Dünne Schläuche in dicken Reifen

Ich habe wegen kleinerem Packmaß immer einen - 1,5er Schlauch dabei. Wo liegen die Risiken, wenn man so was permanent im 2,25er Reifen fährt? Kann ich so einen Schlauch auch notfalls auf ein 28er Crossrad ziehen? Müsste eigentlich ja funktionieren, wenn man einen Schlauch ohne Mantel aufpumpt, vergrößert sich der Radius.
Warum ich diese Fragen stelle hat den Grund, daß ich nicht immer beim Radwechsel die Satteltasche umpacken will.

Wenn man nicht den maximalen Druck des Reifens ausnutzt, sehe ich da keine Probleme. Ein Reifenplatzer wird es bei 2 Bar meiner Meinung nach nicht geben. Da der Schlauch aber mehr als nötig gedehnt wird, wird er vermutlich früher langsam Luft verlieren.

in der radgröße zu kleine schläuche (z.b. 26" schlauch im 28" laufrad) können bei sensiblen reifen-felgen-kombinationen womöglich ein "ausheben" des reifens aus der felge begünstigen. angeblich ein problem mancher 29er fahrer, die keine dicken schläuche für ihre großen reifen zur hand hatten, oder irgendwie so...

wenn der schlauch einfach nur für einen "dünneren" reifen gemacht ist, kann man vorher ruhig mal ohne pelle testen, wie weit er sich dehnt. aber solange man nicht gerade einen rennradschlauch in einen dh-reifen steckt, dürfte es weitgehend problemlos sein.

Zurück