Dreifach Kurbel umbauen

Glimmerman

pedal.tank
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
7.034
Leute, ich brauche Hilfe. Mein neues Projekt wird vorn nur ein Kettenblatt erhalten. Dazu baue ich eine Truvativ Firex 3 fach Kurbel um. Hinten montiere ich eine 9 fach Kassette. Also 9 Gänge...für die Stadt sicher ausreichend. Jetzt das Problem:
Wenn ich das große Kettenblatt (44Z) stehenlasse, bekomm ich ne sch... Kettenlinie und kann eigentlich nur die beiden kleinsten Ritzel fahren. Nun wollte ich das Kettenblatt weiter nach innen, auf die ehemalige Position des mittleren Blattes setzen. Passt aber nicht.
Danke für eure Tips.:confused:
 
Mit passt nicht meinst du vermutlich das dein 42er auf der mitteleren position an der kettenstrebe schleift. Das selbe problem hatte ich beim aufbau meines singlespeeders auch. Da gibt es drei nöglichkeiten.
1. Kettenblatt außen + kürzeres innenlager
2. Kettenblatt in die mitte + längeres innenlager
3. Singlespeedkurbel kaufen
 
Bei beiden Versionen ist die Kettenlinie wieder schlecht.

Besorg Dir ein 36 oder 38er Kettenblatt, die Übersetzung ist in Verbindung mit einer 11-32 Kassette angenehm und sollte passen ohne zu schleifen.

Danke für die Antworten. Das Problem, bei einem GXP Innenlager hat man hinsichtlich der Innenlagerlänge glaub ich keine Auswahl. Das 44er Blatt kommt auch nicht mit der Kettenstrebe in Kontakt, wenn ich es innen montieren könnte. Das klappt aber nur nicht, weil anscheinend bei Truvativ auf der Position des mittleren Blattes so komische Flanken sind, welche das Blatt fixieren sollen. Und ich habs probiert, die stehen zuweit in Richtung der vier Löcher. So kann auf der mittleren Position nur das standart 32 er Blatt montiert werden. Und die Übersetzung ist mir zu klein. Da gibt es meines Wissens für die Mitte auch nichts Größeres. Ein Shimano Blatt passt auch nicht. Hab ich schon probiert.
Ich möchte die Kurbel auch nicht weghauen oder tauschen. Das ganze Rad war schon so teuer. Noch jemand ne Lösung?
 
Bei beiden Versionen ist die Kettenlinie wieder schlecht.

Besorg Dir ein 36 oder 38er Kettenblatt, die Übersetzung ist in Verbindung mit einer 11-32 Kassette angenehm und sollte passen ohne zu schleifen.

je nach länge des innenlagers landest du irgendwo zwischen äußerer und mittlere position. evtl. reicht es dann schon zum schalten aller gänge.
 
So kann auf der mittleren Position nur das standart 32 er Blatt montiert werden. Und die Übersetzung ist mir zu klein. Da gibt es meines Wissens für die Mitte auch nichts Größeres. Ein Shimano Blatt passt auch nicht. Hab ich schon probiert.
Ich möchte die Kurbel auch nicht weghauen oder tauschen. Das ganze Rad war schon so teuer. Noch jemand ne Lösung?

Doch es gibt von von Truvativ 36er - 42er Blätter. Die Firex hatte ich noch nie in der Hand, aber zumindest bei der Howitzer und Holzfeller passen die problemlos.
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...tt/Truvativ-DH-Kettenblatt-ALU-2008::880.html
 
dieses problem hatte ich an eine hussefeltkurbel auch als ich ein 42er kettenblatt an die stelle des zweiten blattes montieren wollte.ich hab am kettenblat einfach ein wenig rumgefeilt bis es passte.dort wo es klemmt einfach mit ner feile erwas wegnehmen.ist nur ein mm auf jeder seite.
 
Zurück