DIY Hülle Handyhalterung SP Connect welcher Klebstoff?

Hallo Leute,
ich nutze seit einigen Jahren SP Connect als Handyhalterung an allen meinen Rädern.
Leider hab ich beim neuen Handykauf nicht darauf geachtet, dass es zu meinem neuen Samsung A54 keine passende Hülle von SP gibt.
Ich hab jetzt auch schon die Universalklemme ausprobiert. Aber mir ist tatsächlich bei ner Abfahrt bei einer kleine Kante von Straße zu Radweg das Handy schön bei 40kmh abgeflogen. Zum Glück hat es den Sturz dank gute Hülle unbeschadet überstanden.
Aber mein Vertrauen in die Universalklemme is dahin und ich habs zurückgeschickt.

Nun zu meiner Frage, ich will die alte Hülle umfunktionieren und habe sie so beschnitten, dass ich sie auf eine neue Hülle kleben kann.
Mit zwei Komponenten Kleber hab ich es schon versucht, aber der ist nicht elastisch und hat sich sofort wieder gelöst.
Welchen Montagekleber würdet ihr mir empfehlen. Dachte da an Sikaflex oder so. Is aber teuer und gibt es nur in großen Tuben.
Der Klebehalterung mit dem 3M Klebeband trau ich nicht.

Ahoi Bob

Anhänge

• 20230719_073327.jpg
    20230719_073327.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 278

Anzeige

Re: DIY Hülle Handyhalterung SP Connect welcher Klebstoff?
Bei so flexiblen, einkomponentigen PU-Klebern stehen die Chancen leider auch "gut", daß es auf mindestens einem der beiden Kunststoffe nicht vernünftig hält. Ich würde VHB Tape nehmen, evtl. mit Primer (3M 94) vorbehandeln. Und dann mit winzigen Schrauben an den Ecken zusätzlich sichern.

ok danke. ja an eine Sicherung mit Schrauben in den Ecken habe ich auhc schon gedacht.
Wäre ein Hardcase eine bessere Möglilchkeit zu kleben?

"shinfly Doppelseitiges Klebeband Extra Stark, [3m] Nano Doppelseitiges Klebeband Transparent, Spurloses Waschbares Nano-Tape Klebeband Doppelseitig"

ich hab hier auch noch so NanoTape. Hällt in der Küche ne Messerblock an der Wand.

Das Klebepad willst du nicht ausprobieren?
Ja, auch dafür sollte es wohl ein Hardcase sein.

Edit: Jetzt verstehe ich das mit der alten Hülle. Glaube nicht, dass das auf einer elastischen Silikonhülle hält. Hardcase versuchen.

Ganzflächig Spiegelklebeband (das mit ca 1mm Schaumdicke)
hab das noch nie irgendwo versehentlich abbekommen (außer einen Draht durchziehen und die Reste mit dem Daumenballen wegpopeln)
Vorher ordentlich entfetten

ok klingt gut. ja ich hab jetzt noch mal nen hardcase geordert und werde dann das tape plus schrauben versuchen. von sp connect gibt es ja auch das adapterteil mit einem 3m klebepad. das scheint ja dann das gleiche klebeband zu sein. hab nur in den amazon bewertungen gelesen, dass das auch das schon abgeflogen ist. werde auf jeden fall noch mit kleinen schrauben sichern.

2K Kleber ist nicht gleich 2K Kleber!

Du brauchst dazu so etwas:

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40066473/
ps: oder einfach die passende Schale drucken lassen und direkt an die Halterung schrauben, wäre zu edel oder? :)

lg
joah passende schale drucken ist für mich größerer Aufwand. muss ja auch erst in cad konstruiert werden und nen Drucker hab ich auch nicht. Daher meine idee, die Sachen zu nehmen, die ich von sp eh schon da hab.

Ich hab übrigens https://www.bauhaus.info/2-komponen...mix-komponenten-kleber-extrem-fest/p/20190255 sowas genommen.

Ansonsten hab ich gerade mal das nano tTape genutzt, das hält schon ziemlich gut, weil flexibel. Aber ich werde dann mit dem Hardcase noch mal sehen.

Heutzutage kann man ja die krassesten Sachen kleben, auch aufm Bau. Aber ich kenn mich da null aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug vom Bauhaus kannst du dafür vergessen, gute Kleber spezialisierte Kleber bekommst du dort nicht. Die meisten Kleber haben keine Schlagzähigkeit, werden porös und verlieren die Haftung oder bauen erst gar keine auf.

Ja gute Kleber sind fast immer sehr teuer.

Das Zeug vom Bauhaus kannst du dafür vergessen, gute Kleber spezialisierte Kleber bekommst du dort nicht. Die meisten Kleber haben keine Schlagzähigkeit, werden porös und verlieren die Haftung oder bauen erst gar keine auf.

Ja gute Kleber sind fast immer sehr teuer.
Ok verstehe. Ja das ist leider mit etlichen Sachen so. Das gute Zeug gibts dann nicht einfach für jeden im Baumarkt.

Ich hab jetzt mal das 3M 1mm VHB Tape und ein Hardcase bestellt. In der Hoffnung, dass es auch ein Hardcase ist.

Ich hab ein Spigen Case mit der Klebehalterung, dass funktioniert 1a und hält auch bei S3+, was mich echt begeistert hat. Auf der Halterung ist Original ein 3M Pad drauf.

Ich hab ein Spigen Case mit der Klebehalterung, dass funktioniert 1a und hält auch bei S3+, was mich echt begeistert hat. Auf der Halterung ist Original ein 3M Pad drauf.
Ok danke. Ja ich glaube, wenn man bei der Montage alles richtig macht, hält das auch. Keine Ahnung, was die Nutzer da bei Amazon gemacht haben.

Aber das letzte Fünkchen Vertrauen hab ich ins kleben auhc nicht. Ich dachte wie gesagt, dass die Universalklemme hält. Und ich wurde eines Besseren belehrt.

Sieht nen bisschen martialisch aus. Aber es hält. Das mach ich dann mit dem hard case nochmal in "schöner"

Anhänge

• 20230727_165617.jpg
    20230727_165617.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 176
Vielen Dank für eure Tipps. Hab jetzt ne relativ wenig flexibles case mit dem 3m Tape verklebt und es hält bombenfest.
20230730_080118.jpg

Anhänge

• 20230730_080125.jpg
    20230730_080125.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 140
Zurück