Die grosse AM Fully 2500-3000€ Übersicht zur Entscheidung ...

Registriert
1. Juni 2012
Reaktionspunkte
23
Ort
65779
Hallo! Ich mal wieder! :D

Momentan ringe ich mit einer Entscheidung die viele bewegt, nämlich welches AM Fully das richtige für mich ist. Da das Thema hier ja ein bis zweimal pro Tag als Frage aufkommt, habe ich hier mal eine Übersichtstabelle erstellt mit den ganzen Vorschlägen, die ich aus den 2013er Threads hier im Forum zusammentragen konnte. Ich habe aus persönlicher Vorliebe erstmal nur die 26"er betrachtet, und für mich ist der Spielraum zwischen 2500,- und 2700,- Euro, mehr nur, wenn es sich absolut lohnt, was auf meinem Leistungslevel fraglich ist.

Ich fahre ja auch erst seit zwei Jahren Hardtail, habe aber immer mehr Lust, von den Waldautobahnen ab ins Gebüsch zu fahren, will dieses Jahr einen Technikkurs absolvieren und mich nahe der Alpen und evlt. auch anderswo an technischen Trails probieren. Berg rauf will ich alleine kommen, Berg runter werde ich nicht wie die downhiller runtersemmeln sondern eher gemütlich nach meinem Level abfahren, lieber in interessanten Serpentinen als gerade aus runter. Bikeparks vielleicht, aber superkrasse Drops und Abhänge werde ich mich da eher nicht runterstürzen, da bin ich zu alt für. Das HT würde ich auch weiter behalten und für meine abendliche Runde auf den Waldautobahnen oder für Ausfüge benutzen (Copperhead 3).

Daher denke ich, das die allgegenwärtige AM Klasse der Fullys genau das richtige für mich ist.

Ich habe leider nicht herausgefunden, wie man eine HTML-Tabelle hier direkt einbindet, HTML-Code ist ja ausgeschaltet, daher blieb mir nur der Umweg über einen Screenshot damit die Spalten passen. Unten gibts die Links direkt zu den Fahrrädern. Aufgeführt habe ich die vier am häufigst diskutierten technischen Komponenten. Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten :p

d6g7x2xo.jpg



Canyon Nerve AL+ 8.0
Radon Slide 150 9.0
Bulls Wild Mojo 2
Cube AMS 150 Race
Bergamont Threesome 8.3
Specialized Stumpjumper FSR Comp
Cannondale Jekyll 3
Rocky Mountain Slayer 30
Stevens Glide ES
Transalp Signature II Team AM 2.0
Propain Headline II
Trek Fuel EX 8
BMC Trailfox TF02
Ghost AMR Plus 7500
Alutech FANES AM 1.0 V1 + RS Reverb
Univega RAM AM-5
Giant Reign 1
Rose Granite Chief 4 + RS Reverb

Ich kann mir die Antwort(en) schon fast denken, aber ich stelle meine Anforderung trotzdem in den Raum. Da ich schon zwei Räder mit Shimano XT habe, will ich möglichst auch ein Fully mit XT haben. Nicht weil ich glaube, dass SRAM schlechter ist, IMO geben die sich bei gleichem Preis nicht viel. Aber dann habe ich es einheitlich, und kann sogar zur Not ein Rad als Ersatzteilspender für ein anderes nutzen.

Damit schließen sich aus der Liste automatisch viele aus. Andere fallen wegen mir zu komischen oder für den Preis schlicht zu schlechtem Komponentenmix raus.

Daher bewegt sich meine Entscheidung momentan primär zwischen dem Canyon Nerve AL+ 8.0 und dem Transalp Signature II TEAM AM 2.0. BMC kenne ich gar nicht und einen Carbon-Rahmen wollte ich eigentlich nicht haben, Und bei dem Ghost bin ich mir nicht sicher (und die Homepage von denen auch nicht so ganz) ob es das als 2013er Modell gibt und zu welchem Preis.

Canyon liegt nur ca. eine Stunde Autofahrt von mir entfernt, Transalp kennt irgendwie keiner meiner Kollegen und ist zu weit weg, um es auszuprobieren.

Als nicht-XT-Rad fände ich das vielgepriesene Stumpjumper oder das Radon Slide interessant. Wenn es aber keine Welt an Unterschied macht (und ich vermute das dem so ist), dann wäre mir XT aus o.g. Gründen einfach lieber.

Daher die einfache Frage, wenn ich zu Canyon fahre, mich auf das Nerve setzte und so gefühlt damit zurecht komme (die Feinheiten findet man eh erst später raus), spricht etwas dagegen es direkt mitzunehmen?

Und eine sekundäre Frage, weil das auch häufig diskutiert wird ... wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen "weichen" und "harten" Laufrädern?
 
Wenn Du das BMC TF02 mit Carbonrahmen für 2600€ bekommst, schlag zu; das wäre ein Schnäppchen ;)

Vermutlich ist das aber das 2012er Modell; das hatte eine Alurahmen und wird jetzt als TF03 verkauft. Das TF02 von 2012 für 2.600 ist aber trotzdem ein empfehlenswertes Angebot...
 
Beim Rocky Slayer ist dir ein Fehler unterlaufen. Das ist nämlich ein Enduro. Das steht auf deren Homepage nur unter AM, weil in Amerika Enduros Allmountain heißen und Allmountains heißen Trailbikes. Das Teil ist halt sehr schwer und macht bergauf halt weniger Spaß, dafür bergab um so mehr. Wenn es ein Rocky sein soll dann eher das hier:
http://www.bikes.com/main+de+01_102+Altitude_730.html?BIKE=1165&CATID=1&SCATID=22&Y=2013
findest du in der Kategorie "Trail".
Schau dir auch mal das Radon Slide 150 an. Ich hab des 9.0 für 2,5k €. Macht einen heiden Spaß zum fahren, bergauf wie bergab. mir war nur der Lenker zu schmal und hab den gegen einen 760mm beriten getauscht. Des ist aber Geschmackssache und auch abhängig wie groß du bist (ich bin 1,94).
 
Deine Schlussfolgerungen sind irgendwie seltsam...

Da ich schon zwei Räder mit Shimano XT habe...
...und kann sogar zur Not ein Rad als Ersatzteilspender für ein anderes nutzen.

Wenn irgendwas kaputt ist, dann nimmst du eins der anderen Räder bis du das passende Ersatzteil eingebaut hast. Das ist viel sinnvoller als Teile vom Einen zum Anderen um zu schrauben, gerade an der Schaltung wo man bis auf Verschleißteile selten etwas machen muss.

Andere fallen wegen mir zu komischen oder für den Preis schlicht zu schlechtem Komponentenmix raus.

Kannst du das mal konkretisieren??? :confused:
Was stört denn an Federung, Anbauteilen, Rädern, Reifen, Bremsen und Co...


Die wichtigste Frage hast du dir aber offensichtlich noch gar nicht gestellt, nämlich:
"Passt die Geo zu mir und welche Größe solls sein?"

Ich würde ein Rad niemals ausschließlich nach der "Ausstattung" kaufen. Das Gesamtpaket muss stimmen und da zählt gegebenfalls der Händler vor Ort, die "bessere" Geo oder die Verfügbarkeit mehr als eine minimal "bessere" Ausstattung...
 
Danke für die Antworten!

mw.dd schrieb:
Oh das kann gut sein, ich habe einfach nach allem was so empfohlen würde gegoogelt, da war die Preissuche wohl die falsche, werde ich nochmal nachforschen

aquanaut96 schrieb:
Da war ich mir ebenfalls gar nicht sicher ob ich das aufnehmen soll, die Dinger scheinen in DE rar zu sein und viel Infos gab es nicht ... also streichen

aquanaut96 schrieb:
Steht doch in der Liste?

duc-mo schrieb:
seltsam & konkret
Ich finde meine Erklärung warum ich gerne XT hätte jetzt nicht seltsam, mancher mag bestimmt einen Reiz darin sehen an jedem Fahrrad einen anderen Komponentenhersteller zu nutzen, ich hätte einfach gerne überall den gleichen, damit ich auch bei selbst durchgeführter Wartung etc. mir nicht zwei "Systeme" merken muss, so ähnlich die sich auch sein mögen. Zudem sind wohl die Schaltgriffe von SRAM anders als die von Shimano.

Das man nicht rein nach Komponenten kauft ist auch klar, deshalb will ich mindestens zu Canyon fahren ... von den anderen gibt es hier in der Nähe nicht unbedingt viele Händler, und die Versender sowieso nicht. Für den doch für Normalsterbliche stolzen Preis für ein Fahrrad erwarte ich aber eine gewisse Qualität bei den Komponenten. Ich suche ja nicht in der 1500er Einstiegsklasse.

"Komisch" finde ich nur manche, aber z.B. den SRAM/Shimano Mix am Cannondale finde ich halt einfach komisch. Ist mehr ein Bauchgefühl, der wird genauso funktionieren wie die anderen auch ... aber ich mag ihn einfach nicht. Am Rocky fand ich für den Preis den "nur" X7/X5 Mix nicht so pralle.

Das die Geo passen muss klar, da bin ich mir am wenigsten sicher, aber ich habe mal wo möglich auf den Websites auch die Angaben zu den Rahmen verglichen, und in dieser AM-"Standardklasse" sind die sich alle ziemlich ähnlich ...
 
Wenn du so viel Wert aufs Schrauben legst, wirst du doch wohl ein XT Schaltwerk gegen eins von Sram beim Jekyll tauschen können, damit du einen sortenreinen Antrieb hast... ;)
Ein Sram Antrieb unterscheidet sich nicht so sehr wie du vielleicht denkst von einem Shimano. Das es trotzdem Unterschiede gibt ist unstrittig... Ich wollte nur davor warnen ein "ideales" Bike aus dem Raster zu schmeißen, weil irgendwo ein Sram statt Shimano Logo draufklebt...

Das die Geo passen muss klar, da bin ich mir am wenigsten sicher, aber ich habe mal wo möglich auf den Websites auch die Angaben zu den Rahmen verglichen, und in dieser AM-"Standardklasse" sind die sich alle ziemlich ähnlich ...

Du bist dir "am wenigsten sicher" Geo, weil die Räder alle "ziemlich ähnlich" sind??? :lol:
 
Hab das GC von Rose und kann dir darüber nur gutes berichten...

du scheinst aber vom Canyon bereits sehr überzeugt zu sein, und ne stunde autofahrt ist ja in ordnung. Von daher macht das wohl am ehesten Sinn für dich.

Optisch finde ich die Rocky Mountain Bikes auch geil
 
Ich bring mal zur kompletten Verwirrung noch ein Rotwild X1 / X2 ins Spiel...2012er versteht sich.
Tolles AM das zumindest mir einen Heidenspass bringt.
Attraktive Angebot hat Matthias, schau doch mal auf schaltwerk-bikes.de
 
Komisch .. ich hatte fast die gleiche Auswahl herausgesucht ... aber dann :D:D

Wenn du etwas abseits der Fernost Schiene fahren willst,dann schau dir mal echte deutsche Wertarbeit an ... http://www.cheetah.de/ ..:love: Preis-Leistung ist gegenüber den Taiwan Modellen eindeutig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du würfelst ja ne ganze menge räder durcheinander

mal ist ein Enduro(160mm bike) dabei, dann ein Paar AM+(150mm Bikes) dann wieder normal AM (120-130mm Bikes)

Du solltest erst einmal den einsatzbereich etwas besser abgrenzen, dann kann man auch den ein oder anderen tip geben !
 
Also du würfelst ja ne ganze menge räder durcheinander

mal ist ein Enduro(160mm bike) dabei, dann ein Paar AM+(150mm Bikes) dann wieder normal AM (120-130mm Bikes)

Du solltest erst einmal den einsatzbereich etwas besser abgrenzen, dann kann man auch den ein oder anderen tip geben !

Wo siehst du in der Liste Bikes mit 120 - 130 mm Federweg? Das sind alles AM+ Modelle bis auf das Rocky Slayer.
 
Wo siehst du in der Liste Bikes mit 120 - 130 mm Federweg? Das sind alles AM+ Modelle bis auf das Rocky Slayer.

Auch wenn ich von der dämlichen Kategorisierung nach Federweg nichts halte: Das Trek fällt nach unten raus, das Slayer nach oben. Was nicht heißt, das die für den TE nicht trotzdem die richtige Entscheidung sein könnten... ;)

@-mats- In der Preisklasse kannst Du nicht mehr viele Fehler machen; die Räder funktionieren alle. Wenn Du dann noch bedenkst, das Du tendenziell bei (großen) Versendern (Radon, Canyon) die bessere Ausstattung bekommst, Specialized, BMC, Trek und Rocky als Premiumhersteller auf dem Papier etwas schlechter ausgestattet sind, bleibt Dir nur noch, Dich mal z.B. hier im Forum zu belesen und die doch etwas unterschiedlichen Konzepte "AM" der Hersteller zu vergleichen.

Ich an Deiner Stelle würde mir als Kontrastprogramm zum Copperhead schon ein etwas abfahrtslastigeres Bike zulegen, vielleicht wird aus Dir trotz des Alters noch ein Downhiller ;) Würde für mich heißen: steiler Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel, breite Felgen und genügend Reifenfreiheit im Hinterbau, breiter Lenker, kürzerer Vorbau.
Danach ist keines der Räder perfekt; ich würde mich zwischen dem Headline und der Fanes entscheiden müssen.

