DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Vollständige Seite anschauen…
Danke fürs Organisieren und Guiden, Jochen!

Die Hitze war vormittags nicht zu arg, es ging ein Lüftchen, und man bewegte sich ja. Die meiste Zeit biketen wir auch beschattet.
Aber am Nachmittag stellte sich dann doch ein Backofen-Feeling ein. Trotzdem waren nachmittags immer noch Biker einzeln und in Gruppen unterwegs als wir schon am Zusammenpacken und von kühlen Getränken Träumen waren. Das waren die ganz Harten!
 
Kurze Trail-Runde rund um den Andechser Höhenweg

Nach derzeitiger Wettervorhersage ermöglicht uns der Wettergott nur eine kurze Trailrunde am Samstag Vormittag. Das wollen wir aber nutzen!
Wir starten in Herrsching am Parkplatz der Realschule in der Jahnstraße und orientieren uns aufwärts zum Andechser Höhenweg. Diesen folgen wir dann Richtung Andechs. Kurz vor dem Kloster halten wir uns ostwärts um über Forstwege und einem flowigen Trail nach Frieding zu gelangen. Über weitere Forstwege gelangen wir dann zum alt bekannten Anaconda Trail den wir nach Seefeld folgen. Anschließend biken wir nach Hechendorf und nehmen uns den flowigen Uphill Trail Richtung Wörthsee vor.
Der Rückweg von Hechendorf nach Herrsching geht über den Radweg entlang der Bahnstrecke.

Die kleine Runde können wir jederzeit nach belieben, Kondition und Wetterentwicklung abkürzen oder um den einen oder anderen Trail erweitern.

Bitte den Mückenschutz nicht vergessen!

Aktuelle Begebenheiten wie Wetter- und Wegeverhältnisse / Sperrungen, etc. können zu Anpassungen der Streckenführung führen!

Facts

Guide: Ralf

Teilnehmeranzahl:
6 + Guide

Anmeldung: Vorzugsweise als Post im IBC-Forum, per PN oder E-Mail

Treffpunkt /Start: Realschule Herrsching, Jahnstraße 10

Datum/Startzeit:
Samstag, 06. Juli 2024; 09:00 Uhr

Wetterbedingungen: sonnig, bis 24°C (hoffentlich!)

Zeitdauer: 3,5 Stunden (inkl. Pausen)

Streckenlänge: ca. 30 km

Höhenmeter: ca. 350 hm

Level Kondition: niedrig

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - max. S1,

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung / trockene Ersatzkleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Helmpflicht!

Einkehr / Aprèbiking: Planung am Treffpunkt

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: kurzer Bikecheck, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Ralf
DIMB IG Fünf-Seen-Land
DIMB IG FSL Termine
DIMB IG FSL WhatsApp-Kanal
DIMB IG FSL Facebook
DIMB IG FSL Instagram
 
IG Wochenende - Schmausenbuck Trails in Nürnberg 11.10.2024 bis 13.10.2024

Wie bereits angekündigt möchten wir gerne vom Freitag den 11.10.2024 bis Sonntag den 13.10.2024 ein IG Wochenende in Nürnberg anbieten und die Trails am Schmausenbuck unter die Stollen nehmen.



Das Trailnetz wurde von der DIMB IG Nürnberg Fürth in Kooperation mit dem DAV und den Staatsforsten über mehrerer Jahre angelegt und wird ständig erweitert.
Hier erwartet uns ein gut ausgebautes Trailnetz mit Trails der verschiedensten technischen Anforderungen - hier ist für jeden was dabei! Spaß ist garantiert!

Termin: Freitag 11.10.2024 bis Sonntag 13.10.2024 - selbstverständlich könnt Ihr auch nur an Einzeltagen dazustoßen!

Guides: Jochen und Ralf - Unterstützung von Guides der IG Nürnberg Fürth wurde in Ausschicht gestellt

Anmeldung: Vorzugsweise als Post im IBC-Forum, per PN oder E-Mail. Bitte wartet mit der Anmeldung nicht zu lange - siehe Anmerkung zur Unterkunft!

Unterkunft: Bitte bucht eure Unterkunft selbst!
Unterkunftsempfehlung: Seminaris Hotel Nürnberg (liegt in unmittelbarer Nähe zum Schmausenbuck). Jochen und ich haben das Hotel über Booking.com gebucht - dort kann eine kostenfreie Stornierung bis zum Anreisetag mit gebucht werden. Bitte beachtet auch, dass in der ersten Oktoberwoche offensichtlich eine Messe in Nürnberg stattfindet - die Übernachtungsplätze sind begrenzt.

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung / trockene Ersatzkleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Helmpflicht!

Bike Check: täglich kurzer Bikecheck, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Jochen und Ralf
DIMB IG Fünf-Seen-Land
DIMB IG FSL Termine
DIMB IG FSL WhatsApp-Kanal
DIMB IG FSL Facebook
DIMB IG FSL Instagram
 
Kurze Trail-Runde rund um den Andechser Höhenweg

Danke an Gerlinde fürs mitkommen.
Es war eine schweißtreibende und von Blutsaugern verfolgte Runde - aber schön!



Der Anakondatrail ist im mittleren und unteren Teil mächtig zugewachsen und kaum passierbar auch wird das befahren durch viel umgestürzte Bäume gebremst. Eine Befahrung bringt derzeit wenig Sinn!
Im großen und ganzen liegt überall viel Holz umeinander und das feucht warme Wetter lässt die Trails ordentlich zuwachsen. Wir müssen häufiger fahren, dass alles offen und fahrbar bleibt !

Ralf
 
Danke Ralf fürs Guiden!
Auf dem Anakondatrail musste ich teils daran denken, wie manche mit dem Bike auf der Schulter Gebirge überwinden. Nur dass wir mit dem Bike auf der Schulter Bäume überwanden
Schade, dass wir keine Fotos davon gemacht haben, ich glaub die wären witzig geworden. Aber wegen der Mücken war man gefühlt immer bisschen wie auf der Flucht.

Apropos, und Danke, dass ich mir Dein Mückenspray borgen durfte!
 
Bin dabei, übernachte aber privat...
 
Hallo Roman,

einen Zeitplan als solches gibt es nicht. Jochen und ich werden am Freitag anreisen (vsl. am Nachmittag). Andere stoßen am Samstag dazu da sie z.B. noch bis zum Freitag Abend arbeiten müssen. Abreise am Sonntag früher Nachmittag um den Abend ggf. noch mit der Familie zu verbringen.

Grüße

Ralf
 
Hi Ralf,

ja das wäre auch mein Plan. Zimmer ist schon mal gebucht, sicher is sicher.
Falls noch jemand am Freitag Nachmittag (ca. 14:30 - 15:30 Uhr evtl. auch früher) eine Mitfahrgelegenheit sucht, ich hätte noch Platz für 2 Personen und 4 Fahrräder.

Gruß Roman
 
Ich würde schon Freitag vormittag starten wollen und nachmittags schon mal auf Erkundung gehen.
Hätte auch noch 2 Plätze frei.
Fahre aber von Freising los.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen