Die lange (Retour-)Odysee meines Nerce ES 2008

Registriert
19. September 2007
Reaktionspunkte
79
Moin, moin,

ich möchte heute von meiner Erfahrung mit dem Canyon Service erzählen. Was heißt "möchte" eigentlich muss ich. Denn so wie in meinem Fall darf es einfach nicht ablaufen.

Im Herbst 2008 habe ich im Sparbuch ein Canyon Nerve ES 8.0 erstanden. Ein super Rad. Es hat die letzten 5 Jahre super überstanden. Ohne jegliche Defekte, nur der Lack ist mittlerweile sprichwörtlich ab.

Doch diesen August musste ich leider feststellen, dass die Kettenstrebe angerissen ist. Naja dachte ich, die Stelle ist mir aus dem Bekanntenkreis bekannt, wird kein großes Ding, immerhin gibt ja 6 Jahre Garantie auf den Rahmen.

Nun die Chronologie meiner Odysee:

Am 15.08. habe ich den Service angerufen und einen Retourschein erhalten
Bike weggeschickt.
Am 26.08. angeblicher Wareneingang bei Canyon, laut Sendungsverfolgung aber 4 tage früher.
Warten auf Eingangskontrolle.
Am 20.09. (3 Wochen nach Eingang!) erfolgt telefonische Kontaktaufnahme. Die Kettenstrebe solle ersetzt werden, Kostenpunkt knapp 80 € für Arbeitsaufwand und Versandkosten. Habe ich natürlich bestätigt, so langsam hätte Canyon mir jeden Preis nennen können. (Andere Versender [z.B. Rose] habe ich in meinem Bekanntenkreis als sehr viel kulanter kennen gelernt, dort hat Versand und Reperatur noch nie etwas gekostet)
Am 2.10. erfolgte endlich der Versand
Zustellung am 4.10.

Bilanz: 7 Wochen und 1 Tage
Hat mich natürlich sehr geärgert, vorallem weil mir dazu noch Kosten entstanden sind. Aber ich war heil froh mein Bike endlich wieder zu haben.

Doch die Ernüchterung folgte direkt:
Oben im Karton lag ein Brief an die Werkstatt, in dem Vermerkt war, dass ich einen Riss in der Kettenstrebe gemeldet hätte, Canyon aber keine mehr für das 2008er Modell auf Lager hätte, weswegen der Rahmen eventuell getauscht werden solle und die Werkstatt dies Prüfen sollte.
Ich ahnte schon das Resultat:

Mir wurde eine Kettenstrebe aus dem Modelljahr 2007 eingebaut!

Resultat: Mein Nobby Nic 2,4" passt nicht in die Kettenstrebe (das Bike wurde mit 2,4" Bereifung verkauft). Der Einbau war nur möglich, weil der Reifen mittlerweile platt war, gedreht hat sich Hinterrad im Rahmen aber dennoch nicht.
(Zudem waren in den Bremsen nichtmehr meine originalen Belagsabstandshalter (Shimano), sondern andere. Diese haben nicht ganz reingepasst, so dass die schief saßen und zumindest ein Kolben an der Hinterradbremse schief sitzt und ich zum Testen des Hinterrades die Beläge entnehmen musste, da sonst die Scheibe keinen Platz hatte. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber warum werden da andere Abstandshalter eingebaut? Der Sinn erschließt sich mir nicht.)

Und die Odysee geht weiter:
Direkt am 4.10. wieder den Service angerufen. Große Verwunderung und Entschuldigung.
Das Bike soll zurück nach Koblenz.
Probleme beim Versand der Retourscheine, auf meine Kosten einsenden wird aber nicht gebilligt.
Retourschein am 10.10. erhalten und sofort zu Post.
Laut Paketverfolgung Zustellung am 14.10.
Erfassung bei Canyon am 16.10.

Mittlerweile sind schon wieder 10 Werktage vergangen und mir konnte immernoch nicht mitgeteilt werden wann mein Rad bearbeitet wird und welche Arbeiten erfolgen werden.
Und das, obwohl mit seid dem 4.10. immerwieder eine bevorzugte Behandlung und Bearbeitung besprochen wurde.

Nach über 9 Wochen und mindestens 12 Telefongesprächen warte ich immer noch.:heul:

Eigentlich wollte ich das Rad nächstes Jahr in Rente schicken und mich wegen eines Nachfolgers bei Canyon umsehen. Den Plan habe ich mittlerweile verworfen. Als Kunde bleibt mir nur die Abstimmung über mein Kaufverhalten und kaufen werde ich das nächste Mal sicher nicht mehr in Koblenz.

Ich hoffe (für Canyon) dass dies ein Einzelfall ist. Hier posten musste ich dennoch. Zum einen, vielleicht bin ich kein Einzelfall, zum anderen weil ich mich mit der Zeit immer hilfloser und genervter fühlte. Das musste einfach raus -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
klar hat canyon nicht mehr viele 08er streben mehr auf lager und die beschaffung ist schwierig.
klar, ich hätte auch gern einen neuen rahmen für lau, aber nach 5 jahren hat canyon darauf vermutlich keinen bock mehr.

das mit der 07er strebe und reifenbreite ist natürlich ärgerlich.

edit: achso. nochmal 10 tage... naja. vom 16. bis heute sind aber keine 10 werktage.
aber immerhin kannst du noch auf einen neuen rahmen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar hat canyon nicht mehr viele 08er streben mehr auf lager und die beschaffung ist schwierig.
klar, ich hätte auch gern einen neuen rahmen für lau, aber nach 5 jahren hat canyon darauf vermutlich keinen bock mehr.

das mit der 07er strebe und reifenbreite ist natürlich ärgerlich.

edit: achso. nochmal 10 tage... naja. vom 16. bis heute sind aber keine 10 werktage.
aber immerhin kannst du noch auf einen neuen rahmen hoffen.

Stimmt, die 10 Tage passen irgendwie nicht, habe wohl vom 4. gerechnet.:ka:

Um einen neuen Rahmen geht es mir doch gar nicht, wer gibt denn nach 5 Jahren schon gerne sein geliebtes Bike weg?
Es ist eher die Art und Weise wie es abgelaufen ist. Eine ältere Strebe ohne Rücksprache einzubauen geht meines Erachtens einfach nicht. Vorallem war das Hinterrad ja auch dabei, hätte also auch auffallen müssen.
 
Lasst uns einen Shitstorm starten:

Selbst schuld wenn Du bei Canyon kaufst. Wer eben bei "Geiz ist Geil" kauft, darf keinen guten Service erwarten...

*Duck und weg*
 
Hallo schlumo,

schreib mir doch bitte mal eine PN mit deiner Kundennummer und Telefonnummer.
Ich prüfe dann intern, wie der Status deines Serviceauftrags ist.


Beste Grüße,

Niels
 
Jetzt ging es auf einmal sehr schnell.
Um 17 Uhr wurde mir gestern mitgeteilt, dass mein Bike fertig wäre.
Dabei hatt die Hotline 5 Stunden vorher noch nichtmal absehen können, wann mein Bike überhaupt begutachtet wird.
 
Erweckt leider den Anschein, ohne den Druck über das Forum und den daraus resultierenden Kontakt, wäre das nicht so gut gelaufen (ohne das jetzt weiter werten zu wollen).
 
Lasst uns einen Shitstorm starten:

Selbst schuld wenn Du bei Canyon kaufst. Wer eben bei "Geiz ist Geil" kauft, darf keinen guten Service erwarten...

*Duck und weg*

Mir ist schon klar das das ironisch gemeint war, aber es gibt ja tatsächlich Leute die schon unter totalen Realitätsverlust leiden und 4000€ als "Geiz ist geil Bikes" sehen.

so eine Kundenbetreuung schreckt einfach nur ab.

Yo, echt ekelhaft vom Kundenservice hier auch noch persönlich angeschrieben zu werden! Würde mich auch abschrecken.

Stoneprophet und speichenquäler wo bleibt ihr???
 
Yo, echt ekelhaft vom Kundenservice hier auch noch persönlich angeschrieben zu werden!

Nein, daran ist doch nichts abschrecken.
Aber wieso erreicht der Themenstarter erst nach Veröffentlichung seines Problems in einem unabhängigen Forum das sich gekümmert wird? Das hätte doch auf direktem Weg über seine Reklamationsgesuche bei der Hotline schneller, direkter und unspektakulärer funktionieren können.
 
Bei mir hat der Canyon Service aber eben auch grad zugeschlagen.

Mein XX Trigger kam heute von der "Reperatur" zurück, nachdem er 20 Tage bei Canyon rumlag.

Problem nur, die haben an dem Ding rein gar nichts gemacht. Das Ding ist immer noch defekt, es wurde rein gar NICHTS GEMACHT. Die haben wohl nicht kapiert, dass es nichts mit der Garantie zu tun hatte? Am Telefon wurde ich noch extra drauf hingewiesen das evtl. Kosten entstehen können, also hat das doch nichts mit der Garantie zu tun gehabt!!

UND MAN KANN DOCH VERDAMMT NOCHMAL ANRUFEN bevor man das Teil UNBEARBEITET ZURÜCKSCHICKT. Jetzt kann ich es direkt wieder hinschicken.

Der Schaden wurde wie folgt aufgenommen
"[...]

Kd Wunsch prfen und beheben.

Kd informiert das bei Selbstverschulden Kosten entstehen knnen."

Dann stellt Canyon fest das es kein Garantiefall ist und schickt es unbearbeitet zurück?!

Leute, Leute ich wollte von euch ein Lux kaufen (bzw. ist schon bestellt) bei dem Service dreht sich echt bei mir der Magen um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo

Gleich kommt hier leider der erste der findet das Du selber schuld bist ;-)

Na da bin ich mal auf die Begründung gespannt ;)

Das einzige was ich mir erklären kann ist das ich diesen Rücksendeschein ZU ordentlich ausgefüllt habe und dort "Reklamations / Garantieantrag" angekreuzt habe. Wobei es ja auch eine Reklamations war?! Aber wie gesagt auf der ersten Seite stand klipp und klar drauf das Kosten entstehen dürfen. Selbst wenn nicht: KUNDEN ANRUFEN UND FRAGEN. Das wäre GUTER Service gewesen. 4 mal hin und herschicken kann ich mir nicht vorstellen das das für Canyon günstiger kommt.
 
Erweckt leider den Anschein, ohne den Druck über das Forum und den daraus resultierenden Kontakt, wäre das nicht so gut gelaufen (ohne das jetzt weiter werten zu wollen).

Könnte man meinen......

Ich warte immer noch auf mein Bike. Aber dieses Mal liegt es an der Post, laut Sendungsverfolgung steht es seid Dienstag im Start-Paketzentrum :heul:
 
kleines Update:
Mein Bike ist mittlerweile zurück.
Irgendwie war jetzt wohl doch noch eine passende Kettenstrebe im Lager.
Immerhin war man bemüht, mir wurde angeboten die Bremsbeläge zu wechseln und mein Hinterrad neu zu zentrieren.
Mich freut es. Die Laufzeit der ganzen Aktion ist aber immer noch inakzeptabel.
 
Zurück
Oben Unten