neue benötige und in den Massen 31,6 respektive 27,2 mm mehr Auswahl habe, wollte ich mal hören was Ihr denkt was besser ist:

31,4 erweitern auf 31,6 oder mittels Reduzierhülse auf 27,2 anpassen?

Problem bei 27,2 bei der Länge denke ich könnte bei geschmeidigen 90kg eine enorme Flexbelastung auf die Stütze werden oder!?

Danke schonmal für Inspirationen

Hatte das Problem bei dem AMS Pro vonm 2005 auch. Dort war ist die Stütze auch 31,4. Aufreiben wollte keine Händler machen da das Material schon recht dünnwandig ist und jeder der 4 Händler wo ich war haben mir davon abgeraten. Hab mir denn die Thomson Elite gekauft die gibt es in 31,4 mit 410mm.

Die 2/10 mm aufreiben ist überhaupt kein Problem.
Das ist ein zehntel Milimeter im Durchmesser.
Hab ich mit einer verstellbaren Reibahle nun schon bei mehreren Rahmen selbst durchgeführt. Z.B. 2 GT Zaskar Rahmen von 27,0mm auf 27,2mm aufgerieben. Das ist ruckzuck in wenigen Minuten mit etwas Zugabe von Schneidöl erledigt. Verstehe das Problem der Händler nicht.

Kommt halt drauf an wie dick das Rohr ansich selber ist. Beim AMS Pro ist die Wandung schon recht dünn und den ein oder anderen Rahmenbruch hat es am Übergang Oberrohr - Sitzrohr da schon gegeben. Deswegen hatte sich da kein Händler drauf eingelassen.

die quick'n'dirty-Variante:

alten Korken nehmen, eine "Fahne" bzw. einen Wickel aus Textilschleifband drantackern, dann an einem mittig angebrachten Stab mittels Bohrmaschine im Sitzrohr schon gleichmäßig auf und ab :D und langsam Material abtragen. Ggfs. muss der Schleifbandwickel je nach Schleif-Fortschritt mehrmals mit dünnem Papier unterfüttert werden, um den Durchmesser anzupassen. Öfters mit der Stütze testen, ob sie satt reinpasst.

Der Schleifbandwickel wird natürlich entgegen der Drehrichtung aufgewickelt...und die Sattelstützenklemme leicht angezogen auf dem Sitzrohr lassen.

und ja: das geht.

Die Rahmen mit 31,4 bzw. 31,6 mm Stützenmaß haben doch sowieso außen 34,9mm , von daher ist das Argument Wandstärke unsinnig .

Mfg 35

Zurück