Druckgefühl im Leistenbereich

Hallo.

2012 hatte ich bereits ein/zweimal ein Druck- und Schmerzgefühl im rechten Leistenbereich. Dies geschah bei einer Tour auf den Schauinsland im oberen Bereich, der Start war aber eher gemächlich, also war ich bereits 'warmgefahren' Der Druck verschwand aber wieder von alleine und habe da auch keine weiteren Gedanken drüber verschwendet.
Vor 2 Wochen spielte ich Badmington, danach kam der Druck, diesmal ohne Schmerzen, wieder und ging auch nicht weg. Bin zum Hausarzt und er meinte dass es nicht die Leiste wäre, da das Druckgefühl tiefer drin liegt. Er konnte auch nichts ertasten. Die Vermutung war ein Tennisarm Syndrom am Bein. Da wo die Sehnen am Oberschenkel festgemacht seien wäre es wohl entzündet. Falls es nicht weggeht, solle ich zur Sportmedizin an der Uniklinik. Hat einer von euch schon sowas in der Art gehabt? Wurde da auch Wärmebehandlung empfohlen? Fortpflanzungstechnisch nicht unbedingt empfehlenswert.
Na wenigstens ist das Wetter im Moment ******* fürs biken ;)

Merci für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Druckgefühl im Leistenbereich
Hallo.

2012 hatte ich bereits ein/zweimal ein Druck- und Schmerzgefühl im rechten Leistenbereich. Dies geschah bei einer Tour auf den Schauinsland im oberen Bereich, der Start war aber eher gemächlich, also war ich bereits 'warmgefahren' Der Druck verschwand aber wieder von alleine und habe da auch keine weiteren Gedanken drüber verschwendet.
Vor 2 Wochen spielte ich Badmington, danach kam der Druck, diesmal ohne Schmerzen, wieder und ging auch nicht weg. Bin zum Hausarzt und er meinte dass es nicht die Leiste wäre, da das Druckgefühl tiefer drin liegt. Er konnte auch nichts ertasten. Die Vermutung war ein Tennisarm Syndrom am Bein. Da wo die Sehnen am Oberschenkel festgemacht seien wäre es wohl entzündet. Falls es nicht weggeht, solle ich zur Sportmedizin an der Uniklinik. Hat einer von euch schon sowas in der Art gehabt? Wurde da auch Wärmebehandlung empfohlen? Fortpflanzungstechnisch nicht unbedingt empfehlenswert.
Na wenigstens ist das Wetter im Moment ******* fürs biken ;)

Merci für eure Hilfe.

Hallo,
durch Ertasten kann ein Leistenbruch nicht immer diagnostiziert werden. An sich hätte zumindest auch eine Ultraschall-Untersuchung durchgeführt werden müssen. Wenn es nicht besser wird, dann zum Urologen gehen. Oder eben gleich in die Sportklinik.

Habe ein ähnliches Symptom gehabt. Allerdings war dies eine Zerrung (abrupte, unvorbereitete Bewegung des Knies nach oben). Leistenbruch kann aber auch erfolgt sein, der nun nicht merkbar (schmerzbezogen) ist. Deshalb: Vorsicht.

Hallo,

ich habe auch seit einigen Monaten ein leichtes Ziehen im rechten Leistenbereich das wieder verschwindet und wieder kommt, meistens in Ruhephasen, beim Sport (Biken, Skitouren, Laufen) merk ich selten etwas.
Habe bereits eine Untersuchung und einen Ultraschall machen lassen, ein Leistenbruch wurde nicht erkannt; der Arzt vermutet eine weiche Leiste. Ich weiß zur Zeit auch nicht was ich machen sollte. Der Arzt meinte ich sollte 3 Monate Pause machen um zu sehen ob es besser wird, aber wer gibt mir eine Garantie daß es damit getan ist? im April habe ich bereits den ganzen Monat ausgesetzt (Urlaub), ist aber auch nicht besser geworden. Zudem halte ich es 3 Monate ohne Sport nicht aus :-)

Kann auch von den Hüftbeugern kommen, oder vom Psoas, muss nicht zwingend eine kaputte Leite sein.
Dehn das mal etwas auf, möglicherweise bessern sich die Schmerzen recht schnell.

Psoas Stretch
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=JBHzXF-mVjY"]Super Squat Hip Sequence pre-workout - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

danke für eure Tips! Werde mal eine Wärmflasche auflegen sowie die Dehnübungen machen. Mache zwar nach jeder Ausfahrt Dehnübungen jedoch nicht für Psoas ..

mfg

Schreibe deine Antwort....
Zurück