Duke U-Turn XC oder SL

Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen

Kann mir einer den Unterschied zwischen einer Duke U-Turn XC und SL erklären.

Das Gewicht (50g) kann es ja wohl nicht sein.

Die SL hat ne andere Dämpfung. Ist das die 100 Euro wert?

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden?


Peter
 
Hi,

da ich mich für die XC entschieden habe, sind alle Angaben zur SL nur auf Basis meiner sehr umfangreichen Recherche, die letztlich zu meiner Entscheidung geführt hat.

Die XC hat einen einfachen Dämpfer (HC2) im offenen Ölbad, die Zugstufe ist verstellbar. Die SL hat den aufwändigen PureDelight Dämpfer mit Ölpatrone und Luftkammer zum Einstellen des Losbrechmoments.

Der Dämpfer soll recht gut sein, über die Luftfunktion hört man verschiedenes, manche sagen gut, manche wirkungslos. Viele klagen über Klappern (nicht der Feder, das gibts auch bei der XC), sondern des Dämpfers und es scheint 'ne Menge Ausfälle zu geben. Mir hat das gesagt: Finger weg von der SL.

Noch zur XC:

Korrekte Federn sind bei allen U-Turn Gabeln wichtig, ich wiege 90 kg da sind die schwarzen Federn ein Muss. Umbau ist nicht sonderlich schwierig (20 Minuten), aber man sollte eine 24er Nuss, keinen Gabelschlüssel nehmen, sonst macht man das Gewinde leicht kaputt.

Ich habe dann bei meiner Duke XC noch das Dämpferöl geändert Standardmäßig ist 5er Öl drin. Zuerst hab ich Finnish Line 2.5er probiert. Essig. Kaum mehr Federweg, hohes Losbrechmoment (zu wenig Schmierung). Dann 7.5er Wilbers Hochleistungs-Motorrad-Gabelöl (kostet übrigens der Liter 12 Eureken, das kosten bei Finish Line ca 250ml und z.B. Motorex ist sicher genauso gut, in jedem Fall Motorrad-Gabelöl).

Absolut Geil. Superfeines Ansprechen, kein Springen, Zugstufe muss nur 1/3 geschlossen werden. Ich werd vielleicht sogar noch mal ein 10er testen.

Gabelöltausch ist eine Sache von 10Min (Kappe auf, umdrehen, Öl raus. Paar mal einfedern, dann kommt der Rest. Nachmessen. 135ccm sollten rauskommen, wenns etwas weniger ist, no Problem. Neues Öl rein ad 135ccm. Deckel zu.

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm die XC und sei vorbereitet auf etwas Öltuning und eventuell Federtausch. Nach ein paar Tests hast du eine wirklich geniale Gabel!

Viel Spaß
Klaus
 
Hi,

hab da auch noch ne Frage zu der Duke XC.
Wie weit geht die Einbauhöhe zurück bei niedrigstem Federweg?

Ciao Martin
 
Ja ich mußte leider schon erfahrung mir der neuen sl machen.
ich hatte mit der gabel 150 km gemacht bis sie undicht wurde.
jetzt warte ich schon seit 5 wochen auf die reperatur:mad:
zu demm hat mich von anfang an das anschprechverchalten gestört.
ich würde niemanden mehr zu einen air gabel raten
1 teurer
2 unzuverlesiger
3 schlechteres ansprechverchalten
4 braucht mehr service
einziger vorteil ist, das die leichter sind.
der service bei rock shox ist auch nicht besonders kunden freundlich, die haben nach 5 wochen auf meine 2 nachfrage garnicht reagiert, eben habe ich einen zweiten versuch unternommen.

vieleicht willst du mir die gabel abkaufen wenn sie wieder da ist.


gruß
 
@maddin

Die XC geht bei mir uneingefedert bis 440mm runter bei 63mm Federweg.

Theoretisch sind es 441mm.

HTH
Nikolaus
 
Hallo Halluzination

Fährst du eine mit oder ohne U-Turn?
Ich dachte nämlich die U-Turngabeln habe Federn, können als nicht undicht werden.
Oder ist das bei der SL anders?

Peter
 
Das ist ja das Problem mit der SL. Die hat diese zusätzliche Luftkammer um das Losbrechmoment einzustellen. Auch wenn's nicht unbedingt funktioniert kann es trotzdem undicht werden.

Gruß
Nikolaus
 
ich fahre die normale sl, du hast schon aber recht bei der u-turn kann das nicht pasieren nur dieses pure delite system ist wirklich sehr aufwendig und wie das immer so ist auch sehr anfällig.
 
Zerlegt eigendlich einer von euch die Duke selbst. Hab nämlich bein Bikehändler gefrag was die Wartung bei ihm kostet und ob ich mal zuschauen kann, aber er meine das er die Duke mit U-Turn nicht selst zerlegen will und hatt mich zu nem anderen Händler geschickt der RS Spezialist ist.:confused:
 
Zurück
Oben Unten