DT Swiss 240s Oversize erkennen

D

Deleted 58680

Guest
Grundsaetzlich soll man die Schnellspanner Version der 240s IS auf 15mm Steckachse umruesten koennen, wenn es sich um die Oversize Variante handelt. Aber woran erkennt man das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry für das ausgraben, habe aber fast das gleiche Problem. Habe die 240s in 15mm TA und möchte auf 20mm TA umrüsten. Das geht laut DT nur mit der 240s OS VR Nabe! Nur bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich diese habe...

20150925_203315.jpg
20150925_203433.jpg
 

Anhänge

  • 20150925_203315.jpg
    20150925_203315.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 468
  • 20150925_203433.jpg
    20150925_203433.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 383
Danke für eure Hinweise. Ich werde morgen mal messen. Welchen Durchmesser müssen die OS-Lager denn haben?

Edit: Ok, die OS-Lager haben 25mm Durchmesser. Dann geht's morgen ans messen :)
 
bedenken musst Du auch noch dass man bei der 240S nicht einfach mal so die Endkappen wegnehmen kann. Die sind nämlich dummerweise geschraubt. Eine Endkappe kriegt man noch problemlos weggeschraubt, aber die zweite Endkappe ist ohne Tool was die Hohlachse klemmen und kontern kann, nicht abzuschrauben.

Ich habe das mit einem "Tool" aus meiner Restekiste lösen können
ich hatte das gleiche Problem. Eine Nacht drüber geschlafen und hatte letztlich die ultimative Lösung. Im Keller in der Restekiste hatte ich noch so alte Barends die man in zwei Richtungen verstellen kann rumliegen
http://preiswerte-fahrradteile.de/f.../bar-ends-lenkerenden-humpert-640-alu-schwarz
Die haben innendrin so zwei Aluteile die gekeilt sind und einen Durchmesser von 19mm. Da drüber habe ich dann ca. 5cm von einem alten Rennradschlauch gestülpt. Die Hohlachse der 240er und der Schutzschlauch habe dann noch mit Alkohol zuvor entfettet. Danach schiebt man die überschlauchten Doppelkeile in die Hohlachse und zieht die per Inbusschraube gegeneinander an. Das hält bombenfest, ist wieder abschraubbar ohne jegliche Spuren zu hinterlassen und kann erst noch immer wieder verwendet werden. Das Barendrohr selbst habe ich dann als Hebel an die Barendschelle geschraubt, also da wo man das Teil sonst am Lenker festschrauben würde. Ich gehe jede Wette ein damit bringt man jede noch so vermurkste Endkappe weg.
 
Ah besten Dank für eure Tipps. Habe heute eine Kappe angeschraubt. Die Gute Nachricht, es ist die 240s OS Nabe. Dummerweise habe ich mir bei der Demontage eine Endkappe zerbeult. Hatte an beiden Endkappen mit einem Franzosen angesetzt. Es hat sich dann genau die gegenüberliegende Endkappe beim Abschrauben gelöst und ist mit dem Deckel an der Bremsscheibe hängen geblieben. Wirklich dumm. Da ich natürlich jetzt die 20x110 Endkappen verbaue kein Weltuntergang, aber trotzdem nicht sehr erfreulich :-/

Bei den 23€ für das Montagetool hadere ich aufgrund des Preises. Werde erst mal im lokalen Bikeshop fragen. Ansonsten vielleicht die Lenkerhörnchenmethode?!
 
dieses Tool ist übrigens gar nicht von DT. Das lässt Whizz Wheels in Eigenregie fertigen. Was aber gar nichts Schlechtes bedeutet, eher sogar das Gegenteil ;)
 
Zurück
Oben Unten