Die schraube zum einstellen der griffweite rutscht durch

Ich habe heute meine shimano br mt 200 entlüftet dafür habe ich den bremshebel ganz nach aussen gestellt . Wo ich fertig war mit dem entlüften habe ich den bremshebel in meine gewohnte position wieder eingestellt . Ich habe eine probefahrt gemacht an der bremse gezogen und die schraube zum einstellen der griffweite rutschte kommplett durch
Wie kann ich es reparieren ohne einen neuen bremshebel kaufen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
entlüftet dafür habe ich den bremshebel ganz nach aussen gestellt . Wo ich fertig war mit dem entlüften habe ich den bremshebel in meine gewohnte position wieder eingestellt . Ich habe eine probefahrt gemacht an der bremse gezogen und die schraube zum einstellen der griffweite rutschte kommplett durch

Klingt Bisl wirr....
Wie und was genau hast du gemacht?

Klingt Bisl wirr....
Wie und was genau hast du gemacht?
Also ich habe soweit wie möglich den bremshebel nach aussen eingestellt wo ich fertig war mit dem entlüften wollte ich den bremshebel in meine gewohnte position einnstellen das hab ich auch gemacht . Danach habe ich gebremst und die schraube ist durchgerutscht

Frag einen Mod, ob er es für dich dorthin verschiebt. @Anto @scylla

Den Ausgleichsbehälter dabei Waagerecht gestellt?
Und wie genau entlüftet?
Spielt die korrekte Entlüftung eine Rolle für das Durchrutschen der Griffweitenverstellung? Hast du Insiderinformationen hierzu?
Na die für die Griffweitenverstellung, das schrieb er doch deutlich.
Weil es nicht schadet, auch wenn man es nicht muss.

Da ist doch eine kleine Madenschraube, die man reindreht und dann wächst der Hebelabstand zum Lenker (Reach). Vielleicht ist folgendes passiert: Wenn man diese Schraube mit Gewalt reindreht und das Gewinde beschädigt, kann es nachher die Druckkraft auf den Kolben nicht mehr übertragen. Das Ding ist nur ein M4-Gewinde. Die ist aufgrund der Hebelübersetzung 5 - 7 mal höher als die Handkraft, also aus 10kg Hand wird 50 - 70kg, die diese kleine M4-Schraube übertragen muss.

...hei, oder meinst du ganz einfach die Griffweiteneinstellung...dann ist wohl die Schraube zu weit rausgedreht und von der Mutter ab...dann fehlt die mit Sicherheit, schau mal genauer nach.

Da der ganze Geber 7 Euro kostet(?), wäre der Schaden günstig zu beheben, solltest du den Einsteller überdreht haben...

Zurück