Dirtline bauen legal?

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hall ich habe mir überlegt eine "Line zu bauen" eig. soll es gar keine richtige line werden sondern nur 3 bzw 4 kleinere Sprünge. Diese wollen ich und mein Freund bei uns in der nähe auf einem öffentlichen Fußballplatz (also nicht direkt auf dem Fußballplatzt drauf sondern um den Fußballplatz herum errichten! Wir würden damit also keine Fußballer stören. Um diesen Fußballplatzt liegen hügel die ca 5 m hoch sind auf diesen wollten wir dies errichten. Währe das legal? Wenn nicht wann schätzt ihr kommt die Polizei?
Bitte klärt mich etwas darüber auf wo man bauen darf :)

Danke für eure Hilfe!
 
man alder, einfach machen...

Hm, ist natürlich ne Überlegung, einfach drauflos zu bauen. Die Chance, dass die Stadt oder sogar die Cops vorbeischauen und dich dort "vertreiben" (dir verbieten, dort zu shapen und zu fahren) ist allerdings recht groß.
Wenn du Pech hast, kannste sogar zum "Rückbau" verdonnert werden oder die Kosten dafür aufgebrummt bekommen.

Spricht doch mal mit dem Verein, dem der Sportplatz gehört. Ggf. auch das Gespräch zur Gemeinde/Stadt suchen, um den - sicher etwas längeren - legalen Weg zu gehen.

Und meld dich doch mal beim Beraterteam der DIMB.
(s. hier: http://www.dimb.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=141 )
Die haben auch nen Leitfaden zum Bau und zur Orga von legalen Strecken.


Viel Erfolg!
go-ridin'
 
OT

Diese wollen ich und mein Freund bei uns in der nähe auf einem öffentlichen Fußballplatz (also nicht direkt auf dem Fußballplatzt drauf sondern um den Fußballplatz herum errichten!

alleine DIE idee finde ich allerdings genial,so halbwegs mitten in der stadt,denke wenn man mitten auf dem alexanderplatz anfangen würde zu bauen,würds auch ein wenig dauern bis mal einer fragt ob man das überhaupt darf,..so dreist ist ja keiner*feix

ich stell mir grad den platzwart vor wenn der zur nächsten schicht kommt*gacker


Spricht doch mal mit dem Verein, dem der Sportplatz gehört. Ggf. auch das Gespräch zur Gemeinde/Stadt suchen, um den - sicher etwas längeren - legalen Weg zu gehen.
jep,das wäre der richtige weg*nick
 
Ohne Erlaubnis geht in Deutschland GAR NICHTS!
Ich hab mir mit 'n paar Kollegen eine Dirtline im Wald gebaut und 1 Woche später war alles platt :D
 
Ohne Erlaubnis geht in Deutschland GAR NICHTS!

Stimmt nicht so ganz: es gibt einige gute Beispiele, wo es in Absprache mit den "Verantwortlichen" vor Ort (das kann die Stadt, der Eigentümer, die Naturschutzbehörde, der Förster etc. sein) funktioniert hat und wo sich auch eine stabile Szene einfindet, die das Gelände weitershaped und auch pflegt (Müll etc.). ;)

Manchmal tut man gut daran, sich zu überlegen, warum jemand anders die eigenen Bauten wieder plattmacht. Wenn es in seinem Verantwortungsbereich liegt, und jemand verletzt sich ernsthaft, dann ist derjenige dran. :(
Würdet ihr auch nicht toll finden, wenn jemand auf eurem Grundstück einfach was baut, oder?! :mad:

Also, Eltern einspannen, Ansprechpartner suchen und gemeinsam Wege finden, eurer Gelände auszuweisen - dann kann's losgehen. :daumen:


go-ridin'
 
hi ich glau ihr habt das etwas falsch verstanden! Das ist kein Sportplatz wo es einen Verein oder ähnliches gibt Es gibt auch keinen Platzwart! Der Platz
hat an den meisten Stellen nicht mal Rasen da der nie gepflegt wird! Was dnkt ihr wer Probleme machen könte? Die Anwohener die rund herum wohnen? Oder denkt ihr das irgend ein Ordnungshüter aus zufall auf die line stoßen könnte? Und man muss überlegen des is ja keine richtige line sondern nur 3 Sprünge!
Was müsste man an Strafe zahlen wenn man erwischt wird weil dort ist dan ein Loch ca 30 cm tief und 2 m durchmesser! Wenn die kommen kann man einfach alles wieder beseitigen und die sagen nix?:confused:
 
OK, Fußballplatz klang irgendwie nach Verein. Das hätte nämlich auch ne Chance sein können, wenn ihr das Ding größer aufziehen wollt: MTB-Sparte im Verein und damit wäre die Versicherungsfrage schon weit weniger schwierig zu lösen.

Wenn das ein öffentlicher Bolzplatz ist, dann wäre die Stadt/Gemeinde (Bau- oder Grünflächenamt) zu kontaktieren. Das Gespräch mit den Anwohnern würde ich aber auf jeden Fall suchen, damit die wissen, was ihr vorhabt. ;) Ihr wisst ja, da sitzen so mache hinter ihren Gardinen und warten nur drauf, die Cops zu rufen.
Spielt mal die netten Jungs von nebenan und sagt, dass ihr lieber draußen auf euren Bikes sitzt als nur vor der Glotze. :cool: Wenn ihr dann noch drauf achtet, dass es nicht zu laut wird und der Müll in die Tonne wandert, dann sollte es funktionieren.


go-ridin'
 
Hallo,
die Haftungsfrage treibt mich auch um. Wir haben ein kleines Stückchen Wald, wo wir war zusammengeschaufelt haben, und wo jetzt auch andere Biker rumtoben. Was ist, wenn was passiert: Ist dann der Waldbesitzer dran? Was muss der tun, um nicht dran zu sein: Das ganze einzäunen, und bei Betreten einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen? Oder ist die Rechtslage doch etwas gnädiger: Jeder ist im Wald auf eigene Gefahr.
 
Wir haben im Wald uns eine DH gebaut ca 2 km lang keine 3 Wochen später kamm nen Brief an alle Biker und wir haben eie Frist bekommen von 14 Tagen die Spuren der Bikes wegzumachen und die Sprünge Drops usw oder wir Zahlen ma eben 25000 Euro Straffe so das Gericht! Das Gutacheten vom Gericht habenw ir beigelegt bekommen!
 
mal so ne frage,rein interessehalber....

Wir haben im Wald uns eine DH gebaut ca 2 km lang keine 3 Wochen später kamm nen Brief an alle Biker

wie kamen die an eure adressen und warum kam gleich ein gutachten,innerhalb von 3 wochen, und warum musstet ihr das nicht zahlen????
 
Wie die Leute an die Addrese gekommen sind wissen wir selber nicht aber ich denke ma dursch unseren Dirtpark haben die Kinder da gesagt das wir alle in 1 Verein sind und davon unsere namen bekommen haben!

Warum kleich ein gutachten kamm lag am Förster und warum wir dann nicht bezahlt haben bzw nicht müssten lag daran das wir alle ordentlisch wiederhergestelt haben spuren weg usw!
 
Wie die Leute an die Addrese gekommen sind wissen wir selber nicht aber ich denke ma dursch unseren Dirtpark haben die Kinder da gesagt das wir alle in 1 Verein sind und davon unsere namen bekommen haben!

Warum kleich ein gutachten kamm lag am Förster und warum wir dann nicht bezahlt haben bzw nicht müssten lag daran das wir alle ordentlisch wiederhergestelt haben spuren weg usw!

Glück gehabt:daumen:
Aber bitte investier' das "gesparte" Geld in eine Tüte Deutsch...
 
Wir haben im Wald uns eine DH gebaut ca 2 km lang keine 3 Wochen später kamm nen Brief an alle Biker und wir haben eie Frist bekommen von 14 Tagen die Spuren der Bikes wegzumachen und die Sprünge Drops usw oder wir Zahlen ma eben 25000 Euro Straffe so das Gericht! Das Gutacheten vom Gericht habenw ir beigelegt bekommen!

Was kam da vom Gericht? Eine einstweilige Verfügung? Eine Klage? Ein Mahnbescheid? Von welchem Gericht eigentlich?
Ein Urteil kann's innerhalb von 3 Wochen wohl kaum gewesen sein.

Da müßte doch eigentlich zunächst mal eine Ordnungsverfügung einer Verwaltungsbehörde vorausgehen.
 
Da müßte doch eigentlich zunächst mal eine Ordnungsverfügung einer Verwaltungsbehörde vorausgehen.

ach,..da müsste soviel*abwink

hie und da ist halt alles anders als normal,dann gehts halt bisserl schneller,dienstwege?,..wozu auch?,die gerichte beeilen sich da extra,gutachten bezahlt der steuerzahler,der gutachter hatte gerade zeit etc...

frag da nicht genauer nach*feix

...wenn ich doch nur wüsste wo ich meine hörbücher der grimms hinhabe?!*sinnier
 
ach,..da müsste soviel*abwink

hie und da ist halt alles anders als normal,dann gehts halt bisserl schneller,dienstwege?,..wozu auch?,die gerichte beeilen sich da extra,gutachten bezahlt der steuerzahler,der gutachter hatte gerade zeit etc...

frag da nicht genauer nach*feix

...wenn ich doch nur wüsste wo ich meine hörbücher der grimms hinhabe?!*sinnier

Hast recht. Die liegen wohl in einer gewissen Goethe- und Universitätsstadt und dienen dort als Inspirationsquelle.
 
Zurück
Oben Unten