Downhill-WM 2024 – Andorra: Das ist das deutsche Team

Hilfreichster Beitrag geschrieben von noelse_freeride

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwie arm, andererseits kann ich die Kriterien schon verstehen. Und sie waren seit April bekannt, man hätte also daran arbeiten können, nominiert zu werden?
Ob der BDR Fahrerinnen und Fahrern dabei ernsthaft unterstützt, kann ich allerdings nicht einschätzen.
 
….der BDR und Downhill……das ist schon sehr speziell……


….So habe die WM-Teilnahme etwa nicht mehr Sportler zur regelmäßigen Teilnahme am World Cup oder gar dem Europacup motiviert…..


…Aus diesen Gründen erwarten wir mehrfache Weltcupteilnahmen, um für die Nominierung in Frage zu kommen oder im Juniorenbereich zumindest eine Weltcupteilnahme,



….dann wartet mal schön auf die Weltcupteilnahmen um eure Gewinner von Morgen zu nominieren….



Wer bezahlt denn den ganzen Spaß? Wer in keinem gemeldeten WC-Team fährt, darf sich ja noch das Deutschland-Trikot beim BDR kaufen um am WC teilzunehmen. Ansonsten sind es gerade im Junioren Bereich, bzw. auf dem Weg dahin, im Regelfall die Eltern die das unterstützen und sich um „Sponsoren/ die Finanzierung“ kümmern und nicht der BDR….


Seit der Saison 2019 fährt mein Junior Downhill, vorher erfolgreich im Fahrrad-Trial und dann bisschen ENDURO ONE.

2019 komplette Speczialized Rock Shox Rookies Cup Serie (RDC) Boys U15, E1 und Trial

2020 komplette RDC- Serie Boys U15 (Gesamt 10.)

2021 lief nicht viel wegen Corona

2022 komplette RDC- Serie Pro U17 (Seriensieger) und paar IXS Downhill- Cups (DHC) parallel

2023 komplette IXS DHC- Serie Pro U19 ( Gesamt 11.) und zwei European Downhill- Cups (EDC)

2024 noch laufende IXS DHC- Serie Pro U19 (aktuell Gesamt 3.)…….


…dazu noch Gravity-Cup Rennen und unzählige Bikepark-Besuche zum Trainieren……

....die Tank-, Hotel-, Maut-, Fahrerlager- usw. Kosten erspare ich mir....

….und genau so lief und läuft das auch bei Max B., auch wenn der noch für ein „professionelleres“ Team fährt als wir es sind und WC´s fährt, Max M., Lennox, Lenny und, und ,und


……...ach so, den MTB Koordinator Fabian Waldenmaier oder andere BDR-Offizielle kenne ich persönlich gar nicht……nehme ich für mich aber auch nicht in Anspruch, so wichtig und erfolgreich sind wir nun auch nicht…..


….und bevor sich einer fragt, warum der alte Sack sich hier ausheult, ganz im Gegenteil, das macht mir genauso Spaß wie dem Junior, wir finanzieren alles selber und somit entscheiden wir auch alles selber, ich will nur mal aufzeigen, gerade für die, die nicht im Rennzirkus unterwegs sind und darüber philosophieren, warum D keine oder nur wenige WC Spitzenfahrer hat (Max H. und Nina, Henri am Anfang), wo die Unterstützung herkommt und wo die Grenzen sind. Die sind nämlich nicht das fahrerische Können, gute Fahrer sind genug da, sondern eher die finanziellen Mittel……denn wer nicht zum Rennen hinkommt, kann auch nicht gewinnen…



Allen Teilnehmern viel Erfolg, sehen uns dann spätestens in Bellwald zum DHC Saisonabschluss-Rennen…..
 
sondern eher die finanziellen Mittel...

Ich wurde neulich in einem anderen Thema dafür fast gesteinigt, dass ich die Meinung vertreten habe, dass Mountainbiken als Sport egal ob XC, Enduro, DH ohne finanzielle Mittel nicht möglich ist. Ich war als Teeny selbst auf BDR Lehrgängen, ohne Eltern die einen überall hinfahren und Geld zur Verfügung stellen, wird das nichts. Wenn diese dann die geforderten Weltcup-Teilnahmen nicht tragen können, bist halt raus, egal wie gut du bist... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
….der BDR und Downhill……das ist schon sehr speziell……


….So habe die WM-Teilnahme etwa nicht mehr Sportler zur regelmäßigen Teilnahme am World Cup oder gar dem Europacup motiviert…..


…Aus diesen Gründen erwarten wir mehrfache Weltcupteilnahmen, um für die Nominierung in Frage zu kommen oder im Juniorenbereich zumindest eine Weltcupteilnahme,



….dann wartet mal schön auf die Weltcupteilnahmen um eure Gewinner von Morgen zu nominieren….



Wer bezahlt denn den ganzen Spaß? Wer in keinem gemeldeten WC-Team fährt, darf sich ja noch das Deutschland-Trikot beim BDR kaufen um am WC teilzunehmen. Ansonsten sind es gerade im Junioren Bereich, bzw. auf dem Weg dahin, im Regelfall die Eltern die das unterstützen und sich um „Sponsoren/ die Finanzierung“ kümmern und nicht der BDR….


Seit der Saison 2019 fährt mein Junior Downhill, vorher erfolgreich im Fahrrad-Trial und dann bisschen ENDURO ONE.

2019 komplette Speczialized Rock Shox Rookies Cup Serie (RDC) Boys U15, E1 und Trial

2020 komplette RDC- Serie Boys U15 (Gesamt 10.)

2021 lief nicht viel wegen Corona

2022 komplette RDC- Serie Pro U17 (Seriensieger) und paar IXS Downhill- Cups (DHC) parallel

2023 komplette IXS DHC- Serie Pro U19 ( Gesamt 11.) und zwei European Downhill- Cups (EDC)

2024 noch laufende IXS DHC- Serie Pro U19 (aktuell Gesamt 3.)…….


…dazu noch Gravity-Cup Rennen und unzählige Bikepark-Besuche zum Trainieren……

....die Tank-, Hotel-, Maut-, Fahrerlager- usw. Kosten erspare ich mir....

….und genau so lief und läuft das auch bei Max B., auch wenn der noch für ein „professionelleres“ Team fährt als wir es sind und WC´s fährt, Max M., Lennox, Lenny und, und ,und


……...ach so, den MTB Koordinator Fabian Waldenmaier oder andere BDR-Offizielle kenne ich persönlich gar nicht……nehme ich für mich aber auch nicht in Anspruch, so wichtig und erfolgreich sind wir nun auch nicht…..


….und bevor sich einer fragt, warum der alte Sack sich hier ausheult, ganz im Gegenteil, das macht mir genauso Spaß wie dem Junior, wir finanzieren alles selber und somit entscheiden wir auch alles selber, ich will nur mal aufzeigen, gerade für die, die nicht im Rennzirkus unterwegs sind und darüber philosophieren, warum D keine oder nur wenige WC Spitzenfahrer hat (Max H. und Nina, Henri am Anfang), wo die Unterstützung herkommt und wo die Grenzen sind. Die sind nämlich nicht das fahrerische Können, gute Fahrer sind genug da, sondern eher die finanziellen Mittel……denn wer nicht zum Rennen hinkommt, kann auch nicht gewinnen…



Allen Teilnehmern viel Erfolg, sehen uns dann spätestens in Bellwald zum DHC Saisonabschluss-Rennen…..
Warum lässt dann einen ungefähren Wert raus, was der Spaß im Jahr so ungefähr kostet? Fände den Wert tatsächlich interessant und dürfte auch zeigen, was für ein Elitärer Sport das ist.
 
Warum lässt dann einen ungefähren Wert raus, was der Spaß im Jahr so ungefähr kostet? Fände den Wert tatsächlich interessant und dürfte auch zeigen, was für ein Elitärer Sport das ist.
wir haben das auch hinter uns (Junior gleicher JG wie Henri). ich denke 20-25.000,-/Jahr sind realistisch wenn man das nachhaltig, d.h. mit der Perspektive auf entsprechende Ergebnisse, genug Talent vorausgesetzt, angehen will, ohne grosse Sponsoren zu haben. I
 
@noelse_freeride
Worldcup und WM Strecken sind schon nochmal deutlich was anderes als RDC, GDC oder auch EDC. Allein zum Schutz der Junioren ist Erfahrung da schon von Vorteil.

Egal wie Fabian es macht, es wird nie allen passen.
Bei der letzten WM in Andorra hat er massiv aufgefüllt und viele mitgenommen die keine der Kriterien erfüllt haben. Da hat es auch nicht allen gepasst.
Zudem wissen wir nicht was hinter den Kulissen gelaufen ist und wie sich Fabian mit Athleten abgestimmt hat. Eventuell gibt es auch Athleten die nominiert gewesen wären, aber auf einen Start verzichtet haben.

Aber dein Post zeigt für mich genau das Problem in Deutschland. Viel fordern für wenig Gegenleistung.
Die (wenigen) Fahrer mit dem Potential sich im Worldcup zu etablieren haben das auch geschafft.

Schau mal International wie der Werdegang von sehr vielen Fahrern ist. Kommittent und Talent ist in Anderen Ländern deutlich weiter verbreitet.
Wenn es doch genug Fahrer mit Fahrerischem können gäbe, würden diese doch in den Internationalen und nationalen Rennen herausstechen? Da klafft nach Fischi, Max und Henri in der Juniorenklasse doch schon eine Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, der knutbuengen liegt da schon ganz richtig, wir haben zwar noch 'ne "eins" vorne, je nachdem welche Serien man halt fährt, aber definitiv fünfstellig, alles in allem, mit Training usw., aber ein neues Bike haste damit noch nicht gekauft 😉

....der Junior ist bestimmt der Lars, dann sind die beiden in 2019 im RDC schon gegeneinander gefahren, war das Anfangsjahr von meinem....
 
Ist so, was nutzt es Fahrer zum.wektcuo oder zu WM zu schicken die da einfach scheitern werden, da muss man sich in anderen Serien hoch arbeiten.

Was natürlich super strange ist als aussenstehender zu sehen, das die deutsche Meisterin im Downhill nicht bei der WM an start ist.

Klar wir wissen das sie Edr fährt usw, aber sie ist laut Ilmenauer Zeitmessung schnellste Frau im Land.
 
...ja, der knutbuengen liegt da schon ganz richtig, wir haben zwar noch 'ne "eins" vorne, je nachdem welche Serien man halt fährt, aber definitiv fünfstellig, alles in allem, mit Training usw., aber ein neues Bike haste damit noch nicht gekauft 😉

....der Junior ist bestimmt der Lars, dann sind die beiden in 2019 im RDC schon gegeneinander gefahren, war das Anfangsjahr von meinem....
;-) jupp, der Lars, 3. Jahr EDR Weltcup jetzt, 1. mal top10 vor 4 Wochen und ich inzwischen Inhaber/Teamchef der Simplon Trailblazers...wir sind dann mal die Flucht nach vorn angetreten...
 
Ist so, was nutzt es Fahrer zum.wektcuo oder zu WM zu schicken die da einfach scheitern werden, da muss man sich in anderen Serien hoch arbeiten.

Was natürlich super strange ist als aussenstehender zu sehen, das die deutsche Meisterin im Downhill nicht bei der WM an start ist.

Klar wir wissen das sie Edr fährt usw, aber sie ist laut Ilmenauer Zeitmessung schnellste Frau im Land.
Sehe ich ähnlich. Wer den nationalen Titel holt, der hat es m.E. verdient sich international bei der WM beweisen zu können.
 
Ist so, was nutzt es Fahrer zum.wektcuo oder zu WM zu schicken die da einfach scheitern werden, da muss man sich in anderen Serien hoch arbeiten.

Was natürlich super strange ist als aussenstehender zu sehen, das die deutsche Meisterin im Downhill nicht bei der WM an start ist.

Klar wir wissen das sie Edr fährt usw, aber sie ist laut Ilmenauer Zeitmessung schnellste Frau im Land.

Sehe ich ähnlich. Wer den nationalen Titel holt, der hat es m.E. verdient sich international bei der WM beweisen zu können.

Sehe ich auch so, nur ist halt die Frage ob sie das auch möchte?!
 
Meine Herrn, hier wird aber gejammert. Zu glauben, dass nur das teuerste Material gut genug ist oder angenommen wird, dass es in irgendeinem Sport billig wäre im Weltcup Bereich unterwegs zu sein, dann wird geirrt.
Fleiß und persönliches Aufopfern und natürlich finanzieller Hintergrund spielt überall auf dem Weg in die Weltspitze eine Rolle.

Wie wir in Deutschland generell mit Sportförderung und im speziellen auch mit Förderung im Mountainbikebereich umgehen, kann man diskutieren und auch weiterentwickeln. In Thüringen erfolgte auf Initiative der FDP eine parlamentarische Befassung und Beschlussfassung zur Umsetzung einer Mountainbikestrategie - zur Förderung von Tourismus aber auch Individualförderung von Sportlern.
 
...und ihr EDR-Team als Arbeitgeber bzw. Sponsor?! Und dann haben die ja auch kein DH-Bike für sie im Sortiment. Auf einem Enduro macht es zur WM vermutlich keinen Sinn weil nicht konkurrenzfähig.
Früher wurden Rahmen auch umgelabt...traurig wenn sie wollen würde und man ihr das verwehrt. Aber E Edr ist da sicher wichtiger.
Sie ist immerhin deutsche Meisterin die wohl eher keine Ambitionen hat WM mitzufahren, aber wenigstens nominiert hätte sie definitiv werden müssen.
 
Frage müsste ja eher sein, wie so ein Verband wie der BDR all die Jahre noch mitgetragen wird. Die Zustände haben sich grundlegend seit den 90ern nicht geändert. Ich kenne es von anderen Sportarten, dass bei unfähiger Führung eben auch mal der austragende nationale Verband ausgetauscht wird. Scheint es im Radsport irgendwie nicht zu geben.
 
..Wie wir in Deutschland generell mit Sportförderung und im speziellen auch mit Förderung im Mountainbikebereich umgehen, kann man diskutieren und auch weiterentwickeln. In Thüringen erfolgte auf Initiative der FDP eine parlamentarische Befassung und Beschlussfassung zur Umsetzung einer Mountainbikestrategie - zur Förderung von Tourismus aber auch Individualförderung von Sportlern.
Förderung weiterentwickeln? Und dann noch parlamentarische Beschlussfassung... im speziellen in Thüringen akt bleibt abzuwarten, ob bei entsprechender Entwicklung der Politik nicht ganz schnell zusammengestrichen wird
 
...und ihr EDR-Team als Arbeitgeber bzw. Sponsor?! Und dann haben die ja auch kein DH-Bike für sie im Sortiment. Auf einem Enduro macht es zur WM vermutlich keinen Sinn weil nicht konkurrenzfähig.
Selbst in ihrem Instagram Profil kann man nachgucken und sieht, dass sie ein V10 hat und das sogar mit dem SantaCruz Schriftzug fährt. Warum auch sollte der Arbeitgeber was dagegen haben wenn sie nicht mit einem Simplon fährt? Die haben schließlich noch nie ein DH Rad im Sortiment gehabt und werden wohl auch nie.
 
Meine Herrn, hier wird aber gejammert. Zu glauben, dass nur das teuerste Material gut genug ist oder angenommen wird, dass es in irgendeinem Sport billig wäre im Weltcup Bereich unterwegs zu sein, dann wird geirrt.
Fleiß und persönliches Aufopfern und natürlich finanzieller Hintergrund spielt überall auf dem Weg in die Weltspitze eine Rolle.

Wie wir in Deutschland generell mit Sportförderung und im speziellen auch mit Förderung im Mountainbikebereich umgehen, kann man diskutieren und auch weiterentwickeln. In Thüringen erfolgte auf Initiative der FDP eine parlamentarische Befassung und Beschlussfassung zur Umsetzung einer Mountainbikestrategie - zur Förderung von Tourismus aber auch Individualförderung von Sportlern.
"Bis Ende 2025 soll die Thüringer Landesregierung eine „Mountainbike-Strategie 2030“ entwickeln. "
Gestartet 2023. Dürfte genug über die "Motivation" aussagen.
 
Zurück
Oben Unten