Diedamskopf - Sibratsgfäll

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Bonn
Für eine geplante Tour im Sommer würde ich gerne wissen, ob es eine weitgehend fahrbare Route vom Gipfel des Diedamskopfes nach Sibratsgfäll gibt.

Viele Grüße

Martin
 
Etwas fahrbares wirst du da denke ich nicht finden. Kann es aber auch nicht hundertprozentig ausschließen, da ich in der Gegend nicht so oft unterwegs bin. Das einzige was mir jetzt auf die schnelle einfallen würde wäre ein Versuch sich über den Diedamssattel Richtung Gerachsattel durchzuschlagen und dann über die Miesbodenalpe nach Sibratsgfäll zu gelangen. Weitgehend fahrbar wäre das aber wohl nicht. Nach dem Gerachsattel könntest du dich mit Sicherheit schonmal auf eine etwas längere Schiebepassage nach unten einstellen. Überhaupt würde das eher auf ein Experiment hinauslaufen, ob das funktioniert, kann ich dir so aber nicht sagen. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch eine Variante, die ich nicht im Kopf habe.
 
Ich danke dir.

Inzwischen habe ich auch diese Rundtour gefunden:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.9870.html

In einer Alternativvariante enthält sie einen Großteil der Strecke von der Bergstation Diedamskopf bis Sibratsgfäll. Die Beschreibung passt weitgehend zu deiner eigenen - schieben schon vor dem Gerachsattel und dann noch ein ganzes Stück bergab. Aber immerhin scheint es ja zu funktionieren. Wahrscheinlich nehme ich das Schieben hin. Die Idee dieser Tagesetappe über den Diedamskopf ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Letztes Jahr war ich oben und sehr angetan. Seinerzeit bin ich aber wieder zur Talstation runter gefahren.

Viele Grüße

Martin
 
Der Track sieht gut aus! Die Schiebepassage ab dem Gerachsattel nach unten ist zwar heftig aber machbar. Bin da auch schon mehrmal mit dem Bike hinauf. Wobei das dann wirklich eine Schinderrei ist. Aber als Transalptraining für Schneebergscharte oder ähnliche Übergänge ganz gut. Landschaftlich lohnt sich das auch aufjedenfall.

Nur unten im Tal dann noch umbedingt einen Abstecher nach Schönenbach zum Kässpatzen essen machen. Die sind einfach überragend.
 
Im selben Zusammenhang:

Mit fehlt für die geplante Dreitagestour von Kressbronn nach Bolsterlang (über Pfänder, Diedamskopf, Sibratsgfäll, Riedberger Horn, Weiherkopf, Ofterschwang) nur noch ein GPS-Track - und zwar ausgerechnet für den 'Jedermann-Radweg' auf der alten Bahntrasse zwischen Egg und Schoppernau. Weiß jemand, wo er im Netz erhältlich ist?

Viele Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten