Dropper Post nicht ganz ausgefahren

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
22. Februar 2011
Reaktionspunkte
54
Ort
Eschweiler
Hallo zusammen,

an meinen neuen Bike habe ich zum ersten male eine 150mm Dropper Post verbaut.
Auf meiner Größe angepasst ist diese aber dann nicht komplett ausgefahren.
Ist dies Problematisch für die Lebensdauer der Dropper?
Oder wäre es besser die 150mm gegen eine 125er zu tauschen, sodass diese dann für meine Größe immer komplett ausgefahren ist.
 
Genau.
Und ob du das für Schwachsinnig hälst oder nicht, darum geht es ja gar nicht.
Sondern ob dies schädlich für die Dropper ist oder nicht.
 
Nach jeder Verstellung der Stütze wieder die "richtige" Höhe einstellen zu müssen, ist halt nicht sehr sinnvoll. Wenn du selber nicht herausfinden kannst, welche 150 mm Stütze bei dir passen könnte, frag einen, der das Wissen hat. oder bau halt eine mit weniger Verstellbereich ein.
 
???
Einfach gegen eine mit 125mm Hub tauschen.
Ist doch kein Hexenwerk.
Da es aber ja nicht schädlich für die Stütze ist, nicht komplett ausgefahren zu sein, kann ich es erstmal so lassen.
 
Wie wäre es mit einer Vecnum Nico 152mm?

Die hat eine Hubbegrenzung von bis zu 32mm, kann also zwischen 120mm und 152 nach Belieben eingestellt werden.
 
???
Einfach gegen eine mit 125mm Hub tauschen.
Ist doch kein Hexenwerk.
Da es aber ja nicht schädlich für die Stütze ist, nicht komplett ausgefahren zu sein, kann ich es erstmal so lassen.
Theoretisch wirkt es sich schon auf die Lebensdauer aus. Einfach weil du wegen den 2 Versuchen sie richtig einzustellen, die Stützte öfter benutzt.

Vielleicht kannst du die Stütze auch einfach im Hub begrenzen. Sollte bei den meisten funktionieren, auch wenn es offiziell nicht geht:
So einen Spacer kannst dir auch aus bisschen Plastik selber basteln.

Ne immer passende Stütze macht auf jeden Fall mehr spaß
 
Da ist bestimmt eine "RFR" TranzX oder so drin. Da würde ich eher das Sitzrohr 2cm absägen, bevor ich die zerlege - aber es ist sicher wieder ein Mietbike, und da lässt man besser die Finger von.

Wer mit 125mm zufrieden ist, braucht eh keine 150mm. Und ich mach mir nen Kopf ob mir die 240mm helfen würde, bei aktuell zu wenigen 210mm. Jedem Seins.
 
Diese ist verbaut.
CUBE Dropper Post, Handlebar Lever

Und an nem Carbonrahmen werde ich sicherlich nix rumsägen ;-)
 
Diese ist verbaut.
CUBE Dropper Post, Handlebar Lever

Und an nem Carbonrahmen werde ich sicherlich nix rumsägen ;-)
Wenn die Stütze nicht tiefer in den Rahmen geht, dann schau mal, ob der Hub der Stütze nicht per Spacer variiert werden kann.
Der Stütze ist es aber egal, ob sie ein Stück mehr oder weniger drin ist.

Womöglich kann auch ein flacher bauender Sattel helfen?
 
Diese ist verbaut.
CUBE Dropper Post, Handlebar Lever

Und an nem Carbonrahmen werde ich sicherlich nix rumsägen ;-)

Also Übergangslösung ok, würde ich die Stütze auch weiterfahren. Falls dich das Einstellen dann doch mal nervt und ne andere Stütze in frage kommt, schau dir mal die OneUp Stützen an. Die bauen am kürzesten und der Hub lässt sich dazu einstellen.
Die 150er kannst du auf 140 bzw. 130 traveln und gut möglich das sie als 140er nicht Länger ist als die Cube auf 125mm abgesenkt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen