Dringend: ABUS Zahlenschloss programmieren?

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich ein Zahlenschloss von ABUS programmieren lässt? Konkret geht es um das ABUS 1460/85.

Etwas peinlich: Ich habe das Schloss gekauft, nur gesehen, dass ein Beipackzettel beiliegt und die Packung weggeworfen. Nun wollte ich das Schloss erstmalig benutzen und programmieren. Auf dem Beipackzettel steht leider nur, wie die Rahmenhalterung montiert wird. Wie man eine Zahlenkombination programmiert stand dummerweise auf der Innenseite der Verpackung. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand mit einem ähnlichen Schloss sagen kann, wie man es programmiert.

Es wäre sehr eilig, da ich es morgen benutzen will. Vielen Dank.

Hallo,
wenn das Schloss geöffnet ist, erscheinen am Schlosskörper um das Loch zei rote Schieber. Diese dann drehen bis es nicht mehr weiter geht. Nun kannst du die Zahlenräder auf deine gewünschte Kombination einstellen und danach die roten Schieber wieder in die Ausgangsposition bringen. Fertig.

Viel Spass beim nutzen, leider gerade dieses Schloss ist nun superleicht zu knacken ( innerhalb 30 Sek, hab eine diskussion auch mit Abus gehabt...). Meins habe ich so modifiziert dass das nicht mehr/schwer möglich ist.

Gruß,

jj

Modifikation:

• Mit eine Feile die Sperrbolzen spitz machen. (So lange die Sperrbolzen eckig sind die nutzen falsche Spalten in die Code-Scheiben nicht richtig aus)
  • Schlosszylinder zerlegen und in diesen vier Code-Scheiben eine falsche Spalte mehr reinfeilen. Diese Spalte muss schmaler als Sperrbolzen sein und unter einem Zahl sich befinden ( ähnlich wie eine schon von Werk)
Hier auch ein Bild:

Knacken:

leichter zeigen als erklären, und das werde ich sowieso nicht verraten;)

Gruß,

jj

Die neuen Abus-Schlösser haben die vorgeschlagene Änderung bereits drin - habe ich allerdings erst festgestellt, nachdem ich eines aufgemacht habe!

Daher dringende Frage an janisj: Wie kann ich das Schloss / Zylinder wider zusammen bauen?

Zurück