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üblicher Weise reicht es hinten auf der Antriebsseite, da dort die Speichen besonders steil stehen.war so, gell?
Die stabileren Speichen auf Antriebsseite hinten und Bremsseite vorne?
Warum nochmal?
Bei asymetrischen felgen wie der Race face Arc würde es beispeilsweise vermutlich keinen Sinn machen Antriebsseitig Sapim Di Lights zu nehmen und gegenüberliegend Laser Speichen oder?üblicher Weise reicht es hinten auf der Antriebsseite, da dort die Speichen besonders steil stehen.
Gruss, Felix
wenn die Asymmetrie durch Felgenoffset oder breite Naben (z.b. Singlespeed oder 157mm) deutlich an- oder gar ausgeblichen wird, brauchst natürlich keine dickeren Speichen im HR antriebsseitig.Bei asymetrischen felgen wie der Race face Arc würde es beispeilsweise vermutlich keinen Sinn machen Antriebsseitig Sapim Di Lights zu nehmen und gegenüberliegend Laser Speichen oder?
Vorne in dem Fall vermutlich gleichermassen überflüssig bei ner asymetrischen Felge die D Light mit der Laser zu mischen?
Lg
Selten, weil ich die Felge und die Speichenzahl passend zu Fahrergewicht und Einsatz wähle.Macht ihr euren Speichenmix auch noch an Fahrergewichten fest?
Die Arc hat m.W. 4,5mm Offset, damit werden die Speichenwinkel hinten schon recht ähnlich. Vorne geht das vermutlich dann schon etwas in die andere Richtung, d.h die Speichen an der rechten Seite stehen etwas steiler - kommt auf die Nabe an…
Danke für eure Hilfe.wenn die Asymmetrie durch Felgenoffset oder breite Naben (z.b. Singlespeed oder 157mm) deutlich an- oder gar ausgeblichen wird, brauchst natürlich keine dickeren Speichen im HR antriebsseitig.
Bei den meisten Boost-Naben hat man z.b. vorn mit 2-3mm Offset schon ein sehr symmetrisches Vorderrad.
Gruss, Felix