"Du br[a]uchst doch noch ne Rennfeile" - Leichtes Saturn 11 für schweren Typen

Vollständige Seite anschauen…
Trickstuff hat sich Freitag nachmittag noch gemeldet, sie kümmern sich gerne drum. Die Bremse ist schon unterwegs und kommt morgen dort an, mal sehen wie lange es dauert…

Bis auf die hintere Bremse steht der Hobel jetzt auch. Bin mit der Optik sehr zufrieden, unaufgeregt schick. War schon etwas dunkel draußen, daher nicht die besten Fotos, aber man kriegt nen Eindruck…



So wie das Rad da steht sagt die Kofferwaage 13,00kg. Der LRS ist aber eher für AM/ED gedacht und wiegt entsprechend. Der eigentliche Satz kommt aber wohl sehr bald, die Felgen sollen diese Woche bei der Hexe eintreffen. Das Hinterrad wird schwerer als es müsste, allerdings liegt das an der Nabe und sollte auf die Tretbarkeit eher wenig Einfluss haben. Und sie ist lautlos. Denke das wird so 300g minus bringen. Dropper ist schwer, aber war halt da. Gabel ebenso. Lenker ist auch noch vorläufig, Carbon wird erst gekauft wenn ich weiß was ich will.

Probefahrt ginge theoretisch, ich hab aber Schiss mit nur einer Bremse loszufahren
 
was das im Glas da?
 
Tipp: man nennt das Dubbeglas und es kommt aus der Pfalz

Gerade zwischen Tagesmutter und Schichtbeginn mal 500m über die Straße gekurbelt. Sitzposition schon erstaunlich passend, brauche wahrscheinlich die breitere Achse für die Eggbeater, Rad geht trotz zu wenig Druck auf den Reifen und schwerer Laufräder enorm gut nach vorne. Später mehr…
 
Ich hab grad mal in der Mittagspause die Fidlock-Basis für die Flasche drangemacht. Sieht leider furchtbar aus. Jemand n Tipp für einen schönen, schlanken und gerne leichten Flaschenhalter der optisch auch gut passt und nicht all zu sehr auffällt?
 
Hi,
bzgl. Flaschenhalter - ich habe an meinem Argon CX den Lezyne CNC Cage AL (bei mir in Silber an raw Rahmen) . Den finde ich ganz gut und passend an einem Nicolai. Und den gibt es auch in schwarz.

Gruß
Jochen
 
hab nen King Cage aus Edelstahl an meinem Argon. Schön unauffällig und musste seit dem keine flasche suchen gehen
 
Gefallen mir beide. Danke für die Tipps. Hab ja jetzt wohl noch 2-3 Wochen Zeit bis die Bremse wieder da ist und kann mich in Ruhe entscheiden.

 
So, LRS ist da. Schönes Teil.






Die brandneue Syntace C30i auf Pro5 vorne und Onyx hinten. Darum auch das Gewicht (inkl. Tubelessband) - die Felge wiegt 369g, aber ich wollte auf jeden Fall die Onyx-Nabe hinten wegen lautlos und instant engagement, und vorne wurde es dann Hope weil billiger und leichter als Onyx, und alle anderen Räder haben auch Pro5 und ich muss nicht noch für nen dritten Nabenhersteller Zeugs vorhalten. Und ob die Nabe jetzt paar Gramm mehr wiegt ist auch wurscht, bei meinem Gewicht sind auch so Sachen wie Lagergrößen wichtig und da ist Hope einfach besser als Newmen oder so. Und die dicke Onyx dürfte eh unzerstörbar sein. Danke an Herrn @Knusperhexe für die schönen Räder!

Jetzt fehlt nur noch die Bremse…
 
Sehr sehr geil Kombi!!!
 
Eben mal alles zusammengebaut. Richtig schöne Felge, tubeless ging mit den Vittorias völlig stressfrei. Hab mir noch neue Reifen gegönnt, Barzo/Mezcal, aber in 2,25“ statt 2,35“. Ob das schlau war die auf ne i30er Felge zu fummeln wird sich zeigen. Sieht aber erst mal nicht völlig verkehrt aus.

