DT Swiss 240 Laufrichtung (Schriftzug)

Registriert
9. Juni 2018
Reaktionspunkte
40
Ort
Salzburg
Hallo zusammen,

mir ist gerade bei meinem neuen Laufradsatz (SMCi30 Ultra 285 mit DT Swiss 240er Nabe) aufgefallen, dass der Schriftzug der Naben nicht in die gleiche Richtung schaut. Am Vorderrad steht der Schriftzug auf dem Kopf, wenn ich die Bremsscheibenaufnahme links habe.

Anbei findet ihr ein Foto der Laufräder, wenn die Bremsscheibenaufnahmen nach links schauen.

Ist das unbedenklich oder gibt es hier eine "Laufrichtung" der Naben. In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
WhatsApp Image 2024-04-20 at 17.19.13.jpeg
 
Schau dir bitte die Naben nochmal genau an, un überlege dir, ob es auch anders sein könnte?
Dabei wird dir auffallen, dass es gar nicht anders geht und kannst dir beruhigt herleiten, dass das vollkommen in Orndung ist.
Kann man denn das Nabenlogo jeweils durchs Ventil sehen?

Gruss, Felix
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mir die Nabe nochmals angesehen und es dürfte wohl wirklich gar nicht anders gehen.

Das Logo ist durch das Ventil sichtbar.
 
Die Beschriftung steht vorn auch gar nicht auf dem Kopf. Denn wenn die Räder eingebaut sind und du vor dem Fahrrad stehst, kannst du die Schrift auf dem Vorderrad lesen. Stehst du hinten, kannst du die Schrift am HR lesen. So ists gedacht und so ists auch richtig.

Gruss, Felix
 
Danke euch für die Erklärungen und das nächste Mal versuche ich die "Suche" vorab besser zu nutzen. Den oben verlinkten Beitrag hatte ich tatsächlich nicht gefunden.

Rein vom Gefühl her hätte ich ich es anders erwartet (hinten und vorne gleich), aber ich seh mir das dann nochmals genauer an, wenn ich die Laufräder im Rad eingebaut habe :)
 
Die Beschriftung steht vorn auch gar nicht auf dem Kopf. Denn wenn die Räder eingebaut sind und du vor dem Fahrrad stehst, kannst du die Schrift auf dem Vorderrad lesen. Stehst du hinten, kannst du die Schrift am HR lesen. So ists gedacht und so ists auch richtig.

Gruss, Felix
Hab ich mir auch gedacht aber es fühlt sich trotzdem falsch an 😅

Hab mir grad die Hope angeguckt... Puh glück gehabt 🤭
 
Zurück
Oben Unten