Das Argument mit der Gruppenähnlichkeit kann ich übrigens nachvollziehen: ich habe mittlerweile 3 verschiedene Entlüftungssets für Bremsen rumliegen; und immer die Ersatzbeläge, die ich gerade brauche, sind nicht im Keller vorrätig... Das Argument käme aber bei einer Kaufentscheidung ziemlich weit hinten.
 
Wenns doch SRAM sein dürfte müsste man noch Propain ins Rennen bringen.
Tyee oder Headline wäre da die Bikes die in die Auswahl passen.

Das Tyee als 160mm (Enduro) und das Headline mit 150mm (eher Short Travel Enduro wie AM) oder gar das Headline mit ner Lyrik.
 
Wenns doch SRAM sein dürfte müsste man noch Propain ins Rennen bringen.
Tyee oder Headline wäre da die Bikes die in die Auswahl passen.

Das Tyee als 160mm (Enduro) und das Headline mit 150mm (eher Short Travel Enduro wie AM) oder gar das Headline mit ner Lyrik.

Es ist mittlerweile bekannt, das bei Dir die Antwort auf alle Fragen nicht "23", sondern "Propain Headline" lautet. Trotzdem solltest Du Dir die Beiträge über Deinem inkl. des Eröffnungsposts mal durchlesen: Das Headline ist schon im Rennen, sogar mit Lyrik.
 
Es ist mittlerweile bekannt, das bei Dir die Antwort auf alle Fragen nicht "23", sondern "Propain Headline" lautet.

Das eigene und erste Fully ist nun mal das beste der Welt ;)

Das Canyon ist schon ein geiles Rad, v.a. wenn du gleich 2600 in die Hand nimmst steht echt ein Traumrad in deiner Garage.
 
Wenn ich mein eigenes Bike nicht empfehlen würde das würde wohl ganz gewaltig was verkehrt laufen ;-)
Und mein erstes Fully ist es nicht und ich hab doch schon ein paar Bikes in der Kategorie gefahren.
 
Ich würde das Fuel EX nicht vorschnell aussortieren. Die Beschreibung des Einsatzgebiets durch den TE riecht für mich mehr nach nem gepflegten Trail Bike als zwingend nach einem 150mm AM.

Zitat "will dieses Jahr einen Technikkurs absolvieren und mich nahe der Alpen und evlt. auch anderswo an technischen Trails probieren. Berg rauf will ich alleine kommen, Berg runter werde ich nicht wie die downhiller runtersemmeln sondern eher gemütlich nach meinem Level abfahren, lieber in interessanten Serpentinen als gerade aus runter. " - auch wenn es die Bike Bravos noch so oft sagen: Für so was brauche ich kein AM, da kann weniger Federweg mehr sein. Meine persönliche Meinung ist, dass der Sinn eines AM da anfängt, wo mehr und mehr (kleine) Kicker/Absprungrampen gesucht werden, (längere) Wurzel-/Steinpassagen mit Karacho genommen werden u.ä. . Wer so was nicht als Ziel hat, ist meines Erachtens häufig besser mit einem ~130mm Bike besser bedient... nur meine 2 Pfennige. ;)
 
Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen Canyon und Transalp. Zwar die 120er Varianten, aber vom Grundsatz das gleiche. Ich hab mich für Transalp entschieden, wegen der etwas individuelleren Note und vor allem wegen der unglaublichen Hingabe und Service des Transalp Teams. Sehr nette, kleine Fahrradschmiede. Das P/L Verhältnis war sogar noch etwas besser als bei Canyon und noch ein großer Vorteil: Wenn dir irgendwas an dem Rad nicht gefällt, sagst du einfach, was du dran haben möchtest und zahlst nur die Differenz (oder zahlst weniger, wenn es ein günstigeres ist). Hab mich auf jeden Fall durchgerungen 4 Stunden nach Hamburg zu fahren, um es Probe zu fahren und hab es gleich bestellt. Nächste Woche ist es dann so weit.

Aber gerade wenn Canyon nur eine Stunde weg ist, kannst du mit dem sicher nichts falsch machen.

Edit: Ich würde fast sagen, dass du für ein gleichwertiges Transalp (im Vergleich mit dem AL+ 8.0) nur 2300€ ausgeben musst:
http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/04082/SubProducts/04082-0001

Edit2: Ok ich bemerke gerade, dass ich mich vor lauter Vorfreude wie ein Transalp-Werbebeauftragter anhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Fuel EX nicht vorschnell aussortieren. Die Beschreibung des Einsatzgebiets durch den TE riecht für mich mehr nach nem gepflegten Trail Bike als zwingend nach einem 150mm AM.
...

