Hi,
da ich mich für die XC entschieden habe, sind alle Angaben zur SL nur auf Basis meiner sehr umfangreichen Recherche, die letztlich zu meiner Entscheidung geführt hat.
Die XC hat einen einfachen Dämpfer (HC2) im offenen Ölbad, die Zugstufe ist verstellbar. Die SL hat den aufwändigen PureDelight Dämpfer mit Ölpatrone und Luftkammer zum Einstellen des Losbrechmoments.
Der Dämpfer soll recht gut sein, über die Luftfunktion hört man verschiedenes, manche sagen gut, manche wirkungslos. Viele klagen über Klappern (nicht der Feder, das gibts auch bei der XC), sondern des Dämpfers und es scheint 'ne Menge Ausfälle zu geben. Mir hat das gesagt: Finger weg von der SL.
Noch zur XC:
Korrekte Federn sind bei allen U-Turn Gabeln wichtig, ich wiege 90 kg da sind die schwarzen Federn ein Muss. Umbau ist nicht sonderlich schwierig (20 Minuten), aber man sollte eine 24er Nuss, keinen Gabelschlüssel nehmen, sonst macht man das Gewinde leicht kaputt.
Ich habe dann bei meiner Duke XC noch das Dämpferöl geändert Standardmäßig ist 5er Öl drin. Zuerst hab ich Finnish Line 2.5er probiert. Essig. Kaum mehr Federweg, hohes Losbrechmoment (zu wenig Schmierung). Dann 7.5er Wilbers Hochleistungs-Motorrad-Gabelöl (kostet übrigens der Liter 12 Eureken, das kosten bei Finish Line ca 250ml und z.B. Motorex ist sicher genauso gut, in jedem Fall Motorrad-Gabelöl).
Absolut Geil. Superfeines Ansprechen, kein Springen, Zugstufe muss nur 1/3 geschlossen werden. Ich werd vielleicht sogar noch mal ein 10er testen.
Gabelöltausch ist eine Sache von 10Min (Kappe auf, umdrehen, Öl raus. Paar mal einfedern, dann kommt der Rest. Nachmessen. 135ccm sollten rauskommen, wenns etwas weniger ist, no Problem. Neues Öl rein ad 135ccm. Deckel zu.
Langer Rede kurzer Sinn: Nimm die XC und sei vorbereitet auf etwas Öltuning und eventuell Federtausch. Nach ein paar Tests hast du eine wirklich geniale Gabel!
Viel Spaß
Klaus