- Registriert
- 5. September 2015
- Reaktionspunkte
- 101
Hallo zusammen,
ich bin derzeit am überlegen mir als Ergänzung zum Enduro ein "Down-Country" Bike zu holen. Mein Enduro ist ein Propain Tyee 2018 in "L".
Was ich möchte:
Ich habe mich dazu schon mal umgesehen und ein paar interessante Angebote gefunden:
1. Rose Thrill Hill Trail: Für knapp 4k absolute Top-Ausstattung, Jobrad möglich, wenn die Angabe stimmt sehr leicht und L sollte wohl passen, Probefahrt aktuell noch nicht möglich
2. Cube Stereo 120 HPC: 3700€, lt. Angabe noch leichter, vergleichbare Ausstattung, ein bisschen länger und flacher vorne, steilerer Sitzwinkel, Probefahrt beim Händler möglich
3. Scott Spark 920: 4k, Insgesamt etwas schlechter ausgestattet und schwerer, dafür mit TwinLoc, Probefahrt beim Händler möglich
4. Ibis Ripley: SLX Build 5500€. Wird von der Presse in der Kategorie ja sehr gelobt, wäre was hier eher selten anzutreffendes, sehr moderne Geo. Möglicherweise schon zu stark in Richtung Trail/Enduro? Probefahrt wird schwer, Jobrad wahrscheinlich unmöglich
Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch für Empfehlungen? Händler könnte ich im Raum Köln-Sauerland aufsuchen.
ich bin derzeit am überlegen mir als Ergänzung zum Enduro ein "Down-Country" Bike zu holen. Mein Enduro ist ein Propain Tyee 2018 in "L".
Was ich möchte:
- Es sollte komfortabel auf langen Touren sein, dennoch sehr effizient zu treten sein, nächstes Jahr plane ich einen 75km Marathon damit zu fahren, Touren mit viel Singletrail-Anteil aber auch lange Stücke Schotterstraßen und Feldwege
- Federweg daher bis ca. 120 mm
- Dropper min 100mm oder nachrüstbar (sprich min 30.9er Sitzrohr mit ausreichender gerader Länge)
- 1x Schaltung mit 12 Gängen (fahre aktuell GX Eagle und fand das nie so harmonisch wie SLX 1x11 was ich vorher hatte, ist die aktuelle 12x von Shimano also möglicherweise für mich wieder die bessere Wahl?)
- Ordentliche Bremsen. bei knappen 100kg fahrbereit brauche ich die...
- Preislich erstmal offen, Jobrad wäre möglich. Es sollte jedoch P/L-mäßig passen
- Selbstaufbau wäre möglich
- Kaufzeitpunkt: zwischen jetzt und März
- Der Climb Switch am Dämpfer sollte gut erreichbar sein oder nicht notwendig, das ist beim Tyee echt eine Katastrophe da während der Fahrt ran zu kommen
Ich habe mich dazu schon mal umgesehen und ein paar interessante Angebote gefunden:
1. Rose Thrill Hill Trail: Für knapp 4k absolute Top-Ausstattung, Jobrad möglich, wenn die Angabe stimmt sehr leicht und L sollte wohl passen, Probefahrt aktuell noch nicht möglich
2. Cube Stereo 120 HPC: 3700€, lt. Angabe noch leichter, vergleichbare Ausstattung, ein bisschen länger und flacher vorne, steilerer Sitzwinkel, Probefahrt beim Händler möglich
3. Scott Spark 920: 4k, Insgesamt etwas schlechter ausgestattet und schwerer, dafür mit TwinLoc, Probefahrt beim Händler möglich
4. Ibis Ripley: SLX Build 5500€. Wird von der Presse in der Kategorie ja sehr gelobt, wäre was hier eher selten anzutreffendes, sehr moderne Geo. Möglicherweise schon zu stark in Richtung Trail/Enduro? Probefahrt wird schwer, Jobrad wahrscheinlich unmöglich
Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch für Empfehlungen? Händler könnte ich im Raum Köln-Sauerland aufsuchen.