Das mag stimmen, wenn der TE nur ein einziges Bike möchte; als Ergänzung zum HT ist ein 120mm-Fully m.E.n. Quatsch. Und mal ehrlich: was für Nachteile handelt man sich ein, wenn man (um bei Trek zu bleiben) ein Remedy statt eines Fuel EX kauft?
 
Das mag stimmen, wenn der TE nur ein einziges Bike möchte; als Ergänzung zum HT ist ein 120mm-Fully m.E.n. Quatsch.

Es gibt genug Leute die ein 26er HT mit einem 29er HT ergänzen... Also warum sollte hier im konkreten Fall etwas dagegen sprechen, denn auch so wären die Unterschiede zwischen einem Race HT und einem Touren Fully recht deutlich...
 
Es gibt genug Leute die ein 26er HT mit einem 29er HT ergänzen... Also warum sollte hier im konkreten Fall etwas dagegen sprechen, denn auch so wären die Unterschiede zwischen einem Race HT und einem Touren Fully recht deutlich...

Ich finde die Frage nicht so uninteressant.

Aktuell fahre ich ein Hardtail. Ich überlege, mir ein Bike in Richtung Enduro anzuschaffen, mit dem ich aber noch gut aus eigener Kraft die Berge hochkomme. Zumal das Mittelgebirge hier (Taunus um Wiesbaden, Rheingau etc.) dafür echt taugt. Für lange Touren und evtl mal eine Transalp dazu etwas aus der 120mm Klasse.

Mein Plan war hier nun Carver ICB fürs Grobe und dazu ein Canyon AL o.ä. Da das ICB nun aber ausverkauft ist, bin ich hier in Eurem schönen Thread gelandet.

Also, wie wird man mit möglichst wenigen Bikes möglichst glücklich? ;-)

Gruß,
Michael
 
Ich finde die Frage nicht so uninteressant.

Aktuell fahre ich ein Hardtail. Ich überlege, mir ein Bike in Richtung Enduro anzuschaffen, mit dem ich aber noch gut aus eigener Kraft die Berge hochkomme. Zumal das Mittelgebirge hier (Taunus um Wiesbaden, Rheingau etc.) dafür echt taugt. Für lange Touren und evtl mal eine Transalp dazu etwas aus der 120mm Klasse.

Mein Plan war hier nun Carver ICB fürs Grobe und dazu ein Canyon AL o.ä. Da das ICB nun aber ausverkauft ist, bin ich hier in Eurem schönen Thread gelandet.

Also, wie wird man mit möglichst wenigen Bikes möglichst glücklich? ;-)

Gruß,
Michael

Naja wenn dus nicht ganz extrem machst kannst ein AM+ für alles nehmen ^^
Vll ein Headline das ist sehr stabil!
Ansonsten Enduro / Freerider + HT
 
was für Nachteile handelt man sich ein, wenn man (um bei Trek zu bleiben) ein Remedy statt eines Fuel EX kauft?

Das Fuel fährt sich mit Sicherheit nochmal spritziger. Ich kenne einige, ziemlich gute Biker, die es mit 130mm Bikes (das neue Fuel ist kein 120mm Rad mehr, genau deshalb habe ich es als Otion erwähnt) auch auf anspruchsvollen Trails richtig knacken lassen, und diese Bikes bevorzugen - weil's direkter ist, spielerischer. Nicht falsch verstehen, ich selber tendiere für mich auch zu AM oder Enduro, was aber v.a. an meiner Fahrweise liegt. Gleichzeitig stehe ich aber der Logik "lieber ein bisschen Federweg ungenutzt durch die Gegend schaukeln" ein klein wenig kritisch gegenüber.

Wie gesagt, wer nicht häufiger Sprünge oder richtig ruppige Trails mitnimmt, braucht m.E. nicht wirklich ein AM oder gar ein Enduro. Und als Fahrer eines Tourenfullies (125/130mm) kann ich Dir garantieren, der Unterschied zu einem Hardtail ist riesig... Anyway, bleibt ja dem TE überlassen, was er so vor hat, und wo er sich biketechnisch in den nächsten Jahren sieht. Ausprobieren wäre meine Devise, nicht nur innerhalb der (AM-) Kategorie, sondern auch drüber und drunter, falls irgend möglich.
 
Zurück
Oben Unten