Gewichtsupdate: 12,65kg mit Fidlockbasis ohne Hinterradbremse. Wird also am Ende bei knapp unter 13kg rauskommen, was ich für ein Fully das mich aushält schon nicht übel finde. Immerhin wiege ich fast doppelt so viel wie das übliche Leichtbau-XC-Tierchen.

Bin den Hobel gerade nochmal ein bisschen über Asphalt getreten. Alter Vadder geht das Ding nach vorne. Vor allem die Beschleunigung. Son Antritt hatte sonst bisher nur mein Gravelbike. Voll geil.

Einsparpotential beim Gewicht ist natürlich klar bei der Gabel, ich mag die Pike aber und würde hier durchaus Funktion vor Gewicht stellen. Der Lenker wird noch einer aus Carbon, das dürfte 100g sparen. Und beim Dropper ginge noch was, da muss ich aber noch gucken ob ich Bock auf ne vierte Leitung am Rahmen hab.

EDIT: ach ja!! Lautloser Freilauf, wie geil ist das denn bitte!!!
 
Glückwunsch, das Rad sieht unverschämt gut aus und scheint auch noch entsprechend zu fahren Würde auch die Pike drin lassen. Habe die im GAM und gefällt mir viel besser als die SID im GTB. Passt bei dir auch vom Farbkonzept hervorragend. Weiterhin gutes Gelingen
 
SO!

Bremse ist repariert und geht hoffentlich heute schon in den Versand. Trickstuff hat gleich das komplette Gebergehäuse und die Dichtungen ersetzt und alles entlüftet und dafür dann 78€ inkl. MwSt verlangt, was ich völlig okay finde. Bald kann also gefeilt werden
 
Hobel steht! Hab an alles gedacht, außer Dropper um 27,3% einfahren, daher ist die Instagram Worthyness nicht gegeben.





Hab die falschrum geklebten Gabeldecals mal zum Anlass genommen diesen alten 2022er Gabelmüll zu entsorgen und auf eine fancy 2023er Pike zu upgraden

Lenker und Pedale sind vorläufig, die Eggbeater liegen schon bereit, aber zum Einstellen und Kennenlernen bleib ich erst mal noch bei Flats. Und der Lenker wird wie gesagt carbonisiert sobald ich weiß was ich will - das ist jetzt ein 12° SQlab Gesundheitslenker und der fühlt sich bisher echt gut an, erstaunlicherweise ist sogar die Breite cool, obwohl das ja ein XDC-Rad ist Cockpithöhe wird sich auch zeigen, aktuell sind 3cm Spacer verbaut aber da wird noch rumprobiert. Der Carbonspacer oberhalb des Vorbaus gefällt mir so gar nicht, aber der niedrigste Aluspacer den ich da hab ist 5mm hoch und das ist zu viel. Spacer oberhalb vom Vorbau ist mir aber wichtig, grad bei sowas filigranem wie dem Grace. Da muss ich noch einen sehr flachen (3mm) schwarz glänzenden Aluspacer suchen.

Selbstverständlich bin ich heute morgen mit einer Erkältung aufgewacht, sodass dieses Wochenende nix aus der Jungfernfahrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Lenker und der Cockpithöhe würde ich zunächst gar nichts ändern, sondern erstmal fahren, fahren fahren. Bedenke, dass du mit dieser Rakete noch einiges Gewicht verlierst und sich deine Sitzposition verändern wird. Fürs Auge würde ich zu einer silbernen Aheadkappe greifen
 


Heute gehts dann eeeendlich auf die erste Tour. Mein Sohn hat zwar alles getan um das zu verhindern (zum ersten Mal in fast zwei Jahren nachts völlig eskaliert und quasi nicht geschlafen, und wir darum auch nicht), aber wer müde is kann trotzdem hobeln.

Ich habe schon entschieden dass die Reverb AXS wieder raus kommt - eigentlich brauche ich die mit montierter Singletrailer-Kupplung fürs EMTB. Man kann das natürlich jedes Mal umbauen, aber das Ausrichten und Festziehen der Kupplung ist halt sau nervig und außerdem ist sie schwer und ich fahre auf Touren eigentlich gerne ohne Rucksack und mit dem Nötigsten in einer kleinen Arschrakete (Coolness 0 Punkte, ich weiß), und das geht bei der Reverb halt nicht sinnvoll. Außerdem find ich AXS zwar schon irgendwie cool, die Batterien im Hinterkopf zu behalten nervt mich aber sogar beim EMTB, das ich ja sowieso laden muss, und dieser Hobel soll eigentlich ein sorglos-Rad sein das man sich einfach nehmen und losfahren kann. Lange Rede kurzer Sinn, R2 bringt gleich eine Sattelstütze vorbei die sowohl von der Verarbeitung als auch vom Gewicht auf Top-Nivo ist und mit etwas Glück kommen die 3-fach-Zughalter von Nicolai heute auch schon, sonst gibts die Jungfernfahrt halt noch mit der Reverb.
 
Mist! Jetzt sind die schon unterwegs... aber meine 2fach brauch ich dann natürlich nicht mehr. Wenn du die haben willst...
 
So! Kurzfassung: geiler Hobel



Ich hab gestern dann doch noch vor der ersten Runde die Vecnum Nivo 152 verbaut und den Zug einfach mit Kabelbindern drangetüddelt, die Zughalter kommen gleich mit der Post und dann wird umgebaut... aber konnts nicht abwarten. Die Stütze sieht super aus, ist irre leicht und klingt als wär sie kaputt aber ich wusste schon dass das so muss. Voll mechanisch halt.

Hab mich erstaunlicherweise sofort sau wohl gefühlt auf dem Rad, ohne irgendwas am Cockpit zu tun. Man lernt mit der Zeit halt schon was einem taugen könnte...

Bin meine "übliche" XC-Runde gefahren, die startet mit einem Anstieg von 200hm auf 5km, also recht moderat. Mit meinem Hardtail (und, der Fairness halber, ca. 20kg mehr auf den Rippen) hab ich für den Anstieg immer so 38 Minuten gebraucht bei Vollgas - gestern waren es 28 Minuten für die selben Strecke. Hatte das Gefühl da hoch zu fliegen. Völlig irre. Auch steilere Anstiege gehen echt super mit dem Rad, und ein paar Trails bin ich auch gefahren und hab mich gewundert wie gut das Rad bergab geht. Gut dass die Pike vorne drin ist, ich glaub, mit einer 32mm DT-Gabel wäre ich da nicht so sicher runtergestuhlt. Beeindruckend finde ich auch wie leichtfüßig das Rad reagiert. Mein G1 wiegt 18kg und das Saturn 14 Swift 22, und das hier jetzt 12,6 oder so (muss noch genau wiegen). Merkt man deutlich.



Der Lockout vom Dämpfer ist super, ist wirklich bretthart und da wippt nix.

LRS auch top, fühlt sich sehr leicht an im Antritt, und beschleunigt super.

Werd jetzt noch einige Runden fahren und dann wohl den Lenker austauschen, praktischerweise gibts genau das gleiche Ding von SQlab ja auch als Carbon-Version.



Insgesamt wüsste ich grad nicht was ich aktuell an dem Rad ändern sollte... so "rund" fühlte sich noch kein neu aufgebautes Bike für mich an. Bin sehr zufrieden.
 
Sehr geil geworden @shibboleth !
Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau u dem geglückten Testride mit schon fast finalem Setup!

Hast du den Lenker nach der Carbonisierung über, evtl auch nur fürn Test? Falls ja, gern PN
 
Servus, ich bin bei der Suche nach Hope Gravity grad über deinen Beitrag "gestolpert". Ich hab mir den auch für mein kommendes G1 bestellt, bin nur etwas irritiert wegen der Drehmomentangaben. Hope schreibt was von 9 NM an der Lenkerklemmung, ich glaube aber dass es mir den Lenker splittet bei solch einem hohen Drehmoment
Von dem ab wüsste ich jetzt auch keinen Lenker der so ein hohes Drehmoment unterstützt.
Hast du dich auch eher an den Vorgaben des Lenker Herstellers orientiert?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen