dumme Frage......

ist nicht zu empfehlen !

Nachteile: schwer - schlechte Dichtungen der Lager - schlechte Lagerqualität der Naben - dadurch bedingt kurze Lebenserwartung.


die (vernünftige) Shimano Hirarchie sieht wie folgt aus:
STX (RC) mit Einschränkungen - falls die überhaupt noch gebaut wird.
Deore
LX
XT
XTR,
wobei es für den Anfänger XT und XTR nicht sein müssen. Bedenke aber, daß eine vermeintlich billige Gruppe wie die Acera dann teuer wird, wenn Du die einzelnen Komponenten nach und nach gegen bessere austauscht, weil sie verschlissen oder defekt sind ! dann bezahlst Du nämlich zweimal !

von allem was sich darunter bewegt, würde ich die Finger lassen, es sei denn Du fährst nur bei schönem Wetter in die Eisdiele und zurück !

:bier:
 
Na ja, jetzt übertreibt mal nicht....

Also ich hatte eine Acera an meinem alten Rad und die hats 1 1/2 Jahre ohne Probleme getan. :)

Ich fahre zwar nicht superviel, so 30-40 km CC einmal in der Woche. Allerdings auch bei Schnee und bei Regen sowieso.
Meiner Erfahrung nach haben alle Schaltungen so ihre Probleme wenn sie voller Matsch hängen. Meine Kumpels mit LX oder XT Schaltungen ahtten sogar oft mehr Probleme als ich - wohl weil die Acera eh mehr Spiel hat und ungenauer ist . Aber sie hat funktioniert...:D

Ein Nachteil ist, dass sich die Acere schneller verstellt (gerade an Fullies) als die besseren Schaltwerke, weil die Acera aus Plastik ist.
:(
Weiterer Nachteil: 21 Gänge (oder hat die mittlerweile mehr?)reichen oft nicht. Ich mußte bergauf immer vorfahren um nicht umzukippen, was deutlich anstrengender ist, als mit einer größeren Untersetzung "locker raufzukurbeln":eek:

Du mußt also wissen, was Du willst: Ein Einsteigerrad, an dem Du so ein bis zwei Jahre Spaß hast, oder eine solide Basis zum Aufrüsten. Falls es zweiteres sein soll, mußt Du wohl schon anfangs etwas mehr investieren, da umrüsten wirklich viel teurer ist. Ich denke LX ist eine gute Basis:bier:

Bei mir war es so, das ich erst sehen wollte, ob ich das Rad überhaupt nutzen werde und da wollte ich nicht soviel Geld riskieren: also hab ich mich für die günstige Variante entschieden.

Hoffe das hilft
Ole
 
@Ole
Für 30-40 km in der Woche ein Scott Strike :confused: :confused:
Ist das nicht etwas Overkill.
@wildbeast
Die Acera ist nichteinmal zum ausprobieren ausreichend.
Due willst mal ein günstiges Bike kaufen um zu sehen, ob es Dir spaß macht?
Um 1000 dm bekommst schon Hardtails mit Deore und vernünftiger Federgabel (Hey Freaks für Einsteiger, eh klar) und akzetaplen Gewicht
Ein Bsp: http://www.ciclib.de/Bike/Bikes/extrem_deore.htm
 
mankra schrieb:
@Ole
Für 30-40 km in der Woche ein Scott Strike :confused: :confused:
Ist das nicht etwas Overkill.
@wildbeast

Tja, ich würde gerne mehr fahren, aber ich arbeite ziemlich viel...
:(

Meinst Du sowenig Kilometer schaden dem Rad??:D :D ;)


Ausprobieren wollte ich auch, ob es ein Fully sein soll - und die gibt es fürn Tausender nur mit Acera...
Meine Erfahrungen waren halt nicht so schlecht (siehe oben).

Ole
 
Meine Kombination ist: Umwerfer -> Deore, Schaltwerk -> LX
Is nicht übermäßig teuer und hält (für meine Verhältnisse) genug aus. Verstellt hat sich auch noch nichts. Nur bei so ner richtigen Schlammschlacht hat meine Schaltwerk den korrekten Dienst verweigert. Aber nachdem der Schlamm wieder abgespült war, gings wieder ohne Pobs und Nachstellen. :cool:
 
Ole schrieb:
[Ausprobieren wollte ich auch, ob es ein Fully sein soll - und die gibt es fürn Tausender nur mit Acera...
Meine Erfahrungen waren halt nicht so schlecht (siehe oben).

Ole [/B]

stellt sich nur die frage ob ein fully für 1000 mark zum ausprobieren reicht ... die funktion dieser billigdinger ist eher schlecht

wahrscheinlich kein fully oder ... kanns verstehen :D :D :D
 
@ole
Kaputt wird es nicht, aber ein 7000 dm Bike für nichteinmal 2000 km im Jahr........
Da sind die km Kosten höher als bei einem Porsche ;) :lol: ;)
Ich arbeite leider auch 280-300 h im Monat, zumindest in letzter Zeit, trotzdem finde ich noch Zeit zu Biken, auch wenn es leider zuwenig ist, aber 200 km in der Woche sind es meist.

Und das Biken hast mit einem 1000 dm Fully begonnen und Du bist dabeigeblieben, alle Achtung.

Auch ich hab mit einem Billigstbike mit Alivio Ausstattung begonnen. Ich hatte nur troubles und hab recht schnell Einzelteile tauschen müssen.
Inzischen gibt es die Deore so günstig und die ist wirklich gut, das man nichts darunter kaufen sollte.
 
Zurück
Oben Unten