Dolomiten Rundtour ab Brixen - Ortskenntnisse gefragt

Registriert
9. Mai 2008
Reaktionspunkte
16
Ort
Würzburg
Hallo Zusammen,
ich plane gerade mein Saisonhighlight für 2012 und benötige hierfür noch Input in Form von Ortskenntnissen.

Hier die Fakten:
Wir sind liftunterstütze Tourenradler (neudeutsch AllMountain), S2 kein Problem, mal ne Runde Tragen und Schieben auch kein Thema, Bikes All Mountain/Enduro Kategorie. 2 Hüttenübernachtungen erwünscht, 1200hm am Tage reichen uns.
Aufgrund der Tatsache, das wir auch Lifte miteinbauen wollen, bin ich grob auf folgende Runde gekommen:

Brixen - Bahn zur Plose - Plosehütte - Halsl - Peitlerscharte - ??? - Corvara - Bahn aufs Grödnerjoch - Wolkenstein - Campinoibahn - Sellajoch - Plattkofelhütte - Mahlknechthütte - runter nach St. Ulrich - Bahn auf den Raschötz oder Seceda - rüber zur Schlüterhütte - Peitlerscharte - Halsl - Brixen

Ich habe das anhand des Wanderprotals Südtirol zusammengeklickt, ca. 130 km, 7200hm, davon ca. die Hälfte per Bahn.

Nun die große Frage: Macht das Sinn und ist das in 3 Tagen fahrbar? Wir fahren gerne Singletrails bergab bis S2. Kennt hier jemand Teilstücke? Gibt es im groben Rahmen der Tour/Orte bessere Alternativen?

Danke schon mal,

Florian

P.S. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, passt aber nichts so richtig.
 
Viel HM, auch wenn man Seilbahn benutzt. Kann mir nicht vorstellen, dass 130km und 7200hm stimmt. Entweder ist die Route länger oder aber sie hat weniger HM.
 
hoi

das macht (aus meiner subjektiven Sicht) nur teilweise Sinn.
>> Peitlerscharte? Klettersteigbiken? Um den Peitler wirst Du herumbiken und nicht hindurchbiken müssen.
>> Grödnerjoch Richtung Wolkenstein ist meiner Meinung nach (Dede??? hilf!) auch nicht wirklich der Bringer.
>> Sellajoch zur Plattkofel ist berühmt, vor allem aufgrund seiner Wandererquote und der Tatsache, dass es offiziell verboten ist. (Wobei natürlich schön schon...)
>> Plattkofel-Mahlknecht ist schön, auch und nicht zuletzt in dieser Richtung (ich fahr das immer aus Gründen der Gesamttour in die Gegenrichtung, da ists aufwärts ein wenig hakeliger, wohl aber schöner vom Ausblick in Richtung Marmolada)
>> Mahlknecht - St Ulrich weiß ich wiederum nicht ob / wo man da trailen kann, die Hauptwege sind allesamt breite Dinger, oben enorm steil und dann je nach Variante.
>> Seceda und von dort horizontal bis zum Hauptweg hinauf zur Raschötz ist ein herrlicher Vinschgauartiger Trail, die gesamte Passage zur Schlüterhütte sehr schön, aber bitte nicht über den (in dieser Richtung sinnfreien und völlig verbotenen) Munkelweg, sondern über den Trail von der Brogles hinunter in Richtung Villnöss und dann über Zanseralm hinauf...
>> Schlüter -> Gömajoch -> Würzjoch -> Mauerbergalm -> Rodeneggeralmen ist ein Traum, Höhenweg, alles Trail bis auf die Rodenegger.

Ergo: Da gibts noch Potenzial. Bin gespannt was Kollege Dede sagt, der kennt jeden Stein.

Zu empfehlen und hier noch nicht drin: Einstieg über die Heililgkreuzhütte (oberhalb Alta Badia), Trail runter nach St. Kassian. Bindelweg (von Arabba aus mit der Gondel erreichbar). Aufstieg zur Mahlknecht durch das herrliche Durontal.

Hütten: Plattkofelhütte (sehr gutes Essen) und Schlüterhütte (sehr erichhaltiges Essen :-) und urgemütliche Atmosphäre )

Ach ja: Und viel Spaß bei der berühmten Rampe von der Gampenalsm rauf zur Schlüter. Absteigen verboten...

..m..
 
Schlüterhütte-Peitlerscharte:
auf jeden fall fahrbar und ist sehr schön, man kann auch ein STück zum Peitlerkofel hochschieben (vorher alles fahrbar) und dann hat man nen netten Trail runter, gut machbar abends, wenn man sowieso in der Schlüterhütte schläft und noch nen bissl ohne Gepäck rumcrossen will, dann sind auch kaum Menschen aufm Trail - aber pünktlich zum Abendessen wieder da sein ;)

Plosehüttte-Plose Telegraph(nach Norden)-St-Andrä Bergstation (über Brixener Höhenweg):
das ist auch noch ne schöne kleine Runde, lohnt aber nur bei wenig Leuten, sonst ist da mit vielen Wanderen zu rechnen (Seilbahn halt, die laufen alle auf dem Brixener Höhenweg (glaub die 30 ist das). Erste Seilbahn oder garnicht.

Secada:
Top Trail von hier aus über Piere Longia, lohnt aber nur früh morgens oder abends, sonst zu viele Leute. Wir haben die erste Bahn hoch genommen und es war fast menschenleer, top !!!

Broggles Hütte:
die 3 runter nach St. Ulrich ist top Trail, aber zw. 9 und 16 Uhr verboten bzw. sinnlos wegen Leuten. Wir sind das früh morgens gefahren um die erste Bahn zur Secada zu bekommen, menschenleer und top Trail !!!

Um den Plattkofel sind immer sehr viele Leute, das lohnt nur nach 17 Uhr oder sehr früh morgens, ist auch verboten sowit ich weiß.

hier was wir im Sept.2011 gefahren sind:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544250
Fotos:
http://fotos.mtb-news.de/s/42943
da ist viel von deinen Wünschen dabei (inkl. Track auf Gpsies)

ach ja:
schlaft die erste Nacht in Brixen, es ist eh immer Stau vor Brixen (Brenner + Mautstelle Sterzing), ist schade um die Zeit --> nur früh morgens sind die Trails leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau' dir mal unseren Streckenverlauf an - der ist sehr ähnlich, hat (fast) alle Highlights wie Rodenegger Alm, Fanes-Sennes, Bindelweg, Pordoi-Trail, Bikepark Canazei, Col Rodella, Seiser Alm und Knüppelsteig drin und läuft in 6 Tagen in einer Rundtour von/nach Mühlbach. Da Brixen tangiert wird, startet ihr dann halt da ...
Meine Vermutung bei deiner Tour: in 3 Tagen? Schwierig! Wenn ihr sehr stark seid und Glück mit Wanderern und Timing bei Seilbahnen habt, klappt's vielleicht in 4 bis 5 Tagen ...
7.200hm könnte je nach Streckenverlauf und Seilbahneinsatz passen, die 130 km halte ich für viel zu wenig.

Ride On!
Stefan
 
Nur ganz kurz, bin leider ziemlich im Streß nach 5 Wochen Urlaub. Details gibt's dann evtl. die nächsten Tage.....

Machbar in 3 Tagen: ja, durchaus, ist aber schon knackig. Denke mit 130 Km kommst du schon ganz gut hin, das dürfte passen!

Peitlerscharte vom Halsl aus etwa 20 Min steiles Schieben respektive Tragen, an sich fürs Biken verboten aber machbar. Besser wäre ab der Furnelaalm die klassische Peitlerumrundung via Gömajoch und Pezesalm zur Peitlerscharte und dann rüber zur Schlüterhütte (insg. 2x 10 Min schieben). Ab Schlüter würde ich dann zum Kreuzjoch/Medalgesalm rüber auch wenn du in dieser Richtung ebenfalls einiges Schieben wirst (kurzes ausgesetztes Stück am Bronsoijoch). Dann über Juenpaß und auf dem 5er Höhenweg rüber nach La Villa Alta und weiter auf dem 10er bis Corvara. Würde dann auch tendentiell den Bindelweg statt des Grödnerjochs einbauen. Grödner ist zwar kurz Trail abwärts (Troi de Frea/Pajan = 654er), dann wird's aber langweilig => evtl. rüber zum Pian de Gralba und hoch zur Comici (steil aber machbar!) und rüber zum Sellajoch. Fr. August Weg an sich gesperrt (s.o.) und nicht unbedingt empfehlenswert außer man nächtigt dort und geht den Steig entsprechend spät an (urig: Pertinihütte, komfortabler die Plattkofelhütte). Trail über die Schneid sehr schön und weitestgehend sehr flowig. Runter ins Grödnertal dann größenteils auf den bekannten Hauptwegen....
Um die Tour dann in 3 Tagen zu beenden solltet ihr sehr früh starten um die 1. Bahn hoch zur Seceda zu erwischen, dann Piera Longia Trail (unbedingt am Felsturm weiter "oben rum", sprich auf em 2B und 3er bleiben und erst ganz hinten im Talbecken runter zur Regensburgerhütte). Runter ins Tal und in die Raschötzbahn-Brogleshütte, 28er runter nach Ranui und via St. Magdalena nach St. Peter. Übers Vikoler Jöchl rüber nach Afers und dann einen der Trails runter nach Albeins nehmen. Von dort nach Brixen entlang der Etsch (9er). Einer von euch muß halt ab Afers auf der Straße oder dem 7er rüber nach St. Andrä/Seilbahn zum Auto und hat somit die A-Karte.... :-))))
 
Zurück
Oben Unten