Dringende Frage: 26 oder 27.5" bitte hilfe

Hallo liebe Radler
smile.png
,

ich habe mir mein erstes Fahrrad bestellt(totaler Anfänger was Fahrräder angeht), es ist das Serious Rockville 26" geworden.
Nun lese ich vermehrt das 27,5 bzw 29" der neue standart ist?

Frage nun: soll ich das Bike zurückschicken und mir dann die 27.5 " Version bestellen weil das einfach besser / aktueller ist? oder kann ich sogar einfach 27.5 " Reifen * drauf tun und gut ist?

bin total verunsichert
frown.png

danke !

:/ auf diversen Seiten hab ich gelesen das das 26 inzwischen ein Auslaufmodell ist? und die meisten Hersteller nur Kinderräder oder Einsteiger-Modelle in 26" anbieten...
Die meisten bieten nur noch 27.5 bzw 29 " an...
Noch kann ich mich entscheiden... bin verwirrt :/

https://m.bruegelmann.de/serious-rockville-26-blackwhite-538770.html

Sprechen wir von dem Rad? Das fährt in etwa genau so gut/schlecht wie ein 27,5" oder 29".

Wie soll man das diplomatisch sagen? Das Rad ist kein Mountainbike im eigentlichen Sinne. Es ist was sehr sehr sehr günstiges. Solltest du das mountainbiken tatsächlich als Sport betreiben wollen... So mit Berg hoch und runter im Wald, wirst du damit nicht glücklich werden. Da musst du ca 700€ mindestens in die Hand nehmen für ein neues Rad. Willst du einfach mal reinschnuppern... Es fällt mir schwer da zu sagen... Dann kauf es. Es ist aber wirklich nicht gut. Es ist sogar ziemlich schlecht.

:/ auf diversen Seiten hab ich gelesen das das 26 inzwischen ein Auslaufmodell ist? und die meisten Hersteller nur Kinderräder oder Einsteiger-Modelle in 26" anbieten...
Die meisten bieten nur noch 27.5 bzw 29 " an...
Noch kann ich mich entscheiden... bin verwirrt :/

Wenn es das Bike ist was ich glaube und oben schon mal angesprochen habe, ist das unter" Einsteiger-Bike" anzusiedeln.

ja das ist das bike... ok nur mal zu den infos ich will eig. nur "schnuppern" und bisschen im Wald fahren... ansonsten benutzt ich das bike nur um von a nach b zu kommen....

also soll ich die 26" nehmen und nicht auf 27.5 " zurück greifen obwohl das nur 20€ Preisunterschied ist?

ja das ist das bike... ok nur mal zu den infos ich will eig. nur "schnuppern" und bisschen im Wald fahren... ansonsten benutzt ich das bike nur um von a nach b zu kommen....

also soll ich die 26" nehmen und nicht auf 27.5 " zurück greifen obwohl das nur 20€ Preisunterschied ist?

Ich bin der Meinung, dass es keinen Unterschied macht. Die 20€ kannst du besser anlegen. Die 200€ zuvor auch... In Quelle Aktien zum Beispiel, aber lassen wir das.

Passt doch :ka:
Einsatzzweck ist ok, das Bike wirds tun.
Siehst doch so, die kleinen, günstigen Laufräder sind robuster und das Bike ist agiler.

Ich habe nur 26 Zöller - die Bikeindustrie war vor einigen jahren der Meinung, dass man 26 nicht mehr fahren kann. Momentan verchwinden die 27,5er sogar und werden durch 29er ersetzt. Die können tun, was sie wollen.
Durch das höhere Cockpit wird oft der Vorbau dann negativ montiert. Das fährt wie es aussieht. :D
Wenn du 185 groß bist, kannst du evtl an 29 Zoll die Vorteile ausspielen...

Wenn du jetzt 27,5 unbedingt willst, dann tausch es um...

Zuletzt bearbeitet:
wow das ist mal ne aussage die mich entspannt :) ok dann behalt ich das 26 "
ja ich weiss das das Fahrrad aus eurer Sicht sicherlich "schei**e" ist aber ich hab kaum Ansprüche und mir gings eher ums von a nach b kommen :)

Die Felgenbremsen sind vernünftig.
Die Bikes bei dem preis haben oft diese hydrauische Baumarkt Scheibenbremse dran - die funktioniert nicht.
Ist nicht viel dran, was kaputt gehen kann - alsu günstig in der Instandhaltung.

anspruchsvoll? naja .. ich muss halt eine Brücke hoch und runter fahren, der rest ist einfach nur normale "Straße" mit Berufsverkehr :)

Das 29er wäre theorertisch schneller sagt die Bikeindustrie.
Das ist aber dann in dem Bereich/Fahrweise spürbar, dass wenn du angekommen bist, die Klamotten an dir festkleben.
Du kannst auch das 26 mit 3 bar fahren.

Wie wärs mit nem Gravelbike, das fetzt?

hab ich eben schon beantwortet :) ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr mit einfach / schwer meint.. wenn ihr meint ob ich nen Berg hoch muss dann nein nur eine Brücke der rest ist einfach nur straßenverkehr nebenher fahren

Ich meinte, ob die 30 km Strecke "einfach" ist. Sind die 30km geschnitten oder am Stück? :D
Weil 30km morgens und abends wäre für nen Einsteiger schon ne ganze Ecke...
Du fährst keine CC Rennen oder?

Ich bleib dabei "Passt schon"

Schreibe deine Antwort....
Zurück