Die schönsten Strecken im Sauerland & Hochsauerland

Hallo,

ich habe diesen Thread gestartet um von euch die schönsten Strecken im Sauerland und Hochsauerland zu erfahren. Was sind eure schönsten Strecken?

Viele Grüße
Andy :D

Die schönsten Strecken im Sauerland sind meiner Meinung nach die vom SGV ( Sauerländischem Gebirgsverein ) ausgeschilderten Kammwege. Diese führen größtenteils über Gebirgsrücken mit phantastischen Single-Trail Passagen.
Sie sind teilweise konditionell und fahrtechnisch als sehr anspruchsvoll einzustufen.
Ausgeschildert als K1 bis K10 jeweils rote Dreiecke als Wanderzeichen.

zu den Top-Favoriten gehören K1 (Langenbergkammweg und Hoher-Eimberg-Kammweg)

Info: www.sgv.de

Gruß Team Langenberg Marathon

www. Langenberg-Marathon.de

Andreas Rüther schrieb:
Die schönsten Strecken im Sauerland sind meiner Meinung nach die vom SGV ( Sauerländischem Gebirgsverein ) ausgeschilderten Kammwege. Diese führen größtenteils über Gebirgsrücken mit phantastischen Single-Trail Passagen.
Sie sind teilweise konditionell und fahrtechnisch als sehr anspruchsvoll einzustufen.
Ausgeschildert als K1 bis K10 jeweils rote Dreiecke als Wanderzeichen.

zu den Top-Favoriten gehören K1 (Langenbergkammweg und Hoher-Eimberg-Kammweg)

Info: www.sgv.de

Gruß Team Langenberg Marathon

www. Langenberg-Marathon.de

Ja da gebe ich dir recht denn ich bin auch Mitglied des SGV.

Ich fahre meist auch die vom SGV ausgezeichneten Strecken allerdings bemängele ich dass in einigen Regionen im Sauerland besonders im Raum Finnentrop/Lenhausen die Ausschilderung etwas zu wünschen übrig läßt.

Wo liegt Langenberg? :confused:

Sauerlandbiker schrieb:
Ja da gebe ich dir recht denn ich bin auch Mitglied des SGV.

Ich fahre meist auch die vom SGV ausgezeichneten Strecken allerdings bemängele ich dass in einigen Regionen im Sauerland besonders im Raum Finnentrop/Lenhausen die Ausschilderung etwas zu wünschen übrig läßt.

Wo liegt Langenberg? :confused:

Tja, da sieht man's mal wieder: Bildungslücke :D

Im Ernst, der Langenberg ist der höchste Berg NRW's! (und nicht der Kahle Asten!!!)

Was die Wanderwege betrifft, so muß ich euch Recht geben. Die SGV-Wanderwege sind (soweit ich sie kenne) alle schöne Wege, mit sehr guter Beschilderung und teils schönen Aussichtspunkten. Nicht nur die Kammwege (rote Dreiecke) sondern auch die X-Wege oder auch der Rothaarsteig.

Grüße
kleinbiker

kleinbiker schrieb:
Tja, da sieht man's mal wieder: Bildungslücke :D

Im Ernst, der Langenberg ist der höchste Berg NRW's! (und nicht der Kahle Asten!!!)

Was die Wanderwege betrifft, so muß ich euch Recht geben. Die SGV-Wanderwege sind (soweit ich sie kenne) alle schöne Wege, mit sehr guter Beschilderung und teils schönen Aussichtspunkten. Nicht nur die Kammwege (rote Dreiecke) sondern auch die X-Wege oder auch der Rothaarsteig.

Grüße
kleinbiker

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen einen K-Weg zu fahren stattdessen fahre ich immer die Wege X5, X6 und X8 sowie die A-Strecken mit A1, A2 und auch A4.

Wenn ich nach Halberbracht fahre, komme ich sehr gut in das Gebiet des Rothaarsteigs.

Aber im Hochsauerland gibt es noch schönere Strecken nicht?

Welche Höhe hat der Langenberg denn? Hast du diesen Berg schon mal mit aller Macht bezwungen?

Welche Höhe hat der Langenberg denn? Hast du diesen Berg schon mal mit aller Macht bezwungen?

Dieses vergnügen kannst du dir auch 1x jährlich mit vielen anderen teilen :D
Guckst du hier:

http://www.langenberg-marathon.de/

werde ich diese jahr auch wieder mitfahren. schöne strecke, wenn auch überwiegend forstautobahn.

ansonsten die x-wege im naturpark homert mit start am hochgiebelweg im stephanopler tal (liegt gottseidank bei mir vor der haustür):daumen:

gruß

jagger

www.jagger schrieb:
Dieses vergnügen kannst du dir auch 1x jährlich mit vielen anderen teilen :D
Guckst du hier:

http://www.langenberg-marathon.de/

werde ich diese jahr auch wieder mitfahren. schöne strecke, wenn auch überwiegend forstautobahn.

ansonsten die x-wege im naturpark homert mit start am hochgiebelweg im stephanopler tal (liegt gottseidank bei mir vor der haustür):daumen:

gruß

jagger

Reden wir vom gleichen Naturpark Homert? Hier in Elspe oberhalb von Melbecke gibt es einen Naturpark mit dem gleichen Namen.

Sehr zu empfehlen sind auch die Touren ab Raizebeil und in Richtung Helden und Niederhelden.

Ich werde erstmal die Strecke Elspe-Niederhelden-Helden-Olpe bezwingen die ich bisher noch nicht geschafft habe.

Hoffentlich ist mein Fahrrad heute repariert.

Schreibe deine Antwort....
Zurück