Dringend!!!Umbau von V-brake auf Disc-brake

Hallo Leute,

Ich möchte mein altes Stahl-Hardtail von V-Brake auf Disc umrüsten.

Da gibt es doch bestimmt einen Adapter.
Ich finde aber nichts passendes. Am besten wäre einer zum Anschrauben, es ginge aber auch einer, den man Anbohren müsste.
Wer hat sowas schonma gemacht, oder kann mir einen empfehlen. Vielleicht sogar mit Link.
Er sollte nicht allzu schwer sein und nicht zu auffällig sein.

Danke und Ciaoi Ingo

erstens das...

Schlag dir das bitte aus dem Kopf. Wenn du von einem alten Stahlrahmen sprichst, gehe ich davon aus, dass es die nötigen Aufnahmen gar nicht hat. (Das in deinem Album hat sie schonmal nicht)

Wie du in den Links von 4mate auch lesen kannst, ist das ganze schei.sse aufwändig.
Folgendes wird fällig:
1. neue Bremsen * = Hebel, Leitungen, Bremssättel (normalerweise als Set)
+ Scheiben
2. wenn überhaupt Aufnahmen da sind, erstmal planfräsen (lassen)
3. ein neuer Laufradsatz, der Aufnahmen für Bremsscheiben hat.

Wenn du einfach ne etwas bessere Bremse haben willst, nimm ne Magura * Felgenbremse. Also HS11 oder gleich HS33.
Mit der HS11 hab ich Erfahrung und ich finde die ist (von der Performance her) nicht gerade um Welten besser als die LX V-Brake, die ich meinem Marin spendiert habe.
Sie macht bei Dreck auf der Felge halt nicht ganz so laute Kratzgeräusche und ist noch einfacher zu warten. Zumindest der Bremsbelagwechsel lässt sich schonmal ohne Werkzeug * durchführen.

edith sagt:
Nochmal richtig in dein album gekuckt. Das Schwarze hat zwar Aufnahmen, aber mal ehrlich! Da willst du noch ein paar Hundert Euro für ein neues Bremsystem reinstecken?

Zuletzt bearbeitet:
erstens das...

Schlag dir das bitte aus dem Kopf. Wenn du von einem alten Stahlrahmen sprichst, gehe ich davon aus, dass es die nötigen Aufnahmen gar nicht hat. (Das in deinem Album hat sie schonmal nicht)

genau deshalb sucht er doch einen Adapter.:D:D

Die Adapter gabs früher mal von Specialized oder AZ, sind aber sehr sehr rar und findet man fast nicht mehr. Da hilft nur suchen in der bucht in der Hoffnung, das einer einen solchen anbietet.

Ich hatte mal den AZ-Adapter, hat bei mir aber wegen der Ausfallenden nicht funktioniert.

Lösung war dann folgende:
hinten bin ich bei V-Breake geblieben und vorne kam eine mechanische Avid * BB7 rein.
-> höhere Bremsleistung da wo es wirklich was bringt = vorne
-> gleiche Bremshebel (da die Avid * mechanisch sind)
-> geringer Kostenaufwand da ich einen Kombi-Laufradsatz hatte

Du müsstest also nur vorne ggf. ein anderes Laufrad kaufen und die Avid * BB7 (sofern die Federgabel ne Aufnahme hat). Ggf. müsstest du noch wegen der Bremshebel schauen, das kann ich jetzt aber so nicht beantworten...

Edit: Wenn es sich um das Rad in deinem Album handelt, dann kannst du an die Gabel auch keine Disc festmachen. Die dürfte auch für eine Nachrüstung völlig ungeeignet sein.
Du kannst eigentlich nur ein neues Rad kaufen, das wäre wirtschaftlicher Harakiri

der hier:

http://www.mtb-biking.de/disc/speciali.htm

Ja, genauso etwas suche ich. Es sollte nur nicht so auftragen wie der Point-Disc-Brake-Adapter. Also eher etwas dezenter.
Also wie gesagt, mein Rahmen hat überhaupt keine Disc-Aufnahme. Und klar ich brauche eine andere Gabel. Werde dann natürlich gleich eine
mit Disc-Aufnahme nehmen. Vorne Scheibe und hinten V-Brake ist ein guter Tipp, gefällt mir aber rein optisch nicht so sehr.
Hab mittlerweile im Netz auch schon Eigenbauten gesehen, aber da muss man schon eine genaue (am besten) CNC-Fräse haben.
Also wer noch'n Tipp hat, ......

Ansonsten herzlichen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge.

Irgendwo bei den Youngtimern oder Klassikern gabs da nen Thread mit mehreren Lösungen... finde ihn grad nicht

Edit: Hab ihn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der hier:

http://www.mtb-biking.de/disc/speciali.htm

Ja, genauso etwas suche ich. Es sollte nur nicht so auftragen wie der Point-Disc-Brake-Adapter. Also eher etwas dezenter.
Also wie gesagt, mein Rahmen hat überhaupt keine Disc-Aufnahme. Und klar ich brauche eine andere Gabel. Werde dann natürlich gleich eine
mit Disc-Aufnahme nehmen. Vorne Scheibe und hinten V-Brake ist ein guter Tipp, gefällt mir aber rein optisch nicht so sehr.
Hab mittlerweile im Netz auch schon Eigenbauten gesehen, aber da muss man schon eine genaue (am besten) CNC-Fräse haben.
Also wer noch'n Tipp hat, ......

Ansonsten herzlichen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge.

gehts um Deinen rostfarbenen Stahlrahmen??? Falls ja, frag doch mal bei einem Schweissfachbetrieb ob die Dir nicht eine Aufnahme direkt an den Rahmen schweissen können. Wäre optisch die beste Lösung.
Ansonsten Rahmenbauer wie Gleiss Cartsen, Wiesmann, Krabo etc...

Hier im Forum gibts auch einen User, der unter dem Namen Gebala eigene Stahlrahmen anfertigt. Der sollte Dir auch helfen können. Such mal nach der European Handmade Bike Show die jährlich hier in Baden Württemberg stattfindet. Die haben da immer eine Ausstellerliste dabei mit den Adressen.

gefunden: http://www.e-h-b-e.eu/

Schreibe deine Antwort....
Zurück