Drahtseil über Waldweg gespannt

Registriert
8. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eben den Schrecken meines Lebens erfahren! Ich war nichts ahnend auf einem Trail im Wald unterwegs den ich bisher noch nicht gefahren war. Habe von einem Bekannten erzählt bekommen, dass es sich um einen schönen Singletrail handelt, die in unserer Region leider sehr selten sind.

Mitten auf dem Trail konnte ich gerade noch so den Lenker rumreißen und in die Böschung ausweichen. Da hatte jemand in einer Kurve ein ca. 8mm dickes Drahtseil über den Boden (ca. 30cm hoch) gespannt. Bei dem nassen Boden und der schlechten Witterung hatte ich das zuerst garnicht gesehen und bin schön gemütlich mit ca. 30km/h um die Kurve gerauscht gekommen.
Ich bin es ja gewohnt dass bei uns auf quasi jedem Trail Bäume und schwere Äste quergelegt werden um es den Bikern zu versauen aber auf sowas bin ich auch noch nicht gestoßen.

Kann man sowas nicht anzeigen z.B. wegen Fahrlässiger Körperverletzung?
Wer würde denn den Schaden übernehmen wenn ich nun stürzen und mich schwer verletzen würde?
Ich werde auf jedenfall eine Email an das zuständige Forstamt schreiben. BaWü is ja eigentlich extrem Radfahrer freundlich und ich bin auch ein sehr Rücksichtsvoller Fahrer. Ich bremse sogar auf breiten Waldwegen auf Schrittgeschwindigkeit wenn ich an Wanderern vorbeifahre auch wenn diese mich schon gesehen haben und Platz gemacht haben.
 
ja mach mal anzeige wegen "fahrlässiger körperverletzung" :lol: weiß zwar nicht was da "fahrlässig" sein soll, aber nun gut, musst du wissen!
ne quatsch, mach ne anzeige wegen versuchter gefährlicher kv gg unbekannt!
was für penner! wenn ich so einen in die finger bekommen würde :mad:
 
glaub zwar ehrlich nicht, dass du damit großen erfolg haben wirst, aber versuchs! das erlebnis haben leider übrigens schon mehrere hier im forum machen dürfen, da gibts auch mehrere threads zu. da gings los von ausgestreuten nägeln und reiszwecken, gespannten drahtseile, über den weg gelegte baumstämme, schießende förster...ja, wir mountain-biker sind schon beliebt :daumen:
 
sicher das es gegen beiker gerichtet war??

naja es könnte auch gegen halb blinde Nordic-Walking-Futzies gerichtet sein! :p

Naja ich kann mir sonst nichts vorstellen und das Seil sieht einfach nicht so aus als hätten es ein paar Waldarbeiter ausversehen dort hängen lassen nachdem sie ein paar Bäume weggezogen haben!
 
Das Drahtseil abmachen, damit sich nicht wirklich noch jemand verletzt. Zur Polizei gehen und das Drahtseil als Beweisstück mitnehmen.
 
Hmm da wird einen vorwürfe gemacht von wegen die Bösen Biker die machen unsere Wälder kaputt ... dann sowas das ist echt klasse so sollte Umweltschutz immer aussehen *grr* Ich bin der meinung leben und leben lassen, aber spätestens bei sowas hört der Spass doch auf. Abgesehen vom Material kann sowas ja echt Bösse enden.
 
hmmm also ich hab da immerwieder den opa vor augen der mir mit seinem wanderprügerl vor den augen rumfuchtelt und rummotzt weil hinter ihm der halbe pälzerwaldverein steht.....vllt gibts ja ne anti-biker grp oder so :-(
 
habt ihr ne ahnung, ob es diese komische 2 m regelung eigentlich auch in bayern gibt? nur um darauf gewappnet zu sein, falls die rennleitung mir da einen strick raus drehen will :)
 
Yepp, die DIMB hat schon so einiges an Erfahrung mit ähnlichen Sachverhalten...

Nur gut, dass Du der 'Falle' ausweichen konntest.

Also lautet der Tip: FuWa, schicke eine email an rechtsreferent ät dimb.de mit den Details:
  • WO
  • WANN
  • WAS

am besten mit Bildern und wir schauen gern, was wir tun können.

@ Pig-Mint: Bitte erst denken, dann tippen. Schau mal bei den DIMB-News nach...

Ciao,

Der Schlappmacher
 
Also 30km/h auf einem Singletrail, den du nicht kennst, der Boden nass ist und auf dem auch noch Laub liegt, halte ich hier für zu schnell.

Was wenn hinter der Kurve kein Drahtseil, sondern spielende Kinder sind?!

Hättest du noch anhalten können?
Ich will hier nicht moralisieren und belehren, ich traue im Prinzip jedem zu, vernünftig zu fahren. Also gehe ich davon aus, dass du mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs warst und das Seil nur deshalb so spät gesehen hast, weil es farblich gut getarnt und dünn war und deswegen in eine gefährliche Situation gekommen bist.

Was würde ich tun?!

0. Ruhig bleiben, auch wenns leichter gesagt als getan ist. Überleg dir, ob es eine Falle ist oder vielleicht nur unglücklicher Zufall, dass die Forstarbeiter hier ein Seil vergessen haben.
Sieht es nach Schlamperei der Forstarbeiter aus, würd ich das Seil abmachen und mich nicht weiter drum kümmern - passiert nun mal. Sieht es aber einer Falle gleich (und das tuts nach deiner Beschreibung), dann geht die Arbeit erst richtig los.

1. Falle fotografieren, sofern möglich.

2. Seil an einem Ende abmontieren, und die Falle so entschärfen. Ansonsten aber nichts verändern.

3. Zur Polizei gehen und Anzeige nach §223 StGB erstatten. Da steht folgendes:
§ 223 Körperverletzung schrieb:
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

dabei ist es hilfreich den Gesetzestext zu kennen, manchmal kennt sich der aufnehmende Polizist nicht so gut mit den Gesetzen aus; mir wurde mal erzählt, es gäbe keinen Versuch der Körperverletzung...
Falls es in BaWü war, mach dich mental auch drauf gefasst, dass die Polizei bemängeln wird, dass du auf einem Singletrail unterwegs warst und die 2m-Regel verletzt hast. Das ist auch richtig und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Allerdings hast du trotzdem ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, auf das du bestehen kannst (darauf, kein Bußgeld aufs Auge gedrückt zu bekommen, solltest du aber nicht pochen...)


4. Im Falle von Körperverletzung ist nicht die Polizei zuständige Behörde, sondern die Staatsanwaltschaft. Die Polizei sollte deine Anzeige also an den Staatsanwalt weitergeben. Tut sie das nicht, kannst du dich auch direkt an die Staatsanwaltschaft wenden.

5. Dimb informieren und Warnung hier im betreffenden Lokalforum abgeben.

6. Um himmelswillen nicht zur Selbstjustiz greifen, auch wenns noch so juckt und ich das auch verstehen kann.
 
Vielen Dank für die ausführliche und gute Antwort!
Natürlich war ich sehr schnell unterwegs, aber ich hab es ja auch noch geschafft zu bremsen *. Grundsätzlich ist die Stelle sehr gut einzusehen allerdings nicht ein dunkles Drahtseil auf dunklem Untergrund. Ich habe das Drahtseil direkt so manipuliert, dass es jetzt flach auf dem Boden liegt und somit kaum noch Gefahr darstellt, über einen Bolzenschneider verfüge ich leider nicht (vor allem nicht auf einer Radtour). :D

Ich denke ich werde dabei bleiben es im freundlichen mit einer Mail bzw. Brief an die Forstverwaltung zu belassen. Wenn die Forstverwaltung in diesem Fall nicht einsichtig ist, sondern den "Täter" in seiner Handlung bekräftigt, dann werde ich sicher überlegen weitere Schritte einzuleiten.

Ich glaube aber eher dass es sich hierbei um einen leicht hirnverbrannten Forst-"schützer" handelt, der vollständig eigenmächtig gehandelt hat. Da ich die hiesigen Forstbehörden eigentlich sehr bikerfreundlich einschätze!

Bei meiner nächste Tour nehme ich mal die Cam mit und mach ein paar Fotos!
 
das ist echt ne böse sache, hab früher schonmal davon gehört(konnte nur nie glauben das es echt so spinner gibt, die sich dann auch noch so eine arbeit machen)...fahrlässig finde ich übrigens es übrigens auch nicht(evtl. fahrlässige tötung aber körperverletzung ist ja wohl zu 99,9% sicher)
 
Hab neulich bei uns auf 'nem Singletrail mit richtig heftigen Sprüngen unter Laub im Bereich der Landezonen auch Nägel zusammengekehrt :mad:
Ist auch nicht so, als wäre es gefährlich nach vielleicht 3 m Flug auf 'nem Nagelbett zu landen. Diese Leute sollte man mit dem Gesicht voraus in diese ******* drücken...Das mit dem Draht seil ist echt übel, aber sei froh das du net schneller warst. 30 km/h geht ja noch, aber zur Anzeige bringen würde ich es trotzdem. Auch wenn das wohl nichts bringen wird, aber du hast's versucht!

Allen weiterhin sichere und fallenfreie Fahrt - Augen auf :eek:
 
Bin ich hier in Wrong Turn oder was? Sind Wanderer Zombies die gern Mountainbiker fressen? Solche Ackerdesigner ey dumme Trottel und am Schluss wills wieder keiner gewesen sein. Naja, meine Erzfeinde sind eher die Nordic Walker die einen sehen und 20 Jahre Zeit haben Platz zu machen und dann immernoch warten, bis man ihnen auf der Nase sitzt und dann erst ausweichen, so dass man neu anfahren muss...
 
Tja, soetwas scheint derzeit Mode zu werden. Hier im tweuterburger Wald wurde auch drahtseil gespant, aber auf Halshöhe. Die Polizei hat zwar ermittelt.. aber die mit ihren ATB Kisten brettern nicht durchn Teuto.

Lese imemr mehr davon, wie gesagt, scheint neuer Sport zu sein solche Drähte anzubringen. Und nen Busch weiter sitzen se dann und lachen wenn ein biker da in die falle tappt...
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück