auf2Raedern
RV Möve Schmelz
Hallo alle zusammen.
Ich fahre mit 98kg Lebendgewicht ein Radon QLT to mit nem 165er XM 180. Wenn ich den Druck gemäß der Anleitung aufpumpe (Sag 8-15mm) und dann im flachen normal pedaliere, wippe ich auch bei eingestellten Rebound durch bis zu 'nem Sag von ~25mm, also 2/3 des gesamten Hubs. Auf leichten Trails bin ich dann auch sofort am Anschlag...
Ich hab jetzt den Druck soweit erhöht bis ich beim pedalieren (~30 km/h) nur auf ~10mm komme, das Rad fährt sich in der Konsequenz jetzt auch aufm Trail ziemlich hart. Kann es sein das hierbei die recht Race-orientierte Geometrie und Kinetik die Ursache sind? Oder liegt es an den Eigneschaften des Dämpfer und ich sollte mal übern RP23 mit Propedal nachdenken?
Wie fahrt Ihr euren Dämpfer (Rahmen/Gewicht/Druck)??
Edit: Weiß irgendjemand wie ich dieses erbärmiche quietschen des Dämpfers loswerden kann, welches entsteht, wenn der Dämpfer nur minimal arbeitet (beim normalen pedalieren). Das suggt ganz schön. Davon ist aber nichts zu hören wenn er richtig einfedern muß, dann vollrichtet er absolut lautlos seinen Dienst!
Axo: noch teils OT: Wer weiß eigentlich was der Dämpferservice für den XM kostet?
Grüße,
Martin
Ich fahre mit 98kg Lebendgewicht ein Radon QLT to mit nem 165er XM 180. Wenn ich den Druck gemäß der Anleitung aufpumpe (Sag 8-15mm) und dann im flachen normal pedaliere, wippe ich auch bei eingestellten Rebound durch bis zu 'nem Sag von ~25mm, also 2/3 des gesamten Hubs. Auf leichten Trails bin ich dann auch sofort am Anschlag...
Ich hab jetzt den Druck soweit erhöht bis ich beim pedalieren (~30 km/h) nur auf ~10mm komme, das Rad fährt sich in der Konsequenz jetzt auch aufm Trail ziemlich hart. Kann es sein das hierbei die recht Race-orientierte Geometrie und Kinetik die Ursache sind? Oder liegt es an den Eigneschaften des Dämpfer und ich sollte mal übern RP23 mit Propedal nachdenken?
Wie fahrt Ihr euren Dämpfer (Rahmen/Gewicht/Druck)??
Edit: Weiß irgendjemand wie ich dieses erbärmiche quietschen des Dämpfers loswerden kann, welches entsteht, wenn der Dämpfer nur minimal arbeitet (beim normalen pedalieren). Das suggt ganz schön. Davon ist aber nichts zu hören wenn er richtig einfedern muß, dann vollrichtet er absolut lautlos seinen Dienst!
Axo: noch teils OT: Wer weiß eigentlich was der Dämpferservice für den XM kostet?
Grüße,
Martin
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