Dortmund Deusenberg Bikepark

Vollständige Seite anschauen…

El loco

doublesnichtspringer ;-)
Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
mein Herz schlägt für das Sauerland
Moin Leute!

Ich hab schon öfters im Netz gelesen, dass in Dortmund Deusen auf einer alten Müllhalde ein Bikepark entstanden sein soll. Dieser sollte auch letztes Jahr im Herbst eröffnet worden sein.

Es hat sich alles so gut angehört; da sollten Singletrails, Slalom, Downhill und BikerCross Strecken entstanden sein....

Auf jeden Fall waren ein Kollege und ich letzte Woche mal da um uns das anzuschauen - naja, einen wirklichen Bikepark haben wir da nicht gesehen.

Wir hatten uns eigentlich darauf eingestellt irgendwo einen Eingang oder so was ähnliches zu finden - wenigstens Parkplätze. Falsch gedacht. Beschildert war es ja schliesslich auch nicht. Erst nachdem wir einen ziemlich unfreundlichen Deponiearbeiter nach dem Weg gefragt haben, bestätigte er unsere Vermutung das wir hier richtig waren. Naja, dachten wir uns weiter, parken wir halt am Strassenrand und suchen den Eingang.

Die Halde sah von Aussen auch gar nicht mal so schlecht aus. Ein hoch aufgeschütteter Berg, grasbewachsen mit einigen Trails, die man schon von weitem sehen konnte.

Also ab auf die Bikes und den Eingang gesucht. Naja, ein wirklicher Eingang war es nicht - eher ein offener Zaun. Also durch und den ersten Trail hoch - auf den Berg. Oben angelangt versperrte uns ein weiterer Zaun den Weg. Dieser war aber diesmal unüberwindbar also fuhren wir ein wenig an ihm endlang, mit dem Ergebnis, dass wir ein paar Meter weiter in dem übelsten Schlamm und Dreck versanken den ich jemals erlebt hatte.

Von einem Bikepark war nix zu sehen. Wir also raus aus dem Schlamm - mittlerweile hatte ich durch den Schlamm 6 Zoll breite Felgen - und wieder hoch zum Zaun. Da angelangt wollten wir mal den Trail der bergab führte ausprobieren.

Dieser stellte sich als ebenso schlecht heraus. Der Boden war Lehmig mit geschredderten Steinen durchsetzt. Spass hat das nicht gemacht. Der Trail endete irgendwo im letzten Drittel des Berges im Nichts!

Absolut gefruste sind wir dann die Heimreise angetreten. Wir hatten uns da einiges mehr drunter vorgestellt....


Meine Frage ist nun, ob wir einfach nur von der falschen Seite da rein wollten und zu blöd waren den richtigen Eingang zu finden, oder ist der Park noch gar nicht fertiggestellt geschweige denn es wurde überhaupt schon damit angefangen.

Und wo gibt´s im Pott noch andere Bikeparks???
 
ersma danke für den tipp...

werd mal vorschlagen da mal vorbei zu fahren

trotzdem würd mich ja mal interessieren was es jetzt mit dortmund und dem deusenberg auf sich hat.....
 
jo ich hatte damal irgendwann was in der bike drüber gelesen. ich meine der holger meyer hätte vorgehabt da sonen park zu bauen. genaueres weiß ich auch net
 
Also der Park ist noch gar nicht fertig. Soll doch auch noch Brechsand druff. Soweit ich gehört habe ist der Dual aber bis auf den Brechsand schon fertig. Im Mai oder so ist Eröffnung für Singletrail und Dual! rest kommt später oder so.
 
Also ich les gerade im Dortmunder Stadtanzeiger, dass die Strecke am 29.05 eröffnet werden soll "Voraussetzung ist aber, dass das Wetter mitspielt". Neben einem Singletrail soll noch nen BikerX geben.

Ich war auch mal vor paar Wochen vor Ort, wurde aber von der Müllkippen-Security aufgefordert mich zu entfernen ...

Das Teil ist ne neverendingstory und man sollte sich keine großen Hoffnungen machen, dass der Park in nächster Zeit was Annehmbares bietet...
 
war mit el loco am deusenberg und kann ihm nur zustimmen...eine einzige, verlehmte baustelle. glaub aber auch nicht das das da noch mal was wird. ok da wird gebaut, aber ich glaub nicht das die das gelände so schnell entwässert bekommen. wenn man nicht aufpasst steht man bald bis zu den knien im schlamm...
und die total verwirrten deponiearbeiter sind ja total krass drauf.

@el loco
wieder gesund? wann fahren wir mal wieder?
 
ich finde es sollten alle Biker aus der Umgebung am 29.05 in Dortmund am Start sein. Und wenn da immer noch nix feddich ist, dann bauen wir uns halt selbst was hin.

@maxjumper
liege immer noch flach. denke aber dass ich vielleicht am Sonntag wieder aufsatteln kann...
könnten ja auch mal in Essen vorbei schauen wenne bock hast
 
Ich versteh das auch nicht warum die Jungs von der Stadt bzw. EDG das nicht auf die Kette bekommen. Da wird soviel Trara drum gemacht und es kommt nix gescheites bei rum, obwohl die Strecke ja kommerziell genutzt werden soll (ca. 10 Fragezeichen).

Mit dem selber bauen ist das so ein Problem, die wollen sich bestimmt nix abgraben lassen... viel blabla
 
guckst Du hier http://www.edg-mountainbike-arena.de/

ich war auch die Tage erst drauf, von unten konnte ich die breite und 2 schmale Strecken ausmachen.

Na ja, beim abfahren hab ich nur eine schmale gefunden und die war irgendwie voll der murghs. Hoffe da tut sich noch EINIGES!

Die nächsten Tage die ich da herfuhr, sah man 2 vereinzelte Bauarbeiter die da durch die Gegend schlurften.
Wenn das in dem Tempo weitergeht, wird das erst in 1-2 Jahren was.
Im momentanen Stadtanzeiger stand allerdings auch, das erst bis 2010 alles fertig sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe da der obere Teil noch rekultiviert werden muss
 
Hi!
Am 29.5 werden die ersten Teilstücke eröffnet!
Ich hab Euch mal einen Artikel vom Wochenende aus dem Stadtanzeiger eingescannt. Ich hoffe man kann es einigermaßen lesen. Die 60Kb waren eine echte Herausforderung. Bessere Qualität (1,7MB) kann ich wenn Zeit habe per Mail schicken.
Bis dann.
Alzman
 

Anhänge

  • halde_kl.gif
    57,2 KB · Aufrufe: 336
heute sah es auf der Halde schon ganz anders aus, die Jungs hauen wohl langsam echt mal rein

Die beiden Strecken die freigegeben werden, sind auf der Karte unten rechts zu sehen.

die breite von den Beiden, also die Rechte, hatte heute schon 2-3 Steilkurven und paar dicke Sprünge drin, aber lässt sich im vorbeifahren nicht so gut sehen. können auch 2 doubles gewesen sein, k.A.

Bin ja eh nicht so der Held von Spezi Ausdrücken, Hauptsache es roxxt
 
Am 29.5 soll definitiv die offizielle Eröffnung stattfinden. Geplant ist u.a. ein Rennen auf dem Biker-X Stück mit Manni Stromberg und es sollen diverse Buden aufgebaut werden.

Ich frag mich, wann die das offiziell bekannt geben wollen.

Wenn die Halde bis dahin nicht im Matsch versunken ist, bin ich da...
 
Hat jemand ein route nach das park? Dann kan ich mit enkele bikers aus Holland uber kommen in juni

Und wann wird die site von EDG actualiseert?

Grtz Jasper
 
@jass

gib mal in einem Routenplaner "Deusenerstr." in Dortmund ein, falls es sowas bei euch gibt ;-)... wo liegt denn Deventer? Den Weg von Arnhem aus könnt ich Dir erklären...

Wer weiss das schon wann die Seite aktualisiert wird, sind ja keine Hellseher...
 
Kannst du Deventer nicht mit ein Routenplanner finden

Es ist ein halben stunde oben Arnhem, und auch ein halben stunde westen von Enschede. Wann ich richting Dortmund fahr gehe ich meistens uber Arnheim

Ich muss die A2 folgen und dan bei ausfart Dortmund-Mengede richtung Deusen/Hafen

 

Hatten hier letztens so nen Prospekt von der EDG rumfliegen. Da stand drin wenn das Wetter mitspielt 29.5! Tuts wahrscheinlich dann doch net.
 
Also ich setze 100Euro drauf, dass ihr an der falschen stelle ward
Folgende mail heute bekommen und das Foto auf der page :

Biker X im Rahmen der Eröffnung der EDG-Mountainbike-Arena in Dortmund


Biker X im Rahmen der in Dortmund



Am 29. Mai eröffnet der erste Abschnitt der EDG-Mountainbike-Arena auf der

rekultivierten Deponie in Dortmund-Huckarde, ein Projekt der Entsorgung Dortmund und

der Mountainbikeschule Bikeride.



Zur Zeit entsteht ein Single-Trail und ein Biker X im Wettkampf-Format, geplant von

Bikeride Chef und FIAT-Rotwild Teamfahrer Manfred Stromberg und entworfen von KRC-

Nicolai Team-Manager und Track-Designer Elmar Keineke.



Die EDG-Mountainbike-Arena wird somit in Zukunft der Top Biker X Trainings-Spot im

Ruhrgebiet sein, ab dem Jahr 2004 sind jährlich 1-2 Rennveranstaltungen geplant,

darunter auch ein Lauf zur Deutschen Dual Meisterschaft.







Im Rahmen der Teileröffnung findet am 29. Mai ein Biker X Demonstrationsrennen statt,

aufgrund der Kürze der Vorbereitungszeit leider ohne Prädikat und dickes Preisgeld, dafür

aber auch ohne Startgeld.



Hier der Zeitplan:



Training
11.00 - 13.30

Streckenvorbereitung
13.30 - 14.00

Gruppenauslosung
13.30 - 14.00

Rennen
14.15 - 17.00




Biker X Details:

Streckenlänge ca. 290 m

Streckenbreite: 4 m

Höhendifferenz: 45 m

Kurven: 11

Sprünge: 15

Belag: Schotter, Brechsand



Die Streckenführung ist anspruchsvoll, die Hindernisse wurden aber so gestaltet, das sie

für Pros und Anfänger gleichermaßen fahr-, bzw. springbar sind.



Weitere Infos, eine Wegbeschreibung, usw. findet Ihr unter www.edg-mountainbike-arena.de

 
Bleibt's bei dem Termin ?

Das Wetter war ja eher bescheiden, so dass Verzögerungen durchaus denkbar wären. Kann einer der Locals uns mal auf dem laufenden halten ?

Gruß, Thomas
 
also, ich habe ne email hingeschickt, die frau meinte, das rennen findet auf jeden fall statt, heute ist zumindest gutes wettergewesen, ich melde mich aber nochmal
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen