DT Swiss EX 1501 undicht an Speichennippeln

Hallo, ich habe mit ein neues Rad gekauft. Dort sind die DT Swiss EX 1501 verbaut. Wollte sie jetzt gestern Tubeless montieren. Vorderrad ging problemlos. Hinterrad bekomme ich einfach nicht dicht. Sobald ich den Druck im Reifen erhöhe (so ab 1,8 bar) zischt an fast allen Speichennippeln Luft und z.T. Dichtmilch aus. Das passende DT Swiss Felgenband wurde vom Hersteller verklebt. Kennt jemand dieses Phänomen. Was kann man dagegen tun?

Hallo, ich habe mit ein neues Rad gekauft. Dort sind die DT Swiss EX 1501 verbaut. Wollte sie jetzt gestern Tubeless montieren. Vorderrad ging problemlos. Hinterrad bekomme ich einfach nicht dicht. Sobald ich den Druck im Reifen erhöhe (so ab 1,8 bar) zischt an fast allen Speichennippeln Luft und z.T. Dichtmilch aus. Das passende DT Swiss Felgenband wurde vom Hersteller verklebt. Kennt jemand dieses Phänomen. Was kann man dagegen tun?

Felgenband zu schmal oder nicht vernünftig verklebt. Wirst neues einkleben müssen...

Jup, ist bestimmt das Felgenband, oder du hast das Ventil nicht gescheit montiert. Dann zischts dort dran durch und findet an irgendwelchen Speichenlöchern wo es gerade lustig ist einen Weg nach draußen.

Hatte ich auch schon bei den 1501, aber auch bei anderen Laufrädern. Lag jedes Mal am Ventil bzw Loch im Felgenband am Ventil. Die Luft die am Ventil in die Felge entweicht, kommt dann an den Nippeln raus.
Also überprüfe ruhig mal das Felgenband, aber wenn da nichts auffälliges ist, guck dir den Sitz des Ventils mal genauer an.

Bei einem billigeren Laufradsatz (Tubeless Ready) war z.B. mal das Loch im Felgenband irgendwie zu groß oder unförmig, sodass das ründliche Schwalbe Ventil nicht dicht wurde. Mit einem dickeren DT Swiss Ventil wars dann dicht.

Danke für die Tipps. Habe alles nochmal ausgebaut. Naja einige Stellen besonders über den nippeln sehen nicht gut. Besonders hier auf dem foto. Habe ich vorher gar nicht so drauf geachtet. Naja muss wohl neues band her. Schade bei einem neuen Rad.

Anhänge

• 20170911_215931.jpg
    20170911_215931.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 519
Zurück