Hey danke, das habe ich natürlich schon getan, ich werde auch vorher mich mal bei echten tracks umschauen.
Das am rechner zu entwerfen ist mir glaub ich zu umständlich und ich will ja schließlich raus und bauen. Da ich mich da eh etwas langsamer rantasten möchte und klein anfangen will wird die sache wohl so ablaufen, dass ich immer mal was dazu bauen werde und am Anfang halt mit guten "pumpwellen"(kein plan wie man die richtig nennt) und zwei drei Tables anfangen will.
Da wüsste ich halt gern, wie z.B. bei den wellen die abstände sein sollten oder wie hoch/groß, um damit spaß zu haben...?
Ich habe schon ein wenig unterstützung beim bau, allerdings sind die was das bauen angeht genau so anfänger wie ich...
Wer gern helfen will immer her damit 
Das mit dem Bagger überlege ich mir, sobald wir angefangen haben und dann schau ich mal wie gut und sinnvoll so eine investition ist.
Teiche sind auch schon zwei auf dem Grundstück vorhanden, da bin ich am überlegen, wie ich den einen nutzen kann will... Es ist halt ein naturteich und der hatte früher immer wasser verloren, da die lehmschicht mal bei bauarbeiten beschädigt wurde... leider hat der sich wieder selbst gefangen und jetzt muss ich mal gucken was sich da machen lässt... toll daran ist, dass da 3 oder 4 fette betonringe drin sind, wie man sie aus dem abwasserbau kennt, für die findet sich bestimmt auch noch ne gute verwendungsmöglichkeit ...
Ich freue mich schon voll nach meinen prüfungen endlich loszulegen...
Wer bock und zeit aufs bauen hat meldet sich bei mir. schlafmöglichkeiten gibts da genug und essen und trinken(nichts geht über kaltes bier beim arbeiten) gäbe es natürlich von mir...
LG
Jakob