Hallo! Ich mal wieder! ![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Momentan ringe ich mit einer Entscheidung die viele bewegt, nämlich welches AM Fully das richtige für mich ist. Da das Thema hier ja ein bis zweimal pro Tag als Frage aufkommt, habe ich hier mal eine Übersichtstabelle erstellt mit den ganzen Vorschlägen, die ich aus den 2013er Threads hier im Forum zusammentragen konnte. Ich habe aus persönlicher Vorliebe erstmal nur die 26"er betrachtet, und für mich ist der Spielraum zwischen 2500,- und 2700,- Euro, mehr nur, wenn es sich absolut lohnt, was auf meinem Leistungslevel fraglich ist.
Ich fahre ja auch erst seit zwei Jahren Hardtail, habe aber immer mehr Lust, von den Waldautobahnen ab ins Gebüsch zu fahren, will dieses Jahr einen Technikkurs absolvieren und mich nahe der Alpen und evlt. auch anderswo an technischen Trails probieren. Berg rauf will ich alleine kommen, Berg runter werde ich nicht wie die downhiller runtersemmeln sondern eher gemütlich nach meinem Level abfahren, lieber in interessanten Serpentinen als gerade aus runter. Bikeparks vielleicht, aber superkrasse Drops und Abhänge werde ich mich da eher nicht runterstürzen, da bin ich zu alt für. Das HT würde ich auch weiter behalten und für meine abendliche Runde auf den Waldautobahnen oder für Ausfüge benutzen (Copperhead 3).
Daher denke ich, das die allgegenwärtige AM Klasse der Fullys genau das richtige für mich ist.
Ich habe leider nicht herausgefunden, wie man eine HTML-Tabelle hier direkt einbindet, HTML-Code ist ja ausgeschaltet, daher blieb mir nur der Umweg über einen Screenshot damit die Spalten passen. Unten gibts die Links direkt zu den Fahrrädern. Aufgeführt habe ich die vier am häufigst diskutierten technischen Komponenten. Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten![Stick Out Tongue :p :p](/forum/styles/legacy/smilies/tongue.gif)
Canyon Nerve AL+ 8.0
Radon Slide 150 9.0
Bulls Wild Mojo 2
Cube AMS 150 Race
Bergamont Threesome 8.3
Specialized Stumpjumper FSR Comp
Cannondale Jekyll 3
Rocky Mountain Slayer 30
Stevens Glide ES
Transalp Signature II Team AM 2.0
Propain Headline II
Trek Fuel EX 8
BMC Trailfox TF02
Ghost AMR Plus 7500
Alutech FANES AM 1.0 V1 + RS Reverb
Univega RAM AM-5
Giant Reign 1
Rose Granite Chief 4 + RS Reverb
Ich kann mir die Antwort(en) schon fast denken, aber ich stelle meine Anforderung trotzdem in den Raum. Da ich schon zwei Räder mit Shimano XT habe, will ich möglichst auch ein Fully mit XT haben. Nicht weil ich glaube, dass SRAM schlechter ist, IMO geben die sich bei gleichem Preis nicht viel. Aber dann habe ich es einheitlich, und kann sogar zur Not ein Rad als Ersatzteilspender für ein anderes nutzen.
Damit schließen sich aus der Liste automatisch viele aus. Andere fallen wegen mir zu komischen oder für den Preis schlicht zu schlechtem Komponentenmix raus.
Daher bewegt sich meine Entscheidung momentan primär zwischen dem Canyon Nerve AL+ 8.0 und dem Transalp Signature II TEAM AM 2.0. BMC kenne ich gar nicht und einen Carbon-Rahmen wollte ich eigentlich nicht haben, Und bei dem Ghost bin ich mir nicht sicher (und die Homepage von denen auch nicht so ganz) ob es das als 2013er Modell gibt und zu welchem Preis.
Canyon liegt nur ca. eine Stunde Autofahrt von mir entfernt, Transalp kennt irgendwie keiner meiner Kollegen und ist zu weit weg, um es auszuprobieren.
Als nicht-XT-Rad fände ich das vielgepriesene Stumpjumper oder das Radon Slide interessant. Wenn es aber keine Welt an Unterschied macht (und ich vermute das dem so ist), dann wäre mir XT aus o.g. Gründen einfach lieber.
Daher die einfache Frage, wenn ich zu Canyon fahre, mich auf das Nerve setzte und so gefühlt damit zurecht komme (die Feinheiten findet man eh erst später raus), spricht etwas dagegen es direkt mitzunehmen?
Und eine sekundäre Frage, weil das auch häufig diskutiert wird ... wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen "weichen" und "harten" Laufrädern?
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Momentan ringe ich mit einer Entscheidung die viele bewegt, nämlich welches AM Fully das richtige für mich ist. Da das Thema hier ja ein bis zweimal pro Tag als Frage aufkommt, habe ich hier mal eine Übersichtstabelle erstellt mit den ganzen Vorschlägen, die ich aus den 2013er Threads hier im Forum zusammentragen konnte. Ich habe aus persönlicher Vorliebe erstmal nur die 26"er betrachtet, und für mich ist der Spielraum zwischen 2500,- und 2700,- Euro, mehr nur, wenn es sich absolut lohnt, was auf meinem Leistungslevel fraglich ist.
Ich fahre ja auch erst seit zwei Jahren Hardtail, habe aber immer mehr Lust, von den Waldautobahnen ab ins Gebüsch zu fahren, will dieses Jahr einen Technikkurs absolvieren und mich nahe der Alpen und evlt. auch anderswo an technischen Trails probieren. Berg rauf will ich alleine kommen, Berg runter werde ich nicht wie die downhiller runtersemmeln sondern eher gemütlich nach meinem Level abfahren, lieber in interessanten Serpentinen als gerade aus runter. Bikeparks vielleicht, aber superkrasse Drops und Abhänge werde ich mich da eher nicht runterstürzen, da bin ich zu alt für. Das HT würde ich auch weiter behalten und für meine abendliche Runde auf den Waldautobahnen oder für Ausfüge benutzen (Copperhead 3).
Daher denke ich, das die allgegenwärtige AM Klasse der Fullys genau das richtige für mich ist.
Ich habe leider nicht herausgefunden, wie man eine HTML-Tabelle hier direkt einbindet, HTML-Code ist ja ausgeschaltet, daher blieb mir nur der Umweg über einen Screenshot damit die Spalten passen. Unten gibts die Links direkt zu den Fahrrädern. Aufgeführt habe ich die vier am häufigst diskutierten technischen Komponenten. Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
![Stick Out Tongue :p :p](/forum/styles/legacy/smilies/tongue.gif)
Canyon Nerve AL+ 8.0
Radon Slide 150 9.0
Bulls Wild Mojo 2
Cube AMS 150 Race
Bergamont Threesome 8.3
Specialized Stumpjumper FSR Comp
Cannondale Jekyll 3
Rocky Mountain Slayer 30
Stevens Glide ES
Transalp Signature II Team AM 2.0
Propain Headline II
Trek Fuel EX 8
BMC Trailfox TF02
Ghost AMR Plus 7500
Alutech FANES AM 1.0 V1 + RS Reverb
Univega RAM AM-5
Giant Reign 1
Rose Granite Chief 4 + RS Reverb
Ich kann mir die Antwort(en) schon fast denken, aber ich stelle meine Anforderung trotzdem in den Raum. Da ich schon zwei Räder mit Shimano XT habe, will ich möglichst auch ein Fully mit XT haben. Nicht weil ich glaube, dass SRAM schlechter ist, IMO geben die sich bei gleichem Preis nicht viel. Aber dann habe ich es einheitlich, und kann sogar zur Not ein Rad als Ersatzteilspender für ein anderes nutzen.
Damit schließen sich aus der Liste automatisch viele aus. Andere fallen wegen mir zu komischen oder für den Preis schlicht zu schlechtem Komponentenmix raus.
Daher bewegt sich meine Entscheidung momentan primär zwischen dem Canyon Nerve AL+ 8.0 und dem Transalp Signature II TEAM AM 2.0. BMC kenne ich gar nicht und einen Carbon-Rahmen wollte ich eigentlich nicht haben, Und bei dem Ghost bin ich mir nicht sicher (und die Homepage von denen auch nicht so ganz) ob es das als 2013er Modell gibt und zu welchem Preis.
Canyon liegt nur ca. eine Stunde Autofahrt von mir entfernt, Transalp kennt irgendwie keiner meiner Kollegen und ist zu weit weg, um es auszuprobieren.
Als nicht-XT-Rad fände ich das vielgepriesene Stumpjumper oder das Radon Slide interessant. Wenn es aber keine Welt an Unterschied macht (und ich vermute das dem so ist), dann wäre mir XT aus o.g. Gründen einfach lieber.
Daher die einfache Frage, wenn ich zu Canyon fahre, mich auf das Nerve setzte und so gefühlt damit zurecht komme (die Feinheiten findet man eh erst später raus), spricht etwas dagegen es direkt mitzunehmen?
Und eine sekundäre Frage, weil das auch häufig diskutiert wird ... wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen "weichen" und "harten" Laufrädern?