Die schönste Auffahrt

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
18
Ort
Gauting
Der schönste Singletrail, das ist einer der erfolgreichsten Threads in diesem Forum.

Doch die meiste Zeit verbringt man beim Biken mit dem Bergaufradeln.
Grund genug also, mal über das Thema "die schönste Auffahrt" nachzudenken.

Auf den Gedanken kam ich bei einer meiner absoluten Lieblingsauffahrten in Finale Ligure.

Es ist die Auffahrt von Final-Pia auf die Hochebene von Le Manie.
Die Auffahrt beginnt direkt an der Strandpromenade in Finale Ligure.


fin-promenade.jpg



Eine schmale und wenig befahrene Asphaltstraße mit genialen Panoramablicken
auf die Steilküste und die Blumenriviera sowie das malerische Küstenörtchen
Varigotti führt hier in sanfter Steigung in etlichen Kehren abwechslungsreich bergauf.


fin-varigotti.jpg



Leider ist die Auffahrt nach 300 Höhenmetern bereits zu Ende. Dort könnte ich ewig bergauf
fahren, wobei die Vorfreude auf die folgende Trailabfahrt bis runter in die
Strandbar noch zusätzlich für gute Stimmung sorgt.


Also, her mit Euren schönsten Auffahrten.


Ciao

Wolfgang
 
Ponale zu toppen ist schwer.

Evtl.:
Anfahrt von Davos zum Scaletta
Scuol -> Alp Astras
San Giovanni -> Casale (für schwindelfreie!)
Lermoos das Geistal hoch
Rif. Croda da Logo -> Forc. Ambrizzola
San Vigil -> Limojoch
Val Venagia hoch zur Baita Segantini
Pontresina -> Rosegg-Gletscher
Livigno -> Passo Trela
Campitello -> Passo Duron
 
Zuletzt bearbeitet:
schieben ist ätzend, daher fahrbar und schöne aussicht:
- val mora -> dös radond
- von pederü ins fanestal
- die einzige stelle, die ich kenne, an der man den hauptkamm ohne zu schieben überqueren kann: costainaspass
 
@dubbel

Hey fein, 2 von deinen 3 hab ich auch in meiner Liste,

Einzig das Val Mora läuft bei mir unter Abfahrt (inzwischen an die 10 Mal). Aber du hast natürlich recht, raufwärts hat das sicher auch seinen Reiz.

Aber jetzt mal unter uns. Wo muß man da schieben (außer vielleicht mal 5 Minuten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

cool, es tut sich was. Wäre super, wenn ihr jeweils noch Bilder und ne kurze
Beschreibung dazupacken könntet. Am besten ein Beitrag pro Auffahrt.

Ciao

Wolfgang
 
Hallo,

da bin ich dabei.... mein Favorit für

- spassigs bergauffahren: Eisjöchl im Uhrzeigersinn der Teil ab den Eishöfen bis zur Hütte (na ja, bis 100m davor)
- ...quäl dich du S.. von Sulden über Schaubachhütte zum Madrischjoch
- landschaftlich...hmmm echt schwierig... Val Veneglia zur Baita Se*gan*ti*ni (allerdings nicht im August und nicht am Wochenende;-)).


gruss frijo
 
Hallo trautbrg,

wenn wir hier im Rennrad-Forum wären würde ich der Auffahrt nach Le Manie zustimmen.

Aber eine Teerstraße als schönste MTB-Auffahrt kanns doch echt nicht sein.

Spenglerextrem

(der gerne von Lochau abseits der Straße auf den Pfänder radelt)
 
Monte Spina Trail aufwärts - kenne sonst keinen Trail, der 8 Km auch aufwärts fast komplett fahrbar ist - und das noch dazu mit genialstem Panorama verbunden....
 
Schönste Auffahrt ist natürlich auch immer eine subjektive Erfahrung. Bin z.B. 2 mal das Pfunderer raufgefahren. Beim 1sten mal 60% geschoben, beim 2ten 10% geschoben (bessere GA). Seit dem 2ten mal zähle ich diese Auffahrt auch zu den schönsten, obwohl das Panorama jeweils das gleiche war. Viele von den bisher genannten Auffahrten kenne ich halt auch.
Was mir bisher fehlt ist der Passo Chaschauna - sieht wirklich lecker aus und kommt dieses Jahr.
 
Was mir bisher fehlt ist der Passo Chaschauna - sieht wirklich lecker aus und kommt dieses Jahr.
landschaftlich ein Sahnestueck .. aber wenn das Kriterium auch "fahrbar" enthalten soll, dann faellt der wohl raus (von s-chanf aus ist man sicher mit 300Hm buckeln dabei - genau das leckere Stueck was man oben auf dem Photo sieht)
 
Wie siehst du ihn dann in umgekehrter Richhtung?
Also von Livigno rüber in die Schweiz?

In dieser Richtung bin ich einmal ueber den Chaschauna drueber, und ich kann sagen, dass man als durchschnittlich trainierter Biker da nicht viel Zeit im Sattel verbringt, die Auffahrt ist einfach zu steil.
Und in dem Fall trifft das glaub ich fuer die Masse zu, weil das war im Zuge des Nationalparkmarathons und ich wuerde sagen, dass 90% der Biker geschoben haben. Nur die Elitefahrer hatten genuegend Fahrtechnik und vor allem Kraft um zu fahren.

Prinzipiell ist das ein interessanter Thread, nur leider schraenkt das "ohne Schieben" die Passauswahl schon deutlich ein ;) in dem Fall hat tri4me mit dem Scalettapass wahrscheinlich schon ein Highlight getroffen. Den kann man fast ganz bis oben meistern, und das Dischmatal ist wirklich malerisch schoen.
 
Zurück
Oben Unten