Dirt/Street Unterschiede?! Was ist für mich geeiegnet?!

Registriert
25. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Wegberg/ Kreis Heinsberg
Hallo zusammen...

Hatte eben mit einem MTB Dirt fahrer ( heißt das jetzt mtb dirt?! ) ein gespräch über icq... kurze rede, kurzer sinn:

er sagt, er selber mag an dirt bikes lieber "street" rahmen bzw. kleine rahmen, weil die wendiger sind und man bei bunny hobbs usw... mehr schwung holen kann...

aber die sind doch dann ehr für street halt ausgelegt... xD

aber was heißt "street" überhaupt?

und was "dirt"?

also ich selber möchte mir ein "DIRT" bike holen xD
also, dachte so an rampen in der natur... tricks usw... sprünge, so das pbliche halt... aber wie ist das mit den rahmen?!

blick da gar nicht mehr durch! :D
 
Street:

[ame="http://vimeo.com/3836657"]Krasnodar trip on Vimeo[/ame]

Dirt:

[ame="http://vimeo.com/3863240?pg=embed&sec="]Casey Groves on Vimeo[/ame]


Nicht zu verwechseln mit kleinen Erdhügeln im Wald, das wäre dann eher Freeride und dazu müsstest du dich nach einem anderen Rad umschauen.
 
okay unterscheide vom fahrstyl sind klar... dirt spricht mich mehr an (:

unterscheiden die sich auch irgendwie im rahmen?!
oder kann ich mir ein auf dirt ausgerichtetes bike kaufen und damit auch ein wenig street kram machen?! ( wenn die sich net unterscheiden spielt das ja eh keine rolle... )

weil im 1. video fahren die ja bmx UND dirt... xD

*dummer fehler... "srit" statt dirt, wurde korrigiert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... für Street sind die Rahmen kürzer, haben kürzere Kettenstreben (erleichtert Drehungen, macht das Rad wendiger) und für Dirt sind die Rahmen meistens länger, liegen ruhiger in der Luft usw.
Am Ende kommt es aber auf die eigenen Vorlieben drauf an, du kannst mit auch mit einem kurzen, wendigen Rad dirten und mit einem längeren Rahmen streeten. Viele Rahmen sind auch für beides gedacht.

Grundsätzlich kann man aber sagen, kleiner ist besser. Mit einem kurzen, wendigen Rahmen wirst du auf Dirts weniger Probleme haben als mit einem großen, langen Rahmen in Skateparks.
 
Stehen zwar jetzt keine genauen Längenangaben bei, aber sieht schon länger aus. Wie schon gesagt, man kann alle Rahmen für beides hernehmen, wie du es am Ende lieber hast, musst du für dich selber rausfinden.
Wenn du Freunde hast, die unterschiedliche Rahmen haben, fahr doch einfach mal ein bisschen Probe.
 
ja, also muss mal gucken wo die firma sitzt ( essen?! ) ob ich vorbei fahre und mir mal eins angucke... bin etwas skeptisch, aber wäre mein 1. dirtbike vondaher denke ich, ist das gut, weil es ja auch auf anfänger ausgerichtet ist?!
 
wichtig ist die rahmen geometrie (füllst du dich woll)
mein street bike wird zu 95% im stehen bewegt.....
und das gewicht ist mir z.b. sehr wichtig plus einen kompakten
rahmen.....
wenn du one bike for life möchtest,leih bmx probiers,leih mtb fully probiers
und dann irgendwann hast du es (fahre jetzt 35jahre rad)bin immer noch auf der suche ;o)
 
Zurück
Oben Unten