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Genau, meine ich auch! Ich hatte auch noch so grau im Hinterkopf, dass Yt extra die Möglichkeit hat eine Doppelbrückengabel fürs Capra zu nutzen. Mit dem Travel muss ich halt mal schauen. Wenn ichs auf 190mm Travel einstell dann sollte sie von der Höhe genau so hoch sein wie ne fox 38. Wäre natürlich immer noch ein ganz bisschen höher. Also 180mm macht wahrscheinlich eh am meisten Sinn, da ich ja sowie so noch ein 170mm Dämpfer hab.ich meine mich zu erinnern, dass das bei den capra cf rahmen vom hersteller freigegeben ist. Eine Boxxer sollte man auf 180mm traveln können, oder? das würde von der geo ja dann wieder super passen.
Von der Geometrie her macht der 180er Dämpfer keinen wirklichen unterschied zum 170er, da er den Federweg nur nach oben hin erweitert. Das Rad bleibt also gleich hoch, egal ob 180 oder 170mm.Genau, meine ich auch! Ich hatte auch noch so grau im Hinterkopf, dass Yt extra die Möglichkeit hat eine Doppelbrückengabel fürs Capra zu nutzen. Mit dem Travel muss ich halt mal schauen. Wenn ichs auf 190mm Travel einstell dann sollte sie von der Höhe genau so hoch sein wie ne fox 38. Wäre natürlich immer noch ein ganz bisschen höher. Also 180mm macht wahrscheinlich eh am meisten Sinn, da ich ja sowie so noch ein 170mm Dämpfer hab.
Also nehme ich mal an, dass es kein Problem für Rahmen darstellt? Super, danke für die InfoIrmisch ist sogar Rennen so gefahren, mit 190mm vorn
Also kann ich es wirklich ohne Bedenken, dass der Rahmen irgendwie bricht oder so nutzen?Genau. Mei, solange die Einbauhöhe der Gabel, also das Maß von Achse bis Steuersatzkonus gleich bleibt, ändert sich das Fahrverhalten generell nicht negativ. Front wird halt schwerer, steifer und weniger Lenkeinschlag
Email an YT mit Fahrgestellnummer und Modell.Also kann ich es wirklich ohne Bedenken, dass der Rahmen irgendwie bricht oder so nutzen?
Ja gut, dass stimmt natürlich. Ich hatte YT mal angeschrieben und hab jetzt gerade auch ne Antwort bekommen. Wie ich es mir bereits gedacht hatte. Es hieß nur, dass sie es nicht getestet hätten und deswegen keine richtige Aussage treffen können. Macht natürlich auch Sinn.Email an YT mit Fahrgestellnummer und Modell.
Diese Aussage macht hier keiner.
Auch wenn ein Teamfahrer damit fährt, heißt es nicht, dass es gut für den Rahmen ist.
Eine Doppelbrückengabel leitet viel mehr Kraft in die Übergänge von Steuerroh zu Ober/Unterroht ein weil sie deutlich weniger flext in dem Bereich. Diese Kräfte treten konstant beim fahren auf, bei jeder Landung und bei jeder Bremsung in die andere Richtung. Bei einer Single Crown Gabel ist das durch den Flex in der Verbindung Brücke/Schaft deutlich geringer.was soll denn bei einer Doppelbrücke bei vergleichbarer Fahrweise an anderen Kräften wirken als bei einer Single-Crown gabel? Ich sehe da nur den Fall eines Crashes, wo das Standrohr seitlich gegen den Rahmen schlägt. Das sollte sich aber mit Anschlagpuffern in den Griff bekommen lassen.
Genau. Deswegen habe ich auch so meine BedenkenEine Doppelbrückengabel leitet viel mehr Kraft in die Übergänge von Steuerroh zu Ober/Unterroht ein weil sie deutlich weniger flext in dem Bereich. Diese Kräfte treten konstant beim fahren auf, bei jeder Landung und bei jeder Bremsung in die andere Richtung. Bei einer Single Crown Gabel ist das durch den Flex in der Verbindung Brücke/Schaft deutlich geringer.
Wie wäre es denn mit einer RS Zeb , die ist auch sehr steif, Luftfeder Kennlinie ähnlich der Boxxer, Dämpfung identisch. Ich fahre sowohl Boxxer im DH Bike als auch die Zeb im Super Enduro, die nehmen sich da Nichts was die Steifigkeit angeht. Ich hatte davor auch die 36, die fühlt sich im Gegensatz zur Zeb wie Spielzeug an was das Chassis betrifft.Genau. Deswegen habe ich auch so meine Bedenken
Also der Rahmen macht das auch mit?Wie wäre es denn mit einer RS Zeb , die ist auch sehr steif, Luftfeder Kennlinie ähnlich der Boxxer, Dämpfung identisch. Ich fahre sowohl Boxxer im DH Bike als auch die Zeb im Super Enduro, die nehmen sich da Nichts was die Steifigkeit angeht. Ich hatte davor auch die 36, die fühlt sich im Gegensatz zur Zeb wie Spielzeug an was das Chassis betrifft.
eine Zeb auf jeden Fall, wie schon erwähnt, die Kraft wird ja nicht ins Steuerrohr eingeleitet, Boxxer kann halten, muss aber nicht, Wie viel wiegst du denn und wie ist der Fahrstil ? Aber würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und keine Boxxer verbauen, wie gesagt, die Zeb läuft genausoAlso der Rahmen macht das auch mit?