Downhill World Cup 2024 – Fort William: 7 heiße Downhill-Bikes aus der Boxengasse

Die goldenen Gabeln...naaaa ja

Das Mondraker find ich ziemlich gut, Norco auch, Mal sehen was auf den neuen Geräten geht für Norton und Minnaar.

Intense in rot passt, sieht schnell aus.
Saracen gefällt in bunt!
Endlich Boxengasse, endlich Weltcup!!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DanielMeler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier der Hinterbau vom Canyon:
p3pb26586190.jpg

Wundert mich nur, dass die Bremse auf der Sitzstrebe und nicht auf der Kettenstrebe montiert ist... (#Bremsstempeln)
🤔

Ansonsten sind schon bei vielen Rädern spannende Lösungen zu sehen...
 
Hier der Hinterbau vom Canyon:
p3pb26586190.jpg

Wundert mich nur, dass die Bremse auf der Sitzstrebe und nicht auf der Kettenstrebe montiert ist... (#Bremsstempeln)
🤔

Ansonsten sind schon bei vielen Rädern spannende Lösungen zu sehen...
Mich wundert an an dem Ding noch einiges mehr ...
  • Ja, die Bremse ist definitiv an der "falschen" Strebe.
  • Man kann mit dem Hinterbausystem (wie ihn so oder ähnlich auch andere Nutzen (Antidote, Norco, Forbidden, ...) eine Vielzahl an wirklich sehr unterschiedlichen Progressionsverläufen auch ohne die letzte Wippe generieren. Also wozu überhaupt die letzte Anlenkung? (hier Rot und Lila)
  • Wenn man schon diese zusätzliche Dämpferanlenkung konstruiert, dann sollte man es doch wenigstens schaffen, dass der Dämpfer nicht noch eine Dämpferverlängerung benötigt.

Ich finde das Bike echt schwach konstruiert ...

Das Mondraker ist interessant.
Die Fox auf der Boxxer steht ... :lol:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nur, dass die Bremse auf der Sitzstrebe und nicht auf der Kettenstrebe montiert ist... (#Bremsstempeln)
Das sieht nach einem invertierten High Pivot Eingelenker aus, mit einer komplexeren Dämpferanlenkung und einem Split Pivot an der HR Achse. Dann übernimmt die Kettenstrebe die Rolle der Sitzstrebe wie z.B. an einem Trek Fuel EX, so gesehen ist die Bremse "richtig" montiert. Die Radhebungskurve wird jedenfalls nur von der Sitzstrebe bestimmt.

Edit: Habe es gerade auf einem größeren Bild gesehen. Die Bremse ist tatsächlich auf der Sitzstrebe, von meinem Gefühl her hätte ich auch gesagt, die muss nach unten auf die Kettenstrebe in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem invertierten High Pivot Eingelenker aus, mit einer komplexeren Dämpferanlenkung und einem Split Pivot an der HR Achse. Dann übernimmt die Kettenstrebe die Rolle der Sitzstrebe wie z.B. an einem Trek Fuel EX, so gesehen ist die Bremse "richtig" montiert. Die Radhebungskurve wird jedenfalls nur von der Sitzstrebe bestimmt.
Nein, so wie Canyon die Bremse befestigt hat (an der Sitzstrebe), ist das einfach nur ein Eingelenker mit hohem Drehpunkt und kurzer Schwing und das wird sehr stark stempeln. Der Split-Pivot-Drehpunkt bringt hier gar nichts, dazu hätte die Bremse an die Kettenstrebe gehört.
 
Oder halt wie die 888:

p4pb5384363.jpg


p4pb8594978.jpg


Marzocchi 888 Gold

Trotzdem war Rock Shox mit dem Gold wesentlich früher als alle anderen dabei!
Naja, geht ja nicht nur um goldene Rohre. Eher um die Kombi, goldene Rohre, weißes Casting mit Rainbow-Stripes und schwarze Brücken. Ganz ehrlich, hätte ich nur kurz ein Bild von dem Bike gesehen, hätte ich gedacht, Valli fährt jetzt YT/Fox.
Marketing-Technisch eher ein Griff ins Klo
 
Der Split-Pivot-Drehpunkt bringt hier gar nichts, dazu hätte die Bremse an die Kettenstrebe gehört.
Ja, richtig, ich habe die Bremse zuerst unten gesehen. Bei Pinkbike habe ich ein anderes Foto gesehen, da war es besser zu erkennen. Ist korrigiert und ich wäre neugierig, warum Canyon die Bremse so positioniert hat.
Um Bremsstempeln zu vermeiden muss man nur die Bremse offen lassen;)
 
Naja, geht ja nicht nur um goldene Rohre. Eher um die Kombi, goldene Rohre, weißes Casting mit Rainbow-Stripes und schwarze Brücken. Ganz ehrlich, hätte ich nur kurz ein Bild von dem Bike gesehen, hätte ich gedacht, Valli fährt jetzt YT/Fox.
Marketing-Technisch eher ein Griff ins Klo
Also weiße Gabeln gab es schon immer, gold war RS vor Fox...keine Ahnung. Die Gabel sieht gut aus, passt ans Rad der Weltmeisterin.

Fox hat ja mehr gold, für Fox Boys ist ja mehr gold mehr besser
 
Nein, so wie Canyon die Bremse befestigt hat (an der Sitzstrebe), ist das einfach nur ein Eingelenker mit hohem Drehpunkt und kurzer Schwing und das wird sehr stark stempeln. Der Split-Pivot-Drehpunkt bringt hier gar nichts, dazu hätte die Bremse an die Kettenstrebe gehört.
Völliger Quatsch, dass es sehr stark stempelt. Es ist viel getestet worden und das Ergebnis war, dass die Unterschiede nicht mal für die Profis spürbar sind.
 
Man kann ja Canyon gut oder schlecht finden. Das ist reine Geschmackssache. Ich fahre selbst ein aktuelles Canyon Strive und finde die Geometrie, Funktion und Ausstattung mehr als nur gelungen. Andere Hersteller wie Pivot, Trek oder beispielsweise Atherton Bikes finde ich ebenfalls mega und würde sie auch fahren.

Ich finde es immer amüsant, wenn selbsternannte Foren-Chefentwickler direkt eine Meinung haben und alles in Frage stellen, was ein komplettes Entwickler-Team einschließlich unzähligen Test mit WC Profis zusammen entwickelt haben. Wie fundiert diese Meinung ist möchte ich nicht bewerten.
 
Völliger Quatsch, dass es sehr stark stempelt. Es ist viel getestet worden und das Ergebnis war, dass die Unterschiede nicht mal für die Profis spürbar sind.
Ist doch stark wenn man anhand eines Fotos im Montageständer beurteilen kann wie sehr ein Hinterbau stempelt. Canyon Ingenieure wieder versagt, Forums Ingenieure sind einfach einfach die Zukunft im Weltcup
 
Zurück
Oben Unten