Druckpunkt einer Shimano XTR 975 ändern

Bloodhound

Gravity junkie
Hallo,

ich habe mal eine ganz banale Frage. Ich habe nun zwei Farbrikneue Shimano xtr 975 installiert. Ohne die Leitungen kürzen oder öffnen zu müssen.
Wo oder wie kann ich bei dieser Bremse den "Druckpunkt" einstellen. Sprich wie weit ich den Bremshebel durchdrücken muss damit jene Bremst. Da sich der Hintere von der Vorderen Unterscheidet. Aus der Anleitung bin ich da nicht schlau geworden.

Danke & Schöne Grüße :)

Die Druckpunktverstellung funktioniert sowieso nicht bei Shimano.
Bei der XTR wurde dieses Feature weggelassen um Gewicht zu sparen.

Du musst deine Bremsen eh erstmal entlüften. So ist im Moment nicht sichergestellt, das keine Luft mehr drinnen ist.

Ich bin gestern nur einen Berg runter und musste leider feststellen, das auch die Bremsleistung hinten schlechter ist als vorne. Beiden haben eine 140er o. 160er Scheibe drin (aber beide die selben). Nur habe ich es z.b. nicht geschafft das Hinterrad zum blockieren zu bekommen. Aber der Hebel war fast am Ende.
Ich denke aber nicht, dass es die Beläge sind. Das die Bilnd sind oder das ganze Hintere Bremssystem noch nicht eingefahren ist.

Zur Sicherheit, habe mr gestern noch von Swissstop organische Belege geholt.

Vor dem Entlüften würde ich die Bremse aber erstmal ordentlich einbremsen. Das kann schon mal eine Weile dauern, im "Normal-Betrieb".
Oder einfach 20x auf 30km/h beschleunigen und hart runterbremsen. Ist mühselig, hilft aber ungemein...

Ich hab am Racefully die original Bremsleitung nach hinten gegen die SM-BH80 (Saint) getauscht nun ist der Hebelweg beider Bremsen fast gleich mit komplett neuen Belägen. Die Saintleitung ist etwas stabiler was die Druckfestigkeit angeht.

Zurück