Doogee, Garmin, eTrek, was nun?

Registriert
2. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, bin neu hier und hab gleich DIE Frage an euch ;)

Fahre hobbymäßig mit dem Mountainbike durch die Wälder. Also Feldwege, auch mal Tracks, Treppen runter und querfeldein. So weit so gut. Nun ist es aber so das ein normales Handy dafür nicht so geeignet ist, da es bei den Belastungen einfach schnell Schrott ist.

Also muss so ein Fahrrad-Navi her dachte ich mit. Ist aber wohl leichter gesagt als getran/gekauft! :eek:

Am Anfang war ich beim Sigma Rox 11, nach etwas Recherche hab ich gemerkt das der mit zu rudimentär ist. Ne Navigation wäre schon fein!

Google brachte mich zum Edge 520, dann zum 820, zum 1000 und 1030. Die letzteren sind zu teuer (wollte nicht mehr wie 300€ ungefähr ausgeben), der 820 soll arsch lahm sein (10 bis 15 Minuten um ne Route zu errechnen! :eek:). Hab dann die Rezension hier im Forum zum Doogee S60 gefunden. Das ist halt ein riesen Knochen, es gibt anscheinen keine gescheite Halterung, es ist mit Aufwand verbunden (braucht ein WLAN Hotspot wenn man keine zweite Sim hat, Apps, OS-Updates usw.).

Nach langem hin und her bin ich jetzt beim Garmin eTrex Touch 35 angelangt. Preislich Oke, kann was (laut meinen Recherchen auch Navigation von A nach B (?) und ist dazu recht günstig. Nun lese ich aber wieder das GPS wäre im Wald schlecht, es gäbe Display-Ausfälle im Offroad usw. und bin wieder am Anfang :(

Ist es denn so kompliziert oder sind meine Ansprüche für das geringe Budget zu hoch?

Fahrrad Navi für MTB, viel Offroad und Wald, ab und an auch mal Radweg, Pfeilangaben (Turn by Turn heißt das glaub) beim Abbigen usw., Tracks evtl von extern drauf ladbar (Tracks) usw.

Gibts sowas für den Preis überhaupt? Oder muss ich da gleich ein Teures Garmin Edge 1030 kaufen?

Mfg

finzer
 
Nun ist es aber so das ein normales Handy dafür nicht so geeignet ist, da es bei den Belastungen einfach schnell Schrott ist.

Es soll Leute im Forum geben, die machen mit "normalen" Handy Weltreisen, z.B im Himalaya, und bei denen hält das Handy, merkwürdig.

Das Garmin eTrex Touch 35 hat im Wald die selben Schwierigkeiten wie jedes andere GPS auch, bei sehr dichter, blättriger Bewaldung kann die Genauigkeit abnehmen, wie auch in Schluchten.
 
ab dann die Rezension hier im Forum zum Doogee S60 gefunden. Das ist halt ein riesen Knochen, es gibt anscheinen keine gescheite Halterung, es ist mit Aufwand verbunden (braucht ein WLAN Hotspot wenn man keine zweite Sim hat, Apps, OS-Updates usw.).
Mäusekino vom Etrex oder anständige Navigation auf einem >5" Display sind halt zwei unvereinbare Anforderungen...
und
Wer sagt denn dass es zum Doogee S60 keine gescheite Halterung gibt?
Meine MTB Halterung ist jetzt schon 5 Monate in Gebrauch und macht bisher "unauffällig" sein Dienst.

Meine Lenkerhaltung fürs Doogee S60

Was mir nicht klar ist - Wieso brauchst du zum Biken mit dem Navi-Handy ein WLan Hotspot?

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Die dezidierten GPS Geräte sind mittlerweile nicht mehr per se besser, was Empfang und Genauigkeit angeht, als ein gutes Handy. Schau mal zu Notebookcheck, da werden die Handys jeweils mit einem Garmin verglichen.

Ansonsten gibts viel Auswahl. Garmin, Wahoo, Karoo oder Handy. Freu Dich und such Dir das aus, was für Deine speziellen Bedürfnisse am besten passt. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. DAS BESTE gibts halt, wie so oft, nicht.
 
Was mir nicht klar ist - Wieso brauchst du zum Biken mit dem Navi-Handy ein WLan Hotspot?
Braucht es kein Internet wenn ich von A nach B eine Route berechnen will? Ist das alles Offline? Wenn ja um so besser :daumen:

Wer sagt denn dass es zum Doogee S60 keine gescheite Halterung gibt?
Ah Oke cool, hatte gesucht aber nichts gefunden. Das schaut bei dir schon mal gut aus. Welche App nutzt du denn fürs Biken? Und wie heißt diese Halterung denn?

Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. DAS BESTE gibts halt, wie so oft, nicht.
Da hast du recht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht es kein Internet wenn ich von A nach B eine Route berechnen will? Ist das alles Offline? Wenn ja um so besser :daumen:
Routing passiert Offline und braucht kein Internet.
Ah Oke cool, hatte gesucht aber nichts gefunden. Das schaut bei dir schon mal gut aus. Welche App nutzt du denn fürs Biken? Und wie heißt diese Halterung denn?
Ich benutze die App "OruxMaps" mit dem integrierten OFFline-Routing Tool "BRouter".
Die Halterung heisst vielsagend "Bicycle Mount Phone Holder for 4-6 Inch Phones" und habe ich von DX.com.
Gibt's anscheinend auch z.B. bei Amazon oder AliExpress.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Berechnete Routen bekommen eher die Mobiles bin, die Garmins sind dafür zu schwach.
Aber was willst du eigentlich damit, falls du nicht gerade Fahrradkurier bist?
In der Regel hat man beim MTB doch spezielle Anforderungen (Ausblick, Steilheit, Trail, Untergrund, ...), was durch Automatismus kaum abzubilden ist.
Wichtig ist doch eher das einfache Nachfahren von Tracks (von anderen oder selbst vorgeplant), und das können alle, wobei die Garmins eher ihre Vorteile bzgl. Laufzeit, Stabilität und Ablesbarkeit ausspielen.
Mir selbst ist derweil aber alles Gebaumel am Lenker zu hässlich.
 
Was ich möchte? Einerseits will ich mich austoben, also ab in den Wald, neue Tracks entdecken. Andererseits auch mal am Wochenende mit der Freundin semi-Offroad über Waldwege zu nem schönen Aussichtspunkt oder Kaffee navigieren.

Ja, das sind evtl zu verschiedene Anwendungsbereiche. Wo ich dann eher zu einem Smartphone tendiere. Das Doogee S60 scheint ja echt gut zu sein. Da kann ich ja einfach mehrere Apps nutzen - je nach dem was gerade ansteht.

Tendenz ist da. Jetzt such ich gerade nach ner Halterung. "Bicycle Mount Phone Holder for 4-6 Inch Phones" geht schon mal in die Richtung :)
 
Also dazu braucht man nun wirklich kein Navi. Ist doch alles beschildert.
Ja? Also ich kenne das anders. Da muss man alle paar hundert Meter anhalten und das Handy raus holen weil es wieder ne Abzewigung gibt. Einer der Gründe wieso ich überhaupt auf die Idee mit dem Navi gekommen bin. Das nervt doch total!

PS: Außerdem will ich auch nicht andauernd auf den größten Rad- und Feldwegen fahren welche dann zwar ausgeschildert sind dafür aber Hinz und Kunz mit drölf Kindern und 5 Hunden ihren Spaziergang mit 4 Kinderwagen machen.

Ich erhoffe mir das ich so evtl auch eine Route von A nach B wählen kann in Verbindung mit kleineren Wegen, evtl auch mit Waypoints die ich selber wählen / verschieben kann, so das ich da etwas weniger Mainstream fahren kann.

und aus dem Grund habe ich nun auch das Doogee S60 + Halterung bestellt! Noch mal Danke an RedOrbiter für den ausführlichen Bericht im Nachbarthread! Denke das ist am Ende das beste. Gute Hardware und ne App nach belieben. So kann man schätze ich am besten variieren...
 
Soll das Handy ausschließlich zur Beik-Navigation verwendet werden oder auch als Alltagshandy? Dogee wäre mir zu fett. Auch am Beik brauchst du eigentlich nicht zwingend so einen Brocken.

Ansonsten finde ich die Entscheidung für das Handy nachvollziehbar. Ich benutze auch Orux mit OSM Karte von openandromaps und entsprechendem MTB Kartenstil. Wenn man sich daran gewöhnt hat funktioniert das prima.

Zum Training finde ich allerdings einen Radspezifischen GPS-Computer mit 4 Tasten und übersichtlichem, einfachen und anpassbaren Display effektiver. Aber das war ja hier nicht gefragt.
 
Meine Empfehlung:
Beides. Etrex 30x als kleines Gerät am Lenker (mit OSM Karten) + Smartphone als "Backup".
Smartphone am Lenker ist bei Sonnenschein einfach kein Konkurrent zum Etrex.
 
So, das Doogee ist mittlerweile da und montiert :) Halterung laut Internet passend für die Größe des Handy's. Leider bekommt man es nur mit großer Gewalt da rein :/ Das ist jetzt nicht so prall. Auch wackelt es am Lenker etwas wenn man Treppen runter fährt oder Trails. Aber sonst gefällt es mir sehr gut. Auch ablesbar ist es gut.

Wie kann ich das Handy denn einstellen damit sich das Display nicht dreht sondern dauerhaft quer bleibt? (Siehe Bild)

viewer.php


Ist ärgerlich wenn sich das Teil 180° auf den Kopf dreht wenn an man zu steil bergab fährt ;)


Soll das Handy ausschließlich zur Beik-Navigation verwendet werden oder auch als Alltagshandy?
Ist nur fürs Fahrrad. Sonst hab ich ein Handy das nicht ganz so schwer ist :D Dieser "brocken" ist es nur geworden weil es halt ein Outdoor Handy ist und ich mein G6 nicht schrotten möchte ;)

Jetzt mal zu den Apps. Hab Komoot getestet. Ist ganz Ok aber nicht der Burner. Habt ihr die ultimative App zu empfehlen?
 
Habt ihr die ultimative App zu empfehlen?
Ich benutze die App OruxMaps und bin für meine Ansprüche sehr zufrieden damit.
Ansonsten ist ich auch "Locus Map" vergleichbar und empfehlenswert.
Beide Apps sind mächtige GPS-Werkzeuge und brauchen in der Regel etwas Einarbeitung.

Wie kann ich das Handy denn einstellen damit sich das Display nicht dreht sondern dauerhaft quer bleibt?
Dazu gibt es spezielle Apps wie "Ultimate Rotation Control" oder etwa "Set Orientation".
Habe ich aber nicht probiert.


RedOrbiter
www.Trail.ch

PS. Bezüglich dein Foto mit Lenkerhalterung - Die linke ober Ecke ist nicht richtig eingehängt an der "Rippe" vom Handy. In deinem Fall könnte ein Abgang vom Handy ab dem Lenker schneller passieren als Dir lieb ist.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, die App probiere ich mal aus! Auch die mit dem Display :)

Danke wegen der Halterung, ich überlege allerdings wirklich eine andere zu kaufen. Hier bekomme ich das Smartphone wirklich nur mit Gewalt eingespannt. Und dabei drückt man dann auch einfach mal alle Tasten mehrfach :oo_O
 
Ich habe diese Silikonhalter auch für meine Zwecke für unbrauchbar erklärt. Viel zu wackelig auf dem Trail.

Als App benutze ich ebenfalls seit vielleicht 5 Jahren Oruxmaps mit obenandromaps und dazu den MTB Kartenstil.
Die App ist wirklich sehr umfangreich, deshalb aber auch relativ kompliziert in der Bedienung. Muss man sich schon ein wenig mit beschäftigen Das ist für mich eigentlich auch der größte Nachteil gegenüber richtigen Bike GPS Computern. Die sind eben genau für den einen Zweck gebaut und entsprechend einfach in der Handhabung (wenn sie denn funktionieren!!!)

Das Doogee wäre mir auf jeden Fall zu fett am Lenker.
 
Meine Lösung ist -wie bei einigen hier- die einfache Selbstbauvariante. Meine habe ich im Nachbarthread vor kurzem mal gepostet. Sigma Lampenhalter an Blech geschraubt. Auf das Blech Klettband geklebt. An eine silikon Handyschutzhülle (passend für mein Smartphone) das Klett Gegenstück geklebt. Fertig. Da ich die Handyhüle und den Lampenhalter sowieso übrig hatte und Klett immer im Haus habe, das Blech ein Stück altes Nummernschild ist, hat mich das nichts gekostet. Hält Bombenfest, ohne zu wackeln. Der Alpenzorro macht das auch so ähnlich und fährt tausende Km quer durch die Welt damit.
 
Schon mal nach nem guten gebrauchten Garmin Edge 800 Ausschau gehalten!?
Sind bezahlbar und hat alles was du suchst....
Nutz ich am Rennrad wie am Mtb bei Wind und Wetter problemlos....
 
Nun bin ich aus dem CZ Urlaub zurück
das Doogee S60 lotste uns mit Osmand den ganzen Tag (Betriebsdauer 12-14 Stunden), quer durch CZ (eigentlich wollten wir nur den Elberadweg fahren von knapp 400km in CZ, ich poste mal ein paar Fotos die ich mit dem Doogee machte. 2 Unschöne Geschichten gab es auch noch, hier hat sich mit dem gebrochenen Schaltauge auch das Schaltwerk verabschiedet, beides fand sich aber 6km entfernt des Vorfalls in einem Fahrradladen,
attachment.php


der das auch binnen einer Std. sofort reparierte

attachment.php




attachment.php

attachment.php

attachment.php

Leider arbeiten sie allerorts an dem Elberadweg, aber einige Jahre wird der auf sehr vielen km in CZ noch so rustikal bleiben

irgendwie sind es mit kleinen Ausflügen 610km geworden
attachment.php

attachment.php

und diese hatten es in sich.

Bilder vom Doogee poste ich nun nicht mehr. Es war mit 20-50% Helligkeit auch mittags gut zu lesen. Wenn es unübersichtlich wurde lies ich es auch mal entsprechend lang durchlaufen und unübersichrlich war es reichlich und oft.

Das hier wies mir OSMAnd als Weg aus und tatsächlich kamen wir über den Weg auch an.
attachment.php



der 2te unschöne Vorfall und ein echter Härtetest für das Smartphone und die Silikonhalterung, ich stürzte bei Tempo ~22 wegen eines dicken Insekts direkt hinter der Brille am rechten Auge, zuerst verlor ich die Brille und dann die Kontrolle übers Rad. Die Silikonhalterung die auch redorbiter nutzt, hielt den Klotz am Lenker. Die Gopro Halterung war weniger haltbar die brach weg.
Da ich mangels Platz am Lenker es am Oberrohr fixierte nutzte ich die App "rotation Control" damit es in der eingestelllten querformatigen Ansicht blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Cam hat es nicht erwischt, die letzten Bilder waren gar vor den anderen gemacht, nur der gewählte Fokus war schlecht.
Hier hab ich das mit dem Fokus besser hinbekommen, dürfte der Marktplatz in Kolin sein, das sah aber überall gleich aus im Zentrum.
2280582-fpzxniituce7-img_20180605_1635361-original.jpg


Oder das
So geht (k)ein Radweg, das ist die Fußgängerzone in Podrebady (mit Erlaubnis für Räder von 0-24 Uhr)
2280590-jty67mgjud1w-img_20180605_160718-original.jpg


Mein (Mountain) Bike ;) auf 1400m ÜNN und 2km vor der Elbquelle, leider mussten wir hier umdrehen, da ein Gewitter aufzog. Danach ging es über ca 16km von 1400 auf ca 400m ÜNN runter. Natürlich nicht downhill. Fast stetiges Gefälle 7-10 aber auch mal 12-15% blöde wenn man wie wir einen Weg wählt der einen zum Ende wieder 100 HM kletttern lassen muss :D
2280581-7h43eya3sphc-img_20180602_1613241-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten