und wie siehts aus mit singletrails? er ist nicht so verspielt oder? oder merkt man das nicht :S?
Du kannst damit keine Singletrails fahren weil deine Gabel bei jedem Antritt fleißig pumpt,also hoch- und runter geht. Genauso wie der Dämpfer. Du musst mit so einem Rad hoch schieben. Und zwar fast jede Steigung.
Problem ist folgendes:
Nach deinen Aussagen habe ich den Eindruck hast das Geld übrig dir ein tolles Fully zu kaufen, hast aber überhaupt keine Erfahrung mit solchen Rädern. Wenn du vorher ein MTB besessen hast, dann wars wohl ein HT oder oder ein 100mm Fully Tourer. Ich hab das Gefühl, dass du in deinem Enthusiasmus das Falsche kaufst und hinterher unglücklich bist. Deswegen nochmal:
Mit einem "Slopestylefully" kannst du nicht bergauf fahren. zumindest nicht über längeren Zeitraum. Häufig haben die eine stark progressive Dämpferanlenkung damit die bei wenig Federweg und großen Drops nicht durchschlagen. Ein Slopestylefully ist nicht zum Sitzen gedacht. Alles was den Namen Solpestyle im Namen führt ist KEIN downhillprügelbarer Enduro und damit auch KEIN Rad für dich.
Ein Downhiller ist einzig und allein für den Bikepark und Bikepark ähnliche Naturstrecken gedacht. Wenn du einen Bikepark in der Nähe hättest oder eine DH Strecke kennen würdest, dann wären dir sicher einige Jungs die dort fahren nicht unbekannt, und hättest schon ein paar Runden damit gedreht. Da das anscheiend nicht der Fall ist gibt es bei dir keine solche Strecke und deswegen ist ein reines DH Rad mit dem man nicht einmal vernünftig auf der Straße fahren kann für dich auch nicht geeignet. Das gilt auch für Federwege jenseits der 180mm vorne wie hinten. Du kannst dir natürlich so ein Rad kaufen, aber du wirst nicht damit glücklich wenn du ein paar Meter den Waldweg runtergrbrettert bist, bei vernünfitger Konfiguration der Federelemente völlig unterfordert warst und enttäuscht wieder hochschiebst.
Kommen wir nun zur Gruppe der Enduros und Freerider. Der Begriff Enduro ist allein nen Modewort aus der Leichtbauschiene. Enduros und Tourenfreerider haben etwa gleich viel Federweg. Letztere wiegen aber mehr und halten auch entpsrechendes Fahren aus. Also brauchst du einen preislich akzeptablen Freerider. Das Enduro SX von Speci (was nach meiner Definition ein Freerider und kein Enduro ist ich hoffe ich hab dich jetzt nciht völlig verwirrt) gefällt mir immer besser. Aber auch der Alutech Pudel als FR Version, das KTM oder das Zonenschein sind für dich gute Räder.
Du solltest dir wegen ober erklärter DH Kriterien keine Doppelbrücke kaufen. eine 150mm wie die Marzocchi Z1 Fr 07 oder die Rock Shox Domain mit U-Turn sind gute und preislich akzeptable Gabeln für deinen Einsatzbereich.
Ich frage mich ob ein Komplettrad für dich nicht besser geeignet erscheint. Der Post ein paar Seiten früher mit den Aufbauempfehlungen und vor allem deine Antwort darauf macht auf mich irgendwie den Eindruck...
http://shop.strato.de/epages/611267.../61126790/Products/4051/SubProducts/4050-0001
Z.B. das in meinen Augen optimale Rad für dich. Das ist der Zonenschein mit guten Federelementen, guten Laufrädern, guten
Reifen, guten
Bremsen, beschissener Schaltung aber die kann man später immer noch wechseln. Halt auch keine 0815 Firma sondern ein wirklich edler hier entwickelter wie hergestellter Rahmen sehr klug aufgebaut.
http://shop.strato.de/epages/611267.../61126790/Products/4050/SubProducts/4050-0001
das ist die leichtere Alternative mit luftdämpfer und ohne Kettenführung aber mit der gleichen Gabel (nur die 160er Version)
Oder das kostet auch 2700 und ist viel viel besser ausgestattet
http://www.cheetah.de/v07/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=37
Wobei dir Firma keinen sympatischen Eindruck macht.
Zum aufbauen gehört nicht nur Geld und technisches Verständnis sondern zumindest auch ein Mindestmaß an Ahnung was man braucht und was für einen zu extrem bzw. zu wenig extrem ist.
Entweder du liest dich noch mal richitg ein im Forum, in Zeitschriften (aber nur kritisch glaub denen bloß nicht) und fährst einfach mal ein paar Räder. Frag in deinem Lokalforum ob dich mal einer mit seiner Kiste fahren lässt. Oder du kaust dir ein gutes Freeride Rad in der 2500 Euro klasse und bist damit glücklich.
Selbstaufbau ist nie günstiger und nur besser wenn man weiß was man will.