Diskussionsfaden zu »Galerie fantastischer Bikes (KI-Bikes)«

So, da der o.g. Galeriefaden nicht zu einem Diskussionsfaden werden sollte, sondern eine Bildersammlung, gibt's jetzt sogar 'nen parallelen Diskussionsfaden.

Es ist klar, dass Neues polarisiert (in dem Fall KI) und auch ich stehe dieser Entwicklung keineswegs unkritisch gegenüber - Im Gegenteil!

Ich bin nur kein Freund der Vogel-Strauß-Taktik und möchte die Augen nicht vor einer wahrscheinlich viele Lebensbereiche verändernden Entwicklung verschließen. Und weil ich mich sonst mit Classic-Bikes beschäftige, spiele ich mit dieser Technologie in Kombi mit meinem Hobby ein wenig herum. Ich finde es erstaunlich und teilweise inspirierend, was da bereits geht!

Wer ebenfalls seinen konstruktiven Senf zu diesem Thema oder auch einfach nur unflätige Rants abgeben möchte - bitte hier!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diskussionsfaden zu »Galerie fantastischer Bikes (KI-Bikes)«
Gute Idee!
Wenn die nächste Pandemie-Ausgangssperre verordnet ist,
und ich an Haus und Garten alles erledigt hab, mach ich das auch.
Ist besser, als ständig Schach spielen zu müssen LAL

Ich persönlich hoffe ja, dass es bei einer Pandemie in unserer Generation bleibt.
Schachspielen ist doch auch gut!👍

bei der wir immer mehr Energie für immer lebensunwichtigere Dinge verbraten. Und das nicht zu knapp. Was für ein sinnfreier Schwachsinn.
Ja, das ist insgesamt ein relevanter negativer Punkt bei KI im Allgemeinen.

Weil Galerie:
Anhang anzeigen 2143721KG (kellergeneriert).
Die fehlende Kurbel ist noch das geringste Problem.
Rückwirkend betrachtet wurde die Zeit ggf. sinnfrei verbraten...

Sehr cooles Bike 🤩 – gefällt mir sehr. Sieht ein wenig aus wie ein Crossover von zwei, drei Basteleien von mir (die aber nicht ganz ausgereift sind 😂) ..aber besser!

edit: Die meinte ich –

1745152280758.png

1745152356634.png

1745159985426.png

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass die "KI" höchstwahrscheinlich auch hier ungefragt unsere Fotos aus der Galerie farmt und daraus neue Bilder generiert?
Ohne jegliche Vergütung oder selbst nur Nennung der Urheber und unabhängig davon, ob diese Bilder danach dann kommerziell genutzt werden.
Alles ziemlich widerlich meiner Meinung nach.

Dir ist schon klar, dass die "KI" höchstwahrscheinlich auch hier ungefragt unsere Fotos aus der Galerie farmt und daraus neue Bilder generiert?
Ohne jegliche Vergütung oder selbst nur Nennung der Urheber und unabhängig davon, ob diese Bilder danach dann kommerziell genutzt werden.
Alles ziemlich widerlich meiner Meinung nach.
Ja, finde ich auch nicht gut.
Aber ich bin doch nicht für die KI-Entwicklung verantwortlich?
Ich habe das doch nicht erfunden?
Aber es ist da und wird mehr werden - also versuche ich das zu verstehen und nähere mich dem spielerisch.🤷‍♂️

Ja, finde ich auch nicht gut.
Aber ich bin doch nicht für die KI-Entwicklung verantwortlich?
Ich habe das doch nicht erfunden?
Aber es ist da und wird mehr werden - also versuche ich das zu verstehen und nähere mich dem spielerisch.🤷‍♂️
Du machst mit und hilfst damit der Plattform zu wachsen.
Damit trägst du in meinen Augen auch Verantwortung.

Konzepte, die so eklatant negative Seiten haben, versuche ich persönlich schlicht nicht auch noch zu befeuern.
WhatsApp, Facebook und co sind ja da ein ähnlicher Wahnsinn.
Da versuche ich zumindest Varianten zu wählen, deren AGBs da "harmloser" sind. Und nein, ich bin kein Technikverweigerer.

Zuletzt bearbeitet:
die "KI" höchstwahrscheinlich auch hier ungefragt unsere Fotos aus der Galerie farmt und daraus neue Bilder generiert?
nicht höchstwahrscheinlich, sondern sehr sicher ist das so.
ich finde, man kann das z.b. hier gut erkennen:

1745153163127.png

diese art der aufnahme ist super generisch - "bike quer auf waldweg mit bokeh-effekt und dramatischem sonnenlicht". davon gibt's millionen "echte" bilder im netz, die alle gefarmt wurden und nun die ki dazu veranlassen, ohne spezifischen prompt genau sowas zu generieren, wenn man sie auffordert, ein vintage shimano deore xt-bike abzubilden.

Zuletzt bearbeitet:
Alle machen mit und nutzen in ihrem Alltag (oft unbewusst) KI.
Du nutzt vielleicht z.B. eine Suchmaschine, einen Routenplaner, eine Kleinanzeigen-App, ... und "unterstützt" "es" ebenso. Man kann sich da leider nicht gegen wehren. Aber ja, bei Bildern ist es für viele noch etwas neuer und offensichtlicher, weil visuell. Ich glaube, deswegen irritiert es viele?

Ich schraube lieber an alten Bikes, baue mir schöne Sachen auf und hab Spaß.

Alles was man braucht im Leben ist bereits lange erfunden und dieser ganze "gehypte" Kack kann mich mal gerne haben.

Das ist nicht böse gemeint und von mir aus.... macht was euch glücklich macht.

Erst so oh da nimmt es die KI aber sehr genau mit den Details...🤭😅
Ja, sogar die Speichen haben keine verunglückte Wurzelspeichung.. 😂

Ja, "in echt" schrauben und mit KI-Bildgeneratoren spielen schließt sich nicht aus! Sind auch zwei verschiedene Dinge, die sich in keinster Weise gegenseitig behindern.

Ich glaube, man braucht da im Classicbike-Bereich auch keine Sorge haben:

Am Ende will man auf so einem Classic-Bike ja auch ein paar Runden drehen, das geht mit den virtuellen Maschinenbildern eh nicht. 👍

Ich finde dieses Rad mit Phallus politisch vollkommen inakzeptabel! 😇
Was Du da schon wieder drin siehst ?!😅

Ich dachte, das sei ein Druckluftanschluss mit Schnellkupplung?😇

(Vielleicht "dachte" die KI: »Wenn schon kein E-Bike, dann muss es doch aber wenigstens pneumatisch betrieben sein?«)

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier entspringt leider gar nix der Phantasie.
Das stimmt. Menschliche Fantasie ist das nicht, sondern Mustererkennung etc.
die wird KI aber wahrscheinlich auch nicht/nie ersetzen können...

Ich finde es interessant, wie gut mittlerweile spezielle "styles" bzw. Stimmungen dargestellt werden - bei z.T. weiterhin groben Fehlern...

Ich versuche, dem erstmal vorurteilsfrei zu begegenen bzw. zu gucken, was es Positives daran gibt (bei allem Negativen, das es auch mit sich bringt.).

Zuletzt bearbeitet:
Beruflich kann ich mich vor der Digitalisierung und Ihren Konsequenzen nicht verschliessen, privat brauch ich den ganzen Scheiss hingegen nicht und meine Hobbies müssen oder dürfen ohne Ladekabel und Akku auskommen.
Bin mal gespannt, wieviele Aufbaufäden oder Restaurationen auch in anderen Bereichen sich auf der Jagd nach Likes und Followern in den nächsten Jahren als Fakes rausstellen werden.....

Das stimmt. Menschliche Fantasie ist das nicht, sondern Mustererkennung etc.
die wird KI aber wahrscheinlich auch nicht/nie ersetzen können...
Da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mir so die Bilder angucke, da ist schon viel skurriles dabei was überrascht. Ich sehe da schon eine Richtung in sachen Künstliche Fantasie.

So ähnlich wie Kinder die ein Fahrrad malen, da kommen oft überraschende Sachen bei raus

Da ich bereits die alleinige Verantwortung für die Digitalisierung der Welt trage (denn ich habe früher mal dummerweise »summer games« am C-64 gezockt – war mir der Tragweite dessen leider nicht bewusst) 😉, möchte ich jetzt nicht auch noch wegen der Generierung einer Handvoll bunter Fahrradbildchen die Verantwortung für die "KI-Revolution" auf meinen schmalen Schultern zusätzlich mittragen müssen. 😅

Jeder hier im Forum, der z.B. am Handy voice2text nutzt oder auf seinem Rechner Windows oder iOS hat, nutzt und "fördert" KI deutlich mehr als ich. Bei z.B. generierten Bildern fällt der KI-Einsatz nur eher auf. Nicht täuschen lassen.

Nein, danke. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Sorry für die "bad vibes" – für sie trage ich leider die Verantwortung (durch die Erstellung der Galerie).
Sie waren nicht beabsichtigt und ich hatte leider schlecht eingeschätzt, wie manche auf das Thema reagieren könnten.

Bitte beides nicht durcheinanderbringen.
Wie heißt es so schön?
don't shoot the messenger.

Ansonsten:
Danke für die Aufmerksamkeit & Frohe Ostern!

IMG_20250421_131336342.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück