Druck ablassen in der Gabel/Dämpfer ?

Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich wollte mal folgende Frage in den Raum werfen, da ich mich mit den Gabeln, was die Pflege betriftt nicht so toll auskenne.

Wenn mein Bike 14 Tage oder 3 Wochen steht, weil ich wegen dem scheiß Wetter mit meinem zweiten Rad fahre, ist es dann besser ich lasse die Luft aus der +Kammer und -Kammer vollständig aus und pumpe * sie dann wieder auf wenn ich damit fahre, oder ist es besser die Luft drin zu lassen?
Gleiches gilt natürlich für den Dämpfer ?
(Reba Race U-Turn und FOX RP23)

Ich wiege knappe 90 kg und habe in der +Kammer 150Psi und in der -Kammer 100 Psi. Im Dämpfer fahre ich auch 150Psi.
Ich denke halt, das ist schon viel Druck der da drin ist was auf die Dichtungen drückt.
 
Ich habe mich da über 4 Stunden damit beschäftigt und immer wieder ausprobiert und gefahren.
In dem Moment wo ich in der -Kammer einen Druck über 100 reinpumpe wird die Gabel wieder dermassen weich dass mir das gar nicht passt. Zudem spricht die Gabel dann so weich an , das der SAG nicht mehr stimmt. Als Höchstdruck sind für die +Kammer 160 Psi angegeben, drum möchte ich nciht mehr als 150 fahren. Und das passt wirklich super für mich. Ist schön straff, spricht mit 100 in der -Kammer schön sauber an und hab gute 200mm SAG.
Oder mach ich was falsch ?
 
Wenn ich es auf 25 bis 28mm SAG einstelle, dann wird die Gabel wieder so weich, dass ich beim stärkeren reintreten schon einen Wippeffekt bekomme. Bei 20mm SAG tut sich da dann aber noch gar nichts. Bergauf schalt ich sowieso den Pock Lock an.
 
dass die gabel beim starken reintreten wippt ist normal. 100 / 150 bei 90kg dürftest du auch den federweg nicht wirklich ausnutzen. hast du auch mal geschaut, ob die dämpfung ok ist? ganz normal find ich deine einstellung nicht. oder deine "erwartungshaltung" an die gabel ist etwas an dem vorbei, was normal ist. kann auch sein, wenn ich so lese, was das wippen angeht
 
Also sollte es normal sein, wenn ich etwas stärker trete, sich die Gabel sofort in die Dämpfung drückt ? Ich fahre so gut wie keine verblockten Trails. Ich springe auch nicht ( da hab ich viel zu viel Angst !). Wenn ich einen Bordstein runter fahre mit der Einstellung die ich jetzt habe, Federt die Gabel richtig schön. Also nicht zu schwer oder dergleichenen.
Welche Einstellung sollte ich denn ausprobieren? Ach ja ich hab die Gabel auf 100mm abgesenkt , denn mehr Federweg brauche ich nicht - den nutze ich so gut wie überhaut nicht aus.

150/150 oder 150/140 ???
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück