Durch den wilden Osten Part 2

leFafnir

@fafnirfreeride
Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt die letzte Zeit Fra, It , und Spanien unsicher gemacht habe, soll es im Frühherbst diesen Jahres in den Osten gehen. Der letzte Trip war (Reisebericht) CZ,Pl und Slowakei.

Jetzt soll es östlichen daran anschließen. Bulgarien Rumänien wäre jetzt mal angepeilt. Zeitansatz waren 14Tage bis 3 Wochen.

War hier jemand schon unterwegs und kennt gute Trails?
Gibt es No bike areas (Österreich)
Campen ist sicher kein Problem, wie sieht's mit der Sicherheit aus. (Bin seit Finale eher vorsichtig).
Allgemeine Tipps?

Bericht folgt dann wieder hier.

Alte Berichte:

Zuletzt bearbeitet:
Bulgarien Rumänien wäre jetzt mal angepeilt. Zeitansatz waren 14Tage bis 3 Wochen.

War hier jemand schon unterwegs und kennt gute Trails?
Rumänien: in Siebenbürgen, um Viscri / Deutsch Weißkirch herum gibt es ein paar leichte, markierte Trails, bin ich nicht gefahren, nur teilweise diesen (klick) abgelaufen (Sommer 2024), naturnaher Zweirichtungs-Flowtrail würde ich das mal nennen.
Viscri ist auf jeden Fall einen Besuch wert, ein gepflegtes Dorf mit historischer Bausubstanz (UNESCO-Kulturerbe) und entsprechend guter touristischer Infrastuktur.

Bulgarien: unbedigt in Sofia Station machen, direkt am Stadtrand geht das Vitoscha-Gebirge los, das geht bis ca. 2.500 m. Es gibt eine (Stand Sommer 2018) Seilbahn, die am Wochenende in Betrieb ist und grob ab der Bergstation, die auch über eine öffentliche Straße erreichbar ist, eine offiziellen, markierte Downhill-Strecke (oberer Teil) runter, ca. 800 Tiefenmeter, teilweise sehr steil. Ansonsten gibt es weiter unten ein dichtes Wegenetz mit schönen Blicken auf die Stadt.

Zurück