Durchdrehen bei Treten??!

Devilbiker07

Racer
Hallo,
habe eine Problem und ich weiß nicht was es sein kann!
Wenn ich in die Pedalen trete rutscht irrgentwas ca 1cm durch und es gibt ein knacksendes Geräuch!
Ich habe das Problem erst seit ich eine neue Kette habe ! KMC!
Es fühlt sich so an als würde die Kette für ganz Kurze seit hüpfen !
Habe schon Kassete und KB kontrolliert da ist nix kaputt!
Es funktioniert auch nur der 2 und letzte Gang in den 2 Gängen knackst nix aber in den anderen sofort wenn ich umschalte!
BITTE HELFT MIR!!:heul: :(

Hört sich nach ner verschlissenen Kassette an, auch wenn man vielleicht nix sieht. Hast du die alte Kette noch oder eine neue Kassette? Dann könntest du ja probeweise mal umbauen.

Nicht so stark reindappen!!! Ne, Scherz!!! Prinzipiell klingt dass nach verschlissenen Ritzen und / oder Kette. Bei KMC ist der Sachverhalt jedoch anders:
Aaaaalso: Ich hab mal während meines Studiums bei einem Händler als Mechaniker gearbeitet, dieser wies mich an, wenn ich nur die Kette wechsle, jedoch alte, halb verschlissene Ritzel drauf lassse, dass ich dann eine KMC-Kette verwende. Diese hat minimal kleinere Rollen und ist im Neuzustand schon leicht gedehnt, passt folglich besser auf verschlissene Ritzel.

Jedoch kenne ich die Erfahrung, die Du gerade machst, vom Bike meines Bruders: in den 2 kleinsten Ritzeln rutscht die Kette durch wenn er vorne auf dem kleinen oder mittleren Kettenblatt ist. Ich hab ihm eine neue KMC-Kette und eine neue Shimano-Kassette verpasst. Ist wohl nicht ganz kompatibel. Nimm einfach eine neue Shimano-Kassette und eine neue Shimano-Kette. Sorry, dass ich Dir keinen billigeren Rat geben kann.

Verschleiss am Ritzel kannst Du mittel Verschleissleere messen... an der Kette ebenfalls... Kette geht sogar mit Messschieber, wei$ gerade nur nicht auswendig, wie viele Glieder maximal welchen Abstand haben dürfen.

Also die Kette is nagelneu und genau die gleiche Länge die die alte Kette!
Aber wenn die Kassette verchlissen ist das würde ich bei tretten richtig weit druchtreten können oder?
Gruß Robin

Sorry, das ich so blöd frage, aber du hast dir nicht zufällig ne 8fach Kette auf deine 9fach Kasette gekauft?
Sonst liegts warscheinlich an der älteren Kassette.

Sorry wegen dem Anfall eben.... also, wie gesagt, eine Sache ist etwas strange: KMC ist im Neuzustand wie eine leicht verschlissene Shimano-Kette... folglich für alte Ritzel besser geeignet... wenn's dann noch duchrutscht, muß Deine Kassette aber böse verschlissen sein.

also wenn es die kasette nicht ist, ist es vill der Freilauf. Der war bei mir kaputt und da fühlt es sich auch immer so an als würde die Kette durch drehen und das passierte auch nur in den oberen Gängen(weil größere Kraft wegen größeren Ritzeln).Das problem war nur das ich so von außen nichts gemerkt habe.ALso die Kassette konnte man nicht via Hand bewegen..

also wenn es die kasette nicht ist, ist es vill der Feilauf. Der war bei mir kaputt und da fühlt es sich auch immer so an als würde die Kette durch drehen und das passierte auch nur in den oberen Gängen(weil Gößere Kraft wegen größeren Ritzel).Das problem war nur das ich so von außen nichts gemerkt habe.ALso die Kassette konnte man nicht via Hand bewegen..

du werwechselst da ein elockere kassette mit einer verschlissenen

Ich glaube er meinte eher, dass die Sperrklinken nicht in der Nabe greifen (bzw im Freilauf, je nach Nabe) und durchrutschen bei "hohen" Gängen (niedrigen Übersetzungen).

Aber es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Kassette.

Wie siehts aus wie findet ihr die Sram 970 mit 11-21??

Wenn du viel Schmackes in den Wadln hast, dann geht die Kassette klar.
Ich bin damals von der Dura Ace wieder auf ne normale MTB Kassette umgestiegen.
Vorteil: Man kann auch mal vom Parkplatz bis zum Lift fahren, ohne schieben zu müssen. Ausserdem kann man wesentlich leichter antreten.
Ist Geschmackssache. Andere würden sich halt nie mehr eine MTB-Kassette dranbaun.

Hatte ich auch mal das irgendetwas durchrutschte.

Bei mir waren es die "Rillen" welche die Kasette auf dem Freilaufkörper halten. Diese waren abgenutzt und hielten sie unter vollaste nicht mehr. Hatte zur Folge das ich ziemlich heftig auf die Fresse gefolgen bin als ich auf einmal ins leere getreten habe.

also nimm die Kasette mal runter und schaur dir den Freilauf genau an. Vermutlich sind die Kanten rund.

Wäre es nicht am billigsten und einfachsten, mal die Schaltung komplett von vorne neu einzustellen? Das dauert keine 10 Minuten.

Ich hatte das gleiche Problem mal am XC-Bike, da ist die Kette immer zwischen zwei Gängen gesprungen, aber immer nur zwischen den zwei selben. Nach'm Neu-Einstellen war endgültig Ruhe.

Zurück