Die richtige Rahmengröße für (m)ein Enduro

Registriert
22. September 2018
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen,

ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat bezüglich der Rahmengröße. Ich plane schon seit Längerem mir ein Enduro anzuschaffen. Dabei hatte ich beim Budget eine harte Grenze von 3000€ eingeplant. Daraus ergab sich, dass ich im Wesentlichen den Fokus auf Versenderbikes gelegt hatte.

Es hat sich aber nun ergeben, dass ich ein gebrauchtes Liteville 301 MK13 in dieser Preislage erstehen könnte (ca. 1,5 Jahre alt, neuwertiger Zustand).

Ich bin das Bike probegefahren und war direkt begeistert. Ich habe in diesem Sommer etliche Räder gefahren und es ist mit Abstand das Sahnehäubchen gewesen. Der einzige Punkt an dem ich mir noch nicht hundertprozentig sicher bin ist die Größe. Das Bike hat Rahmengröße L (mit 40mm Vorbau). Ich bin 185,5cm groß mit einer dafür recht kleinen SL von 85cm, AL ist 87,5cm. Der Liteville Händler vor Ort empfiehlt XL bei diesen Maßen. Ich bin auch direkt nach der Probefahrt mit dem L Modell das XL Modell gefahren (allerdings mit einem 60mm Vorbau).

Was mir aufgefallen ist:
- Ich fühle mich prinzipiell auf beiden Bikes wohl
- Bei L hatte ich einen "direkteren Draht" zu meinem Vorderrad, gerade wenn es bergab ruppiger wurde, mehr Kontrolle und wendiger
- L kommt mir kurz vor (es ist aber nicht unangenehm kurz, allerdings war der Sattel fast ganz vorne habe ich hinterher festgestellt)
- XL ist träger im Handling, allerdings habe ich den Eindruck eine "natürlichere" Sitzposition beim pedalieren zu haben außerdem hatte ich etwas mehr Luft zwischen Knie und Lenker.

Vielleicht noch zu mir: Bisher bin ich 12 Jahre XC-Hardtail mit nem 120mm Vorbau gefahren. Daher könnte es sein, dass mir die Sitzposition auf dem XLer natürlicher vorkommt weil es mich eher an das erinnert was ich bereits kenne (etwas gestrecktere Haltung auf dem Hardtail).

Einsatzbereich ist schon eben das was man auch mit Enduro machen würde: Hometrails, Park, auch mal ne längere Tour.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich an die Entscheidung herangehen sollte?

Gruß
 
Ich bin zwar kleiner, habe aber mit 178cm und 80-81cm SL ähnliche Verhältnisse .
Nach vielen Rädern habe ich für mich folgende Festlegung getriffen:
Sitzrohr y<=420mm
Reach 435mm <= x <= 460mm
Auf deine Maße adaptiert würde das bedeuten:
Sitzrohr <=450mm
Reach 470mm<= x <= 500mm

Wird nicht ganz einfach zu finden sein.

Gruß xyzHero
 
Also der Händler meinte er würde ab 184cm fast ausschließlich XL empfehlen. Jetzt bin ich gut 185cm groß, mit kurzen Beinen.

In Abhängigkeit des Rechners bekomme ich Rahmengrößen zwischen 46 und 50cm empfohlen. Die Daten der 301er sind folgende:

- L: Seat Tube 458mm, Reach 443mm
- XL: Seat Tube 488mm, Reach 460mm

Das heißt nach deiner Einschätzung würde Rahmenhöhe eher für L, Reach eher für XL sprechen.

Prinzipiell gefällt mir das Handling und das Fahrverhalten am Trail im Stehen in L besser, beim pedalieren bietet XL allerdings mehr Freiheit für Lenkeinschlag und Knie (Stichwort technische Trails bergauf).

Ich schätze ich sollte vielleicht mit dem Bike mal zu jemandem fahren der sich das mal anschaut, was meint ihr? Vielleicht guckt jemand drauf und sagt: »Du kannst L nicht fahren, das ist zu klein, da ist definitiv zu wenig Platz«, mir fehlt da schlicht die Erfahrung. Habe leider auch verpennt Fotos zu machen.

Gruß
 
Du bist einfach zwischen beiden Größen. Das kleinere ist verspielter und das größere tourentauglicher. Jetzt musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Und dabei kann dir auch keiner helfen. Meine Meinung.
 
Also der Händler meinte er würde ab 184cm fast ausschließlich XL empfehlen. Jetzt bin ich gut 185cm groß, mit kurzen Beinen.

In Abhängigkeit des Rechners bekomme ich Rahmengrößen zwischen 46 und 50cm empfohlen. Die Daten der 301er sind folgende:

- L: Seat Tube 458mm, Reach 443mm
- XL: Seat Tube 488mm, Reach 460mm

Das heißt nach deiner Einschätzung würde Rahmenhöhe eher für L, Reach eher für XL sprechen.

Prinzipiell gefällt mir das Handling und das Fahrverhalten am Trail im Stehen in L besser, beim pedalieren bietet XL allerdings mehr Freiheit für Lenkeinschlag und Knie (Stichwort technische Trails bergauf).

Ich schätze ich sollte vielleicht mit dem Bike mal zu jemandem fahren der sich das mal anschaut, was meint ihr? Vielleicht guckt jemand drauf und sagt: »Du kannst L nicht fahren, das ist zu klein, da ist definitiv zu wenig Platz«, mir fehlt da schlicht die Erfahrung. Habe leider auch verpennt Fotos zu machen.

Gruß

Servus,
ein paar persönliche Gedanken.

Mit 1,86m und SL 88cm bin ich dir recht ähnlich. Mein altes Bike war dem L Bike "ähnlich", das neue dem XL "ähnlich".
Ich habe mich lange wohl gefühlt auf meinem alten Bike. Jetzt fühle ich mich auch wohl und kann mir nicht mehr vorstellen ein kleineres zu fahren.
Lieber würde ich das XL nehmen, wenn es das Sattelrohr zulässt, mit einem kürzeren Vorbau, dann wird das Handling auch direkter, als einen zu kleinen Rahmen mit einem längeren Vorbau versuchen zu verbessern. Funktioniert in meinen Augen nämlich nicht.
Das XL wird einen etwas aktiveren Fahrstil von dir verlangen, wenn dich daran gewöhnt hast was mit der Zeit sehr schnell geht, wirst du super happy sein. Ist etwas Übung zentraler bzw. weiter vorne zu stehen auf dem Bike.
 
Servus,
ein paar persönliche Gedanken.

Mit 1,86m und SL 88cm bin ich dir recht ähnlich. Mein altes Bike war dem L Bike "ähnlich", das neue dem XL "ähnlich".
Ich habe mich lange wohl gefühlt auf meinem alten Bike. Jetzt fühle ich mich auch wohl und kann mir nicht mehr vorstellen ein kleineres zu fahren.
Lieber würde ich das XL nehmen, wenn es das Sattelrohr zulässt, mit einem kürzeren Vorbau, dann wird das Handling auch direkter, als einen zu kleinen Rahmen mit einem längeren Vorbau versuchen zu verbessern. Funktioniert in meinen Augen nämlich nicht.
Das XL wird einen etwas aktiveren Fahrstil von dir verlangen, wenn dich daran gewöhnt hast was mit der Zeit sehr schnell geht, wirst du super happy sein. Ist etwas Übung zentraler bzw. weiter vorne zu stehen auf dem Bike.

Danke. Im Prinzip ist es genau diese Entscheidung, die ich treffen muss. XL würde ich mit einem sehr kurzen Vorbau fahren. Bei L würde es wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass ich den Vorbau um 1-2cm verlängern würde, dann wäre ich etwa bei 60mm.

Ich kann mir, so denke ich, vorstellen, was du meinst wenn du sagst, dass XL eine aktivere Fahrweise verlangt. Das ist das, was ich beim XL beim Probe fahren als "etwas träger und schwerfälliger" empfunden habe. Bei L hatte ich direkt das Gefühl vollen Zugriff auf mein Vorderrad zu haben beim Verlassen des Sattels.

Ich habe am Wochenende die Möglichkeit eine längere Tour auf dem L Rad zu fahren, dann werden auch einige Leute dabei sein, die das Rad in der selben und auch in der Nummer größer fahren. Ich hoffe, dass mir das hilft final eine Entscheidung zu treffen ob es das richtige ist und, falls ja, welche Größe passt.

Du sagst, dir gefällt das Handling des großen Rads mit kurzem Vorbau besser, aber das Handling am kleineren war jetzt nicht schlecht, bloß nur nicht so gut (nach deinem Empfinden), wenn ich dich richtig verstanden habe.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Gedanken und Unterstützung.
 
Danke. Im Prinzip ist es genau diese Entscheidung, die ich treffen muss. XL würde ich mit einem sehr kurzen Vorbau fahren. Bei L würde es wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass ich den Vorbau um 1-2cm verlängern würde, dann wäre ich etwa bei 60mm.

Du sagst, dir gefällt das Handling des großen Rads mit kurzem Vorbau besser, aber das Handling am kleineren war jetzt nicht schlecht, bloß nur nicht so gut (nach deinem Empfinden), wenn ich dich richtig verstanden habe.

Grundsätzlich wir das Handling mit einem kürzeren Vorbau direkter und mit einem längeren indirekter. Egal wie groß der Rahmen ist.
Somit wird das Handling etwas indirekter wenn du an dem L den Vorbau verlängerst.

Ich finde an einem Bike was für den Traileinsatz gedacht ist, sollte das Handling eher direkt sein. Durch einen zu langen Vorbau passt die Stellung bzw. Geo einfach irgendwann nicht mehr richtig.
Häufig wird versucht durch einen langen Vorbau einen zu kleiner Rahmen zu kompensieren. Mir hat man damals so ein HT in M verkauft.
 
Grundsätzlich wir das Handling mit einem kürzeren Vorbau direkter und mit einem längeren indirekter. Egal wie groß der Rahmen ist.
Somit wird das Handling etwas indirekter wenn du an dem L den Vorbau verlängerst.

Ich finde an einem Bike was für den Traileinsatz gedacht ist, sollte das Handling eher direkt sein. Durch einen zu langen Vorbau passt die Stellung bzw. Geo einfach irgendwann nicht mehr richtig.
Häufig wird versucht durch einen langen Vorbau einen zu kleiner Rahmen zu kompensieren. Mir hat man damals so ein HT in M verkauft.
...und dann wären wir wieder an dem Punkt, ob sich der TE ein Bike "hinzimmern" muss, weil es unbedingt ein LV sein muss (die um ihn her um auch LV fahren...) oder ob er andere Rahmen testet, bei denen Rahmengröße/Geo mit entsprechendem Vorbau usw. genau passen.
 
Zurück
Oben Unten