Downhill DM 2024 – Ilmenau: Fotostory vom Trackwalk

Es wachsen jetzt einfach standortgerechte Bäume nach und gut ist. Selbst im Harz sind viele kahle Flächen ja schon wieder bis auf Mann-Höhe begrünt.
Irgendwann ja, aber wir reden da eher von 15-20 Jahren bis wieder ein richtiger Wald da ist. Ganz abgesehen von den vielen Flächen die aktuell abgeholzt werden oder wo damit noch gar nicht begonnen wurde.

Und Harz ist halt brutal, die beibehaltenen Aussichtspunkte für Touris mit Beschilderung „Harz-XYZ-Blick“ und dann schauste auf die Mondlandschaft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240818-095142.png
    Screenshot_20240818-095142.png
    1,1 MB · Aufrufe: 155
Ich hatte mit der Entscheidung nix zu tun :D

Es ist aufwendiger ein DM auszurichten als einen regulären iXS Cup und da finden sich eben weniger. Ich glaube man muss mehr an Preisgeldern ausschütten und mehr für die notwendigen BDR-Kommissäre zahlen, das ist für viele nicht attraktiv.
 
Aufgrund der sehr fotogenen Werbeträger waren zumindest alle Shirts ausverkauft :i2:

Von meiner Seite, wie eigentlich jedes Jahr, ein Großes Dankeschön an die Organisatoren & vielen Helfer. War ein super Rennen und einfach unglaublich, was dort in ehrenamtlicher Handarbeit an der Strecke gemacht wurde.

Ok, das Wetter war am Sonntag etwas speziell, aber dafür kann keiner etwas und der begehrte und beliebte BienenBierwagen auf der Mittelquerung und die Bobhütte waren dieses Jahr nicht.

Aber was man immer alles so liest über 0815 Strecken in Deutschland, Anspruch usw. fragt man sich schon ob bei den vielen Kommentatoren jemals einer irgendwo mitgewirkt hat und den Aufwand hinter solchen Veranstaltungen kennt. Im Falle Ilmenaus schon seit vielen Jahren. Was ja irgendwo als ein Kern der Szene betrachtet werden kann.

Klar, aus topografischer Sicht gibt es auch in Deutschland Ecken mit höheren Bergen. Nur sind diese halt nicht alles, auch positiv gestimmte Entscheidungsträger nicht. Oft fehlt es einfach nur an Leuten, die sich den immensen Aufwand unentgeltlich in ihrer Freizeit überhaupt antuen, möchten.

Auch hier, lieber mal machen, anstatt meckern.

Die Strecke in Ilmenau war für mich jedenfalls eines Deutschen Mittelgebirges würdig. Wer die Qualitäten der erfolgreichen Fahrer im Geländeradsport am Herkunftsort und dessen Möglichkeiten fest macht, sollte mal die vielen guten Athleten aus den BeNeLux Ländern fragen, wie es bei denen läuft. ✌️
 
Zurück
Oben Unten