DT Swiss P1800 Nabe kaputt?

sauer0815

Jens
Registriert
22. Mai 2018
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

habe gebraucht ein DT Swiss P1800 32 LRS mit Shimano Freilauf gekauft. Habe nun aber ein komischersProblem:
Ausgebaut geht der Freilauf rückwärts&vorwärts, wenn ich ins Fahrrad einbaue und festziehe (wenn es lose ist kein Problem), dreht es sich noch rückwärts leicht aber wenn ich vorwärts die Kassette bewege geht es sehr schwerfällig bzw. braucht es viel Kraft auf den Pedalen (hat den Eindruck das die Endkappen sich mit drehen möchten!?)? Btw. da ich keine 12x142 Steckachse am Rahmen habe nutze ich einen Adapter auf 9x142 Schnellspanner..

Danke&Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gebraucht ein DT Swiss P1800 32 LRS mit Shimano Freilauf gekauft. Habe nun aber ein komischersProblem:
Ausgebaut geht der Freilauf rückwärts&vorwärts, wenn ich ins Fahrrad einbaue und festziehe (wenn es lose ist kein Problem), dreht es sich noch rückwärts leicht aber wenn ich vorwärts die Kassette bewege geht es sehr schwerfällig bzw. braucht es viel Kraft auf den Pedalen (hat den Eindruck das die Endkappen sich mit drehen möchten!?)? Btw. da ich keine 12x142 Steckachse am Rahmen habe nutze ich einen Adapter auf 9x142 Schnellspanner..

Danke&Gruss Jens
Sitzt die Abstandshülse richtig drin? Es gehört eine ca. 1cm lange zwischen das rechte Lager des "festen" Kassettenkörpers und das linke des Freilaufs. Die Hülse bleibt mal auf der Achse kleben, mal im Freilauf. Wenn der Vorbesitzer noch eben fix den Freilauf getauscht hat, blieb die eventuell drin, und er hat nun eine Hülse zuviel.

t.
 
10x135 QR gibt es (Non-Boost) und 10x141 QR (Boost). 9x142 QR gibt es nicht.

Falls du in einen Rahmen für 9x135 eine 12x142 Nabe mit irgendeinem Adapter reinzwängst, verkantet da ggf. irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hab es mal ausgebaut und die Hülse war da und scheint nun besser zu gehen. Danke euch alle!

@crazyeddie ist schon 12x142 reduziert auf 9x142 mit einem adapter von aliexpress und sollte auch in den 28 zoll gravel rahmen passen...
 
Warum keine Original Endkappen von DT swiss? Mit denen sollte das funktionieren.

12x142 entspricht übrigens 9x135

Laut dem Link des Threaderstellers gibt es in China einen 9x142 Adapter......
 
Zurück
Oben